Nordfünen Anfang April

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Nordfünen Anfang April

Beitrag von Ned Flanders »

Moin Männers,

wieder mal auf Nordfünen, die Temperaturen liegen tagsüber bei um rum 10, nachts auch unter null und Toresø oberhalb Hasmark ist ja eh ne Ecke, die eher im Sommer oder Herbst funzt.
Momentan ist hier aber eh eher Kinderlandverschickung angesagt, fünf Kurze zwischen zwei und sieben Jahre alt (nicht alle meine), dazu die Frau und Oma, was soll ich sagen, da sind die Zeitfenster zum Fischen eher spärlich gestreut. Bisher war ich zwei Mal raus, je drei Stunden.

Erste Rutsche gab im Odense Fjord vier Mal um die 40, eine mag auch 45 gehabt haben, aber mein Schonmaß liegt eh eigentlich bei 50. Beim zweiten Zug habe ich erst einen Fjord ganz oben im Norden getestet, ne Stunde nix gesehen, wenig Vertrauen in den Platz entwickelt, obwohl er landschaftlich Klasse war - naja, die Zeit am Wasser ist knapp, die Kinder wollten Fisch und irgendwie muss man seine Abwesenheit ja auch legitimieren - Platzwechsel. Wieder an den Odense-Fjord.
Auch hier erst wenig, dann ein 45er schweren Herzens entnommen, dann eine kleinere schwimmen lassen, dann wieder Sense.
Schneller Blick auf die Uhr, 17.59, eine kleine Runde da vorne an der Landzunge, nen 45er hilft bei der Meute ja nicht.
Wieder rein, 10 Minuten, 15, 20, 25 Minuten, also jetzt musst du wirklich Richtung Auto - Fliege sitzt. Komischer Fisch, verhielt sich erst so, als hätte er mit der Sache nix zu tun. Blieb unten, zwei, drei Minuten, dann zum ersten Mal oben, der ist ja doch recht ordentlich.
Zeigte er dann auch, zog ordentlich ab, ein Mal, zwei Mal, beim dritten Mal weniger, dann irgendwann Kescher. Schöner Fisch, schöner Fight, Blick auf die Uhr, ogottogottogott, jetz aber schnell heim.
Gemessene 67. Läuft.
Vielleicht kann ich mich morgen noch mal davonstehlen...
Drückt mir die Daumen,
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Nordfünen Anfang April

Beitrag von NautiChris »

Hier drückt schon einer mit :+++:
Liest sich spannender als ein Krimmi, mach weiter so und meine Fingernägel sind ab :lol:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nordfünen Anfang April

Beitrag von Robby »

Wünsch ich Dir, dass das hinhaut, mit dem Davonstehlen ( und uns natürlich auch...)
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: Nordfünen Anfang April

Beitrag von Chobro »

Ich drücke auch fleißig!

Oma und Kinder suchen Bernstein und du Silber - wo ist das Problem? ;)
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Nordfünen Anfang April

Beitrag von Ace »

toll, danke für den Bericht.
Nordfyn fand ich immer schwierig so früh im Jahr ... ich denke der Fjord ist eine Sehr gute Idee !!!

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg !!!
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Nordfünen Anfang April

Beitrag von krautzi »

Probier mal den Gamborg Fjord auf Höhe des Wäldchens :wink:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Nordfünen Anfang April

Beitrag von Ned Flanders »

Tja, den Gamsborg Fjord hätte ich gerne noch probiert, aber manchmal soll es nicht sein. Heute zum Beispiel, da ist man auf Nordfünen, die Temperatur steigt nach Nachtfrösten noch vor drei, vier Tagen auf über 15 Grad, der Wind lässt nach, aber du hast das Ferienhaus voller Kinder und die Oma ist krank - da kannst du nicht los.
Da bleibst du bei der Familie.
Was kann ich also sagen?
Der Zoo in Odense ist mehr, als man erwartet, die Odense Å fließt mittig durch.
Fjord und Belt in Kerteminde machen schon allein deswegen Bock, weil man da ein Krebsrennen machen kann, bei dem hierzulande die PETA-Aktivisten Online-Petitionen veranstalten würden. Und das neue Naturkundemuseum in Svendborg ist echt interessant.
Die Fischerei scheint, ich war nicht so richtig dabei, im Moment vielversprechend.
Lufttemperaturen wie beschrieben, Wasser je nach Stelle irgendwas zwischen 5 und 7, insgesamt wird es wärmer. Die Jungs jetzt am Wochenende beim Seatrout Open könnten ein paar schöne Fische erwischen, wenn es so bleibt.
Gestern am späten Nachmittag stahl ich mich davon zum Otterup Lystbådehavn in Richtung Galten Hoved im Odense Fjord. Das ist eine lange Strecke, im 117 Plätze-Führer findet man sie als Platz Nr.3.
Hier hatte ich vor drei Tagen schon mal Glück gehabt, ich hatte ein gutes Gefühl. Gegenüber von dem kleinen Segelboothafen ist ein Süßwasserzulauf, er ist in meinen Karten als Sperrgebiet ausgewiesen. Trotzdem hatte da immer (vier Mal, als ich da längs kam)mindestens einer gestanden und gefischt. Erst dachte ich "Alles Kriminelle" hier, dann habe ich nich schlau gemacht: Die Stelle ist kein Schongebiet mehr, das Ding ist ein Entwässerungsgraben und kein Laichgewässer. Aber noch ist das Wasser kalt genug, dass das Süßwasser die Forellen und damit die Angler lockt.
Naja, ich konnte den Platz nicht fischen, war ja immer belegt. Also ab nach gegenüber, der Sand verläuft hier unter Wasser in Wellenform, auf Googlemaps kann man das sehen und watend spüren: Immer wieder Sandbänke, die zum Ufer hin laufen, dazwischen tieferer Blasentang.
Leicht gegenlandiger Wind, Sonne perfekt, nur zu wenig Zeit. Als Köder was mit der Pattegriesen-Farbe, nur beschwert am Kopf. Garneleniimitationen sind sonst gerne bei mir am Band, aber für die halte ich es noch zu früh. Wie auch immer: Zwei unter 45 im Wasser abgehakt, einen Biss verträumt, das war es. Ein Blick auf die Uhr, oh man, nix wie heim, wieder zwei Stunden, die verflogen wie zehn Minuten.
Nächstes Mal bin ich wieder mehr am Fisch, klar, aber die Blagen waren auch klasse. Und irgendwann sind sie alt genug für die eigene Watbuchse. Und die Jungs sind jetzt schon heiß :grin:
Gruß.
Tobi :cry:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Nordfünen Anfang April

Beitrag von Ace »

Hey Tobi,

Trotzdem klasse geschrieben und irgendwie total nachvollziehbar ... ;)
Fyn ist klasse, auch wenn man(n) nicht so oft zum Fischen kommt :wink:
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Nordfünen Anfang April

Beitrag von Cowie »

Danke für den tollen Bericht, Tobi (That's life... :oops )

Nee, im Ernst, wer selber Kinder hat, weiß dass es sehr oft anders kommt, als man geplant hat... :cry:

...ich finde es :+++: :+++: :+++: , was du daraus gemacht hast, Hut ab! :l: :l:

Ich kenne leider auch Menschen, die sich in einer solchen Situation zerfressen von Selbstmitleid schmollend in eine Ecke setzen und sich
darauf beschränken, die Kinder aus einem Augenwinkel zu beobachten, damit sie wenigstens ihrer Aufsichtspflicht Genüge leisten. :x
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
udlejer
...
Beiträge: 52
Registriert: 08.08.2007, 16:49
Wohnort: Edewecht

Re: Nordfünen Anfang April

Beitrag von udlejer »

Hallo,
hätte auch an den Fjord fahren sollen, wir waren vom 06.-10.04. an der Baring Vig, hatte hier in 3 Tagen (konnte an 3 tagen morgens fischen) 2 kleinere verloren (schonend released also) und einen Nachläufer, das war`s dann auch. Aber sicher lag es an mir, zur falschen Zeit am falschen Ort…….

Am Freitag fahr ich mit meinem Sohn nach Fehmarn, wollen ein paar Hornis zum räuchern abgreifen, also morgens halb 3 los… von Oldenburg (Oldbg.) nach Fehmarn und Nachmittags zurück… wo sollte man da hin? Bin für Tipps dankbar.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Nordfünen Anfang April

Beitrag von Ned Flanders »

Ach, Skåstrup Strand und dann Richtung Bogense soll doch eigentlich ganz gut sein im Frühjahr? Steckste nicht drin, hat auch immer mit gut Glück zu tun, denk ich.
Was die Alulatten angeht, hab ich wenig Plan, ich würde hier in der Hornhecht-Ecke nachhorchen. Da lungern ein paar Fans rum.
Gibt schon verrückte Sachen in diesem Internet :grin:

(Sehe gerade, du hast die schon gefunden. Ich trau mich da eigentlich nicht rein. Wahrscheinlich findest du Hilfe, aber wenn nicht, mach es auf meine Art: Hoffe einfach wie wild darauf, dass du die nicht triffst, dann kommen die von ganz allein.)

Gruß,
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
DK-Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2013, 07:47
Wohnort: Itzehoe

Re: Nordfünen Anfang April

Beitrag von DK-Fan »

Hatte eine Woche Urlaub auf Fünen,

leider nur kleine Fische. Eine Große ausgestiegen (Baring Vig).
Gruß Achim
knaek og break
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Nordfünen Anfang April

Beitrag von Jari_St.Pauli »

udlejer hat geschrieben:Hallo,
hätte auch an den Fjord fahren sollen, wir waren vom 06.-10.04. an der Baring Vig, hatte hier in 3 Tagen (konnte an 3 tagen morgens fischen) 2 kleinere verloren (schonend released also) und einen Nachläufer, das war`s dann auch. Aber sicher lag es an mir, zur falschen Zeit am falschen Ort…….

Am Freitag fahr ich mit meinem Sohn nach Fehmarn, wollen ein paar Hornis zum räuchern abgreifen, also morgens halb 3 los… von Oldenburg (Oldbg.) nach Fehmarn und Nachmittags zurück… wo sollte man da hin? Bin für Tipps dankbar.
Der Klassiker für Honhechte auf Fehmarn sind die Strände Bojendorf und Wallnau.
Auf der Ostseite Presen und Marienleuchte.
Wenn sie da sind, dann sind sie aber eigentlich überall. :+roll:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Nordfünen Anfang April

Beitrag von Ned Flanders »

Moin Männers,

der Titel passt nur fast, aber die Ecke komplett: Ab 19. März treibe ich mich wieder mit der Familie für leider nur eine Woche in der Ecke rum. Wie immer dürfte die Fischzeit kurz sein, aber gegen eine entspannte Runde mit freundlichen Menschen hätte ich nichts einzuwenden.

Bei Bock einfach melden.
Gruß,
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Antworten