Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
winny
...

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von winny »

Moin !
Mir sind heute die ersten Frühlings Tobis über den Bindestock geschwommen . ;) :wink:
Dateianhänge
DSC02157.jpg
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
peterbugger
...

Beitrag von peterbugger »

Spey Shrimp
Dateianhänge
20160122_202430.jpg
janw
...

Beitrag von janw »

Das Wasser in Schweden ist noch recht kalt, da habe ich noch mal ein bisschen nachgebunden. ;)
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
LG Jan
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Es ringelt wieder :oops
45.jpg
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Sehr schøn!
Ich nehme 10 in braun mit rotem Kopf :x
Gruss Hendrik :f:
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

orkdaling hat geschrieben:Sehr schøn! Ich nehme 10 in braun mit rotem Kopf :x Gruss Hendrik :f:
Thanks, Braun & Schwarz kommt noch. ;)

... 10 in Braun, sagstest Du? :oops
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Noch nen paar Börsteormis zum testen für die kommende Woche ..
48.jpg
janw
...

Beitrag von janw »

Eine Sandaal-Fantasiefliege
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
LG Jan
mario.s
...

Beitrag von mario.s »

Na Idefix, deine Würmer sehen ja richtig gut aus!! Hast du vielleicht eine Bindeanleitung parat? Würde mir da auch welche Abkupfern wollen.
Schönen Gruß, Mario :wink:
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

mario.s hat geschrieben:Na Idefix, deine Würmer sehen ja richtig gut aus!! Hast du vielleicht eine Bindeanleitung parat? Würde mir da auch welche Abkupfern wollen.
Kein Problem Mario:

Material:
Haken: 2 x Streamerhaken gleicher Größe, Gr. 2/4/ mit 4x langem Schenkel
Thread: 6/0 - Farbe des Bindefadens der Chenille anpassen
Verbindung: 20 cm Monofile 0.35 ~ 0.45er
Schwänzchen: beliebig, Marabou, Goldfasan oder vergleichbares
Kopf: Messigperle oder Tungsen 4mm
Körper: 2x Kaktus Chenille size 6mm, Straggle Chenille size STD oder vergleichbares
2 x Flatwing Hahnenhechel wenn vorhanden oder 2 x lange schlanke Sattlehecheln, Farbe des Körpers anpassen
Rippung: Rundtinsel S oder feines Monofile (dient nur der Stabilität)

Bindeanleitung Tandem-Børsteormen:
Teil 1: Haken einspannen, Bindethread Grundwicklung und ca. 15 cm Monofile einbinden, das Überbleibsel durch Hakenöhr stecken, dann die Bindung kompl. einlacken, dadurch entsteht mehr Stabilität und der Schenkel kann nicht rosten, dann das Schwänzchen binden. Der Reihefolge nach hinten einbinden: Rundtinsel, Spitze der Hechelfeder und 2 unterschiedliche Chenille Strängeeinbinden, dann die beiden Chenille Stränge miteinander verdrehen/verflechten, dann die Hechel - als Abschluss die Rippung entgegen der Hechelbindung ausführen, wodurch die Fliege mehr Stabilität erhält, Abschlußknoten, Kopf lacken und den Haken wieder ausspannen.

Teil II: Auf dem 2. Haken (vorderen Teil der Fliege) die Perle/Tungsten bis zum Öhr schieben, Haken einspannen und eine Grundwicklung, dann den Teil I der Fliege (hinteren Teil) bzw. den vorderen Teil der an Teil I noch überstehenen Monofilen einbinden, sodaß der hintere Teil der Fliege dicht an den vorderen noch ungebundenen Teil II ragt (da hier eine kleine Lücke entsteht kann man den Zwischenraum mit einer beliebigen Perle ausgleichen)., weitere Grundwicklung und den Schenkel einlacken, danach das Bindematerial der Reihenfolge nach wie im Teil I einbinden. Achtung - bei der Hechel ist ein kleiner Unterschied, die wird so eingebunden, das 2-3 Windungen für den Kopf übrig bleibt, dann Kopfknoten und Kopf lacken, fertig.

Viel Spaß beim Binden. :wink: :zsch:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 20.04.2016, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kielerkrabbe
Local
...

Beitrag von Kielerkrabbe »

mario.s hat geschrieben:Na Idefix, deine Würmer sehen ja richtig gut aus!!...
:+++: :+++: :+++:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
schöne Fliege!!! Klappt m.E. auch mit einem Haken. Ist zumindest etwas variiert die Fliege die ich seit Jahren zu 80 % an der Küste fische.
Gruß
Fjorden
mario.s
...

Beitrag von mario.s »

Hallo Idefix,
schönen Dank für die Anleitung. :+++:
TL, Mario
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

IdEfIx hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:Na Idefix, deine Würmer sehen ja richtig gut aus!! Hast du vielleicht eine Bindeanleitung parat? Würde mir da auch welche Abkupfern wollen.
Kein Problem Mario:

Material:
Haken: 2 x Streamerhaken gleicher Größe, Gr. 2/4/ mit 4x langem Schenkel
Thread: 6/0 - Farbe des Bindefadens der Chenille anpassen
Verbindung: 20 cm Monofile 0.35 ~ 0.45er
Schwänzchen: beliebig, Marabou, Goldfasan oder vergleichbares
Kopf: Messigperle oder Tungsen 4mm
Körper: 2x Kaktus Chenille size 6mm, Straggle Chenille size STD oder vergleichbares
2 x Flatwing Hahnenhechel wenn vorhanden oder 2 x lange schlanke Sattlehecheln, Farbe des Körpers anpassen
Rippung: Rundtinsel S oder feines Monofile (dient nur der Stabilität)

Bindeanleitung Tandem-Børsteormen:
Teil 1: Haken einspannen, Bindethread Grundwicklung und ca. 15 cm Monofile einbinden, das Überbleibsel durch Hakenöhr stecken, dann die Bindung kompl. einlacken, dadurch entsteht mehr Stabilität und der Schenkel kann nicht rosten, dann das Schwänzchen binden. Der Reihefolge nach hinten einbinden: Rundtinsel, Spitze der Hechelfeder und 2 unterschiedliche Chenille Strängeeinbinden, dann die beiden Chenille Stränge miteinander verdrehen/verflechten, dann die Hechel - als Abschluss die Rippung entgegen der Hechelbindung ausführen, wodurch die Fliege mehr Stabilität erhält, Abschlußknoten, Kopf lacken und den Haken wieder ausspannen.

Teil II: Auf dem 2. Haken (vorderen Teil der Fliege) die Perle/Tungsten bis zum Öhr schieben, Haken einspannen und eine Grundwicklung, dann den Teil I der Fliege (hinteren Teil) bzw. den vorderen Teil der an Teil I noch überstehenen Monofilen einbinden, sodaß der hintere Teil der Fliege dicht an den vorderen noch ungebundenen Teil II ragt (da hier eine kleine Lücke entsteht kann man den Zwischenraum mit einer beliebigen Perle ausgleichen)., weitere Grundwicklung und den Schenkel einlacken, danach das Bindematerial der Reihenfolge nach wie im Teil I einbinden. Achtung - bei der Hechel ist ein kleiner Unterschied, die wird so eingebunden, das 2-3 Windungen für den Kopf übrig bleibt, dann Kopfknoten und Kopf lacken, fertig.

Viel Spaß beim Binden. :wink: :zsch:
Sehr schön, sehen super aus! :+++:
FlightLine
...

Beitrag von FlightLine »

Mal eine meiner Lieblingsfliegen eine Art gepimpte "Isolde" mit dieser Variante war ich letztes Jahr relativ erfolgreich. Sie ist unbeschwert gebunden auf einen F340 in 4"
Dann gleich mal eine Frage an die Profis hab den Haken/ Bogen immer als etwas klein empfunden zur Fliegengröße.
Hab dann auf die Owner Mosquito Hooks gewechselt und mir eingebildet das die Fliege dann noch besser laufen würde wegen dem größerem Haken Bogen.
Jetzt musste ich leider feststellen dass die Fliege wenn sie schnell geführt wird was ich zu 70% mache taumelt und sich teilweise um die eigene Achse dreht :cry: :q:
Liegt das jetzt hauptsächlich am Haken oder an der fehlenden Bebleiung???
Bin absolut kein Fan von stark beschwerten Fliegen wenns abwärts gehen soll dann am liebsten über die Schnur. War wirklich total entsetzt über das Laufverhalten da der Owner Haken ja auch wesentlich schwerer ist als der Gamakatsu und hatte so gehofft auf unnötige Bebleiung zu verzichten.
Würde mich über ein paar Anregungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Gruß Marcus
Dateianhänge
image.jpeg
Der frühe Vogel fängt.....
Antworten