Spinnrute für die Küste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von sprottenfan »

@ DR Mabuse Oha jetzt wird 's wissenschaftlich: Kevlar zeichnet sich durch eine hohe Zähigkeit aus und wird z. B. im Fahrzeugbau bei Highendsportwagen gerne als Hybridgewebe ( CARBON KEVLARGEMISCH) oder als Aramidpolygewebe, auch mit Kohlefaser gemischt verwendet, um eine starke Verwindungssteifigkeit z. B. in engen schnellen Kurven sicherzustellen. :wink: Dabei kommt es natürlich darauf an, wie hoch der Anteil der Kevlarmatten ist und wie die Beschaffenheit des verarbeiteten Carbon ist und und wie gut der chemische Vorgang der Vereinigung beider Materialien klappt, v.a. aber wie hoch die Dichte nachher als fertiges Hybridgewebe ist. Da gibt es eben starke Unterschiede und Carbon- Kevlargemisch ist niemals gleich Carbon - Kevlargemisch ohne jetzt Sportexruten mies machen zu wollen, ich hab ja selber zwei.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von DrMabuse »

Hi Sprottenfan! Genau so isses . Kevlar bringt durch das niedrige E-Modul( Elaszizität)die Zähigkeit mit.
Hat aber bedingt mit hoher Schnelligkeit der Rute zu tun.
Wer möchte kann zum Material auf der Dupont hp nachlesen
SCHÖNES WOCHENENDE!
DrMabuse
Benutzeravatar
H.Lunke
...
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2016, 18:45

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von H.Lunke »

Ned Flanders hat geschrieben:Moin,

die Spinnrute führt bei mir inzwischen eher ein Nischendasein, ich hätte auch nicht gedacht, das ich mir noch mal eine neue zulegen würde. Aber ich hatte es hier schon irgendwo anders mal erwähnt, ein Freund hat sich bei Go-Fishing eine Scierra Chrome geholt, 9,2 Füße und 7 - 25 Gramm Wurfgewicht. Wir hatten dann ein paar Tage heftigen Wind, ich habe mir seinen Stock mal für nen paar Runden ausgeliehen. Als wir wieder daheim waren, musste ich mir die Rute dann doch bestellen.
Hab ich nicht bereut, auch wenn sie in der Nische bleiben wird, dafür liebe ich die Fliegenpeitsche zu sehr. Aber die Chrome schmeißt spitze und ist dabei feinfühlig genug, sehr gute Meerforellenspinnrute. Aktuell im "Tilbud" für 1299 DKK...

Gruß,
Tobi
Die ist mir bei GoFishing auch über den Weg gelaufen. Wollte eigentlich nur ein paar Blinker kaufen....
Super Rute die es halt nicht an jeder Ecke gibt. Bin froh die mitgenommen zu haben.
Man macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft
Benutzeravatar
Lemar
...
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2016, 09:36
Wohnort: Flensburg

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von Lemar »

Ìch mag auch lieber leicht fischen, daher fische ich die Speedmaster cx 300 m 7-28g!

Sau genial, nur 158 gramm und extrem fein!
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Antworten