Sportexrute blind ersteigert- nur welche ist das?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Sportexrute blind ersteigert- nur welche ist das?

Beitrag von homebeach »

Moin an alle Kenner, ich habe aus der Ferne eine Sportexrute ersteigert. Die genaue Bezeichnung fehlt, sie soll 2,75 lang sein und ein Wurfgewicht vo 40-60 haben. Der Stecken muss älter sein, sein Vorbesitzer war es auch. Da ich die Rute wohl erst in 2 Wochen zu Gesicht bekomme, wollte ich mal die Sportex Experten um Rat fragen- welchen Stecken ich da ersteigert habe. Das Bild ist schlecht, aber leider das einzige, was ich davon habe. Sehts als Suchbildchallenge ;-)
Dateianhänge
Expertencheck
Expertencheck
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sportexrute blind ersteigert- nur welche ist das?

Beitrag von sprottenfan »

Moin mit Chance ist das die Sportex kev spinn 2804, das Photo ist leider nicht so deutlich, nagelt mich aber nicht darauf fest. Stammt glaube ich aus dem Bj 1997. Wenn Sie das ist, hast du wirklich mal einen Schnapper gemacht, hoffe ich. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Sportexrute blind ersteigert- nur welche ist das?

Beitrag von DrMabuse »

Moin! Eine Kev Rute kann ich auf dem Foto nicht entdecken.
HM Turbo Spinn mit dem entsprechenden Wurfgewicht.Gab auch eine Turbo Wobbler. Die war meines Erachtens nach aber 2.80m lang
Tschüss Uli
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Sportexrute blind ersteigert- nur welche ist das?

Beitrag von DrMabuse »

Wer kauft eine Rute , die während einer Bahnfahrt fotografiert worden ist?
Seltsam!
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 523
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Sportexrute blind ersteigert- nur welche ist das?

Beitrag von Athlord »

DrMabuse hat geschrieben:Wer kauft eine Rute , die während einer Bahnfahrt fotografiert worden ist?
Seltsam!
Frag mal den Threadersteller.... :lol: :lol: :lol:
Das ist eine tolle Wundertüte, hoffentlich wird das keine Enttäuschung.

TL und :wink:

Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Sportexrute blind ersteigert- nur welche ist das?

Beitrag von Stephen »

moin,
bin kein kenner. dennoch:
@ homebeach
vom alter des vorbesitzers auf das alter der rute zu schließen haut nicht unbedingt hin. ich gehe auf die 60 zu und besitze eine "hearty rise" aus der jüngsten serie... :p :lol:

@ dr.mabuse
was ist daran seltsam? abgesehen davon, daß es eine u-bahn ist, kaufen leute doch auch ruten die auf schlecht verlegtem laminat oder vor schlimm gemusterten tapeten abfotografiert wurden... :grin: .das sagt bestenfalls was über den anbieter, aber nix über die rute und schon gar nix über den käufer. ;)

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Sportexrute blind ersteigert- nur welche ist das?

Beitrag von hennes2121 »

Fragt doch mal den Eigentümer, vielleicht meldet er sich ja, wenn er hier Fotos von seiner Rute sieht :oops
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Sportexrute blind ersteigert- nur welche ist das?

Beitrag von homebeach »

Jo Leute, leider kann ich die Spekulationen nicht genügend nähren. Die Rute wurde von ner Bekannten, die mir da Teil aus Berlin mitbrachte fotographiert. Leider halte ich den Besen noch nicht in meiner Hand. Wenn ich jedoch die letzten Comments lese, ärgere ich mich gerade etwas, dass ich nicht noch Öl ins Feuer gegossen habe. Danke zumindest für die wirkkichen Tipps.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Sportexrute blind ersteigert- nur welche ist das?

Beitrag von Maqua »

Moin Homebeach, mach doch nochmal ein Foto wenn du die Rute hast, ich finde diese alten Schätzchen immer hochinteressant.
Ich konnte gerade eine alte RST von 1987 für nen schmalen Taler kaufen und bin ziemlich begeistert von der Rute! :l:
Frage mich, was sich überhaupt in der Entwicklung beim Rutenbau die letzten 30 Jahre getan hat? :-q:
Dateianhänge
DSCN2255_1_1.JPG
DSCN2255_1_1.JPG (127.93 KiB) 6606 mal betrachtet
DSCN2245_1_1.JPG
DSCN2245_1_1.JPG (149.26 KiB) 6606 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Sportexrute blind ersteigert- nur welche ist das?

