Korkpflege

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Korkpflege

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

piscator hat geschrieben: ... es gibt ja gespließte Fliegenruten, die seit 100 Jahren im Gebrauch sind -- ohne dass jemals der Kork versiegelt wurde -- das ist ja gerade der Vorteil von Kork. ...
Ich habe so eine LeCie, gebraucht ersteigert ohne einen Hinweis auf solche geschehene Versiegelung. Trotz Abschleifens flutscht das Teil durch die Finger wenn der Griff nass wird.

Hat dafür einer ein Gegenmittel?

Klaus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Korkpflege

Beitrag von Kystefisker »

Habe auch schon einmal den Griff mit Kystes Fly-Line Dressing abgerieben, funzt.
Leider geht mein Vorrat zur Neige!

Kyste :zsch:

...... :-q: Peter ich weiß jetzt nicht genau was du für'n "Dressing" meinst, ich hatte bisher nur salzwasserbeständige Fette im "Sortiment".... !

Oder hast du'n Bild davon, dann wäre natürlich was "machbar"..... ;)

Mal ehrlich, so'n Korkgriff ohne "Patina" ist doch langweilig, solange der Kork sich nicht zerlegt lasse ich alle Griffe meiner Flitzen so, es sein denn sie kommen mit viel Fischschleim in Kontakt, dann wird mit warmem Wasser abgespült und gut Getrocknet.

Und in ganz extremen Fällen kommt zum warmen Wasser ein Geschirrspülschwamm mit so'ner Topfschubberseite dran, ganz sachte den Griff damit Abgerieben beim Abspülen und fertig.... !

Man muß doch nicht noch mehr Chemie in Umlauf bringen als Not tut, was passiert denn mit dem Kram den ihr auf die Korkgriffe schmiert, ein Teil davon kommt sicher ins Wasser, egal ob durch eure Hände, Regen,..... !!!

Ist aber nur meine Meinung...................... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Korkpflege

Beitrag von orkdaling »

Hallo Klaus,
Na wenn du Gleitmittel (flydressing ) benutzt wirds richtig glatt. Dann probier doch das Gegenmittel "Henys Sink" :x :ironie:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten