Rund um Kopenhagen

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von Ammaluschi »

Hej Raymond,
dein Deutsch ist doch prima!
Danke für deine Tipps.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von Maqua »

Ammaluschi hat geschrieben:Hej Raymond,
dein Deutsch ist doch prima!
Danke für deine Tipps.
Da schließe ich mich an, danke für die Tips und die Videos! :+++:
Die Videos, besonders das erste, sind beeindruckend, stimmen aber auch nachdenklich.
Beeindruckend, in welcher Anzahl da mitunter die schönsten Fische rumschwimmen. :o
Nachdenklich stimmend, mit welcher Verachtung so ein stur durchs Wasser gezogener Besen abgestraft wird. :o :o
Manche Fische interessieren sich sogar mehr für die Kamera als für die Fliege.
Vielleicht liegt der Grund für die häufigen und allseits bekannten Nullnummern ja gar nicht an den fehlenden Fischen, sondern