Beitrag von Norbert »

Maqua hat geschrieben:Moin Homebeach, mach doch nochmal ein Foto wenn du die Rute hast, ich finde diese alten Schätzchen immer hochinteressant.
Ich konnte gerade eine alte RST von 1987 für nen schmalen Taler kaufen und bin ziemlich begeistert von der Rute! :l:
Frage mich, was sich überhaupt in der Entwicklung beim Rutenbau die letzten 30 Jahre getan hat? :-q:
Das mit der Rutenentwicklung frage ich mich auch.
Damals 8) kaufte ich mir auch die M 1 Rute als High End und ich kann zu
heutigen Ruten keinen Unterschied feststellen.
Genau so meine Kormoran Spinnrute, sicherlich über 25 Jahre alt, macht immer noch ne gute Figur.
Trotzdem habe ich mir immer neues Zeugs gekauft, :lol:
von wegen Salzwasserfest,weiter,besser,leichter,schöner,schneller und teurer
aber Unterschiede, bis auf das Salzwasserfeste Ringe wunderschön rosten können,Kork der mit Spachtelmasse
verputzt wird und auch das diese Ruten nicht gegen Fahrradspeichen ressistent sind 8)
festgestellt.
Ich glaube wir werden von den Herstellern wunderbar verarscht. :evil:

@Manni
schöne Rute, Gratulation

Und ich hoffe das sich das Sportexmysterium bald klärt. :lol:

Gruß Norbert
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sportexrute blind ersteigert- nur welche ist das?

Beitrag von sprottenfan »

Ja, ich denke auch, dass das heute nur noch Nuancen sind, die zwischen Kauf und Ladenhüter unterscheiden. Meerforellen kann man, wie jeder weiß, mit jeder Allweltsrute fischen..
Viel wichtiger scheint mir heute zu sein, wie sehr einzelne Hersteller ihre Ruten durch gezielte PR im Internet und in sog. Fachzeitschriften hypen, um letztendlich nur den Preis hochzudrücken, denn diese Ruten unterscheiden sich höchstens durch ein paar Bauteile und durch das Gewicht. Das kuriose daran, ist aber, dass die Bauteile, Bsp. Fuji auch schon mehrfach durch Marketing "aufgewertet" wurden und es entsteht ein Preisluftschloss, das letzlich der Endverbraucher finanziert, wodurch aber nicht wirklich ein Mehrwert zustande kommt. Das war meine nüchterne Betrachtung auf das Thema.

Aber ich bin auch nicht frei von jeder Schuld, schließlich habe ich mich auch schon in viele Ruten verliebt :l: :l:, ob berechtigt oder nicht, denn alles nüchtern zu betrachten liegt mir auch manchmal fremd ;) Hix oder so :zsch:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Sportexrute blind ersteigert- nur welche ist das?

Beitrag von homebeach »

Habe den Stock noch nicht in der Hand. Kommt, ...kommt...

Warum ich mir son Teil zugelegt habe? Nun die Rute hat schon X Jahre gefischt,- und hat offensichtlich durchgehalten, sie ist absolut stark aufgebaut und mir fliegen die Ringe nicht um die Ohren beim ersten Belastungstest...
Genau diese Ruten sind es, die auch mal mit nem fetten Wobbler auf Dorsch geschleppt werden können ohne, dass ich mir in die Hosen machen muss. Das wird ihr Einsatzgebiet werden, oder vielleicht als tote Rute mit Gummifisch.

Irgendwann schwenkt man eben wieder um im Anglerleben. Vor Jahren noch habe ich die Opis belächelt mit ihrer 40er Schnur, mit ihren fetten Posen, mit kräftigen Wirbeln, mit den dicken Sportexbesen.

Aber nach echt viel Finetuning, um immer feiner und feiner zu fischen, vergisst man mal schnell, dass man ja auch hin und wieder mal ne 70+ drauf hat und das ist echt fies, wenn man die ganze Zeit Bammel vor Sollbruchstellen haben muss.

Also:
- weg von Hakengröße 10, weg von Wirbelchengröße 12, weg von 0,08 Geflecht, weg von Vorfachspitze 0,24, weg von 7g Posen,...

- da muss was beständiges her.
Filigranen und natürlich teuren Kram hab ich genug. Braucht man auch, aber eben nicht für alles und jede Jahreszeit.

Beispiel: Schlägt einmal die Rutenspitze der Lesath ungünstig aufm Deck auf habe ich so einen Schiss, dass die mir beim nächsten Wurf um die Ohren fliegt. Meine uralte Sportex Kev hat schon ganz andere Schlachten geschlagen (die Autotür hat die AUFGEHALTEN)...

Kurzum: Manchmal muss was grobes her, nicht immer, aber manchmal ;-)
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sportexrute blind ersteigert- nur welche ist das?

Beitrag von sprottenfan »

Recht hast du Homebach " back to the roots äh rods " ist angesagt und meist halten die alten auch viel länger und viel stärkeren Belastungen stand ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten