Langeland April 2016

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Langeland April 2016

Beitrag von StephenFly »

Nabend zusammen!
Da ich gerade frisch von der Tour wieder da bin, kann ich ja mal einen kurzen Bericht hier lassen ;). Ich hatte das Glück mit nach Dänemark genommen zu werden und das für fast eine ganze Woche. Im Vorfeld schien es in Dk nicht wirklich gut zu laufen und unsere bzw. meine Woche bestätigte dies auch. Zwar hatte ich jeden Tag den einen oder anderen Kontakt aber von einem Fisch im Drill kann nicht Ansatzweise die Rede sein. Wenn es überhaupt Bisse gab waren diese so kurz das an ein Anschlagen oder reagieren nicht zu denken war. Auch in den ersten zwei Tagen beim wirklich schnellem Einstrippen blieb trotz Reaktion seitens der Fische keiner Hängen. Am dritten Tag musste ich dann deutlich langsamer machen da ich mir fast den Arm + Schulter zerschossen hatte mit meinem Übermut. Aber man lernt aus Fehlern ja oder sollte es zumindest hoffen. Kurz vor Ende der Tour, genauer gesagt ab Donnerstagabend fing ich dann an meine 6er Scott A4 auszupacken und mit Nass bzw. Lachsfliegen zu fischen. Bisher hatte ich noch nicht mit so einer "geringen" Schnurklasse am Meer gefischt aber was soll ich sagen, das macht ja Wahnsinnig Laune! Dann noch mit einem zwar etwas untypischen Muster für die Küste aber eben einer meiner Lieblingsfliegen gefischt, da muss die Laune ja trotz fehlender Drills gut sein. Es gab dann an dem Abend sogar noch nen ziemlich heftigen Biss aber wie die Tage zuvor, nix wollte hängen bleiben. Erst am Freitagnachmittag kurz bevor es wirklich zu Ende war, erbarmte sich eine Mefo und hängte sich an meine Hairy Mary, geiler Tanz an der 6er Rute. Der Fisch hing dann auch richtig gut und ließ sich nach aufregendem Drill sicher landen. Natürlich keine Riese aber nach einer Woche ganz ohne Fisch war und ist die Freude einfach gewaltig! So unwahrscheinlich es auch manchmal scheint, durchhalten und weiter Fischen lohnt sich doch häufiger als man denkt. Mittlerweile bin ich schon wieder 2 Tage hier und könnte auch "ohne" Fisch bereits wieder hoch fahren ;).

Ich hoffe euch gefällt der kleine Bericht.
Schönen Abend noch
Gruß Stephen
Dateianhänge
IMG-20160422-WA0020.jpg
PicsArt_1461401867911.jpg
20160421_131756.jpg
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Langeland April 2016

Beitrag von StephenFly »

Und noch ein paar Bilder sorry für den mehrfach Post, die Bilder waren zu groß.

Beste grüße
Stephen
Dateianhänge
2016-04-26 20.06.45.jpg
2016-04-26 20.07.06.jpg
2016-04-26 20.07.23.jpg
2016-04-26 20.08.00.jpg
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Re: Langeland April 2016

Beitrag von Hov-Micha »

Moin, glaub mit deiner Ausbeute bist du dieses frühjahr nicht alleine aber die Ecken wo ihr gefischt waren laut pics so falsch nicht!

Die zeit am Wasser zählt, nicht die Menge die du auf Eis legst :+++:
Zeit ist Fisch!!
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Langeland April 2016

Beitrag von StephenFly »

Nabend!
Ja so sollte es auch nicht rüber kommen das ich eine gute Fischerei nur über Fänge definiere aber es macht einen schon platt wenn dich die Fische fast 5 Tage am Stück ärgern. Da freue ich mich eben extrem über den einen.

Also nicht missverstehen ;)

Beste grüße!
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Langeland April 2016

Beitrag von Hansen fight »

Danke für den Bericht :+++: Ich war auch eine Woche bis Samstag auf der Insel. Um es kurz zu machen wir haben Fische gesehen aber nur bei anderen Mitanglern. Trotz auflandiges Fischens hatten wir irgendwie die Begabung immer dann aufzukreutzen wenn schon gefangen wurde, oder an Stränden wo gestern aber heute nichts ging.
Trotzdem war es natürlich wieder mal eine schöne Woche, auch ohne Fisch :+++:
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1272
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Langeland April 2016

Beitrag von han hugo »

schön, dass das Durchhalten dann doch noch belohnt wurde.
Petri
ach ja, und eine #6 finde ich überhaupt nicht unpassend für die Küste, wenn man ruhige Wetterverhältnisse und nicht allzu große Fliegen werfen will. Ist wirklich entspanntes Angeln, wie du auch festgestellt hast. :wink:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Langeland April 2016

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
wieder ne Theorie weniger....
Am erhöhten Salzgehalt rund um Als liegt die Beißfaulheit der Meerforellen also auch nicht, denn auf den Karten des DMI ist nur die Westküste von Langeland ungefähr bis zur Brücke salzhaltiger als üblich, die Ostküste hat Salzkonzentrationen wie um Bornholm.
Damit ist dann auch ein Zusammenhang mit dem Tanklagerbrand in Fredericia eher unwahrscheinlich.
Bleibt eigentlich nur das besch.... Wetter, ist mir als Ursache auch eigentlich am sympathischsten.
Dabei hatte ich mich eigentlich schon halb mit 4Stunden mehr Fahrzeit angefreundet.....Danke für den schönen Bericht und für die stimmungsvollen Fotos.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Langeland April 2016

Beitrag von StephenFly »

Nabend zusammen!
Wir hatten in unserem Trupp einen dabei der regelmäßig Temperaturen nahm. Zu Beginn unserer Woche viel die Temperatur des Wassers um teilweise mehr als zwei Grad. Ich persönlich würde das dafür ausmachen. Die Beissphasen waren auch extrem kurz, kam einen so vor als hätte jemand einen Schalter umgelegt, die Fische schnappten zu und 10 Minuten später waren die Mäuler wieder wie zu genagelt. Das hatten wir so 2mal, wenn man da zu spät im Wasser war, wegen nem platzwechsel, Pinkelpause oder ähnlichem war es schon wieder rum. Die erste Phase hatte ich wegen einem Standortwechsel verpasst, als ich am platz war, ging schon nix mehr. Ob es wirklich an der Temperatur des Wassers lag weiß ich natürlich nicht, halte ich aber für möglich.

Ich bin ja beruhigt das es wohl nicht nur an mir lag mit den fehlenden Fischen sondern es auch anderen so ging. Man zweifelt da ja schon irgendwann an sich selbst.

Zur 6er Rute, für mich war das tatsächlich sehr ungewohnt für die Küste aber stimmt auf jeden Fall, ist der Wind nicht zu heftig macht es Riesen Freude ;).

Freut mich wenn der Bericht und die Bilder gefallen haben, das ermuntert es weiter zu machen (also das schreiben ;) )

Schönen Abend noch
Gruß Stephen
Antworten