Anfang März Nordseeland

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Anfang März Nordseeland

Beitrag von Trutte2010 »

Moin Moin!
Hat jemand schon mal Anfang März auf Seeland, im Norden, also nördlich von Kopenhagen gefischt?
Macht das zu der Zeit Spaß und ist dann Fisch vor Ort oder ist da das Meer zu salzig und die Trutten eher südlich?
Danke für Eure Erfahrungen mit der großen, großen Insel.
Petri und Tight Lines
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Anfang März Nordseeland

Beitrag von sprottenfan »

Das ist für Seeland noch viel zu früh, ich würde eher, grob gesagt Langeland oder Fünen empfehlen.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Anfang März Nordseeland

Beitrag von Trutte2010 »

Danke für die Info. Hatte ich schon befürchtet. Es gibt halt Anfang März einen Termin in Kopenhagen, um den herum ich dort Quartier machen würde.
Schade.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Anfang März Nordseeland

Beitrag von piscator »

Na ja, so stimmt das auch nicht. In warmen Wintern ist die Nordseelandküste auch im März prima -- und dieser Winter könnte wohl einer der warmen werden. Falls es noch sehr kalt wird musst du halt an den Isefjord ausweichen, da ist's dann top.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Anfang März Nordseeland

Beitrag von Trutte2010 »

Oh, danke. Das klingt doch schon mal gut.
Mal sehen.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Raymond DK
...
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2016, 17:53

Re: Anfang März Nordseeland

Beitrag von Raymond DK »

"Nordseelandküste auch im März prima " und die ganze Winter.

Guckmal diese youtube kanal

https://www.youtube.com/channel/UCc4vje ... bo4Lc5G8iw

Viele fishe von Winter 2014-2015-2016

März ist sehr gut , für Nordseelandküste und Isefjorden , und so weiter :-)

/Raymond
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Anfang März Nordseeland

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
ich schliesse mich da Piscator und Raymond an.
Was bedeutet zu salzig? Wie weit wandert eine Mefo? Es gibt ja Untersuchungen die zeigen das sie bis zu 20 km von "ihrem" Bach/Fluss wandern.
So wurden zB Mefo auf Bornholm markiert, ca. 80% wurden im folgendem Jahr wieder gefangen, 3 Ausreisser an den schwedischen Kueste.
Wenn dem so wære das sie in ausgesuesste Gebiete wandern dann duerften wir ja auf der anderen Seite des Øresund oder zB im Oslofjord nichts fangen. Dem ist aber bei weitem nicht so. Ob Bornholm , Skåne , Oslo oder auch hier im Trondheimfjord (deutlich salzhaltiger) wird im Mærz sehr gut gefangen.
Natuerlich gibt es Unterschiede von Winter zu Winter, Buchten mit Suesswassereinlauf bzw Wettereinfluss (Sonne/Wind) usw.
Ok, auf grund der geringeren Salzkonzentration und der høheren Temperaturen nehmen die Mefo mehr/ganzjæhrig Nahrung auf und wachsen besser ab, das heisst aber nicht das sie ganze Seegebiete verlassen wuerden.
Wenn man sich auskennt, suedliche flache und schneller erwærmende Buchten , vielleicht noch mit einem Bacheinlauf befischt dann sind im Mærz die Chancen sehr gut .
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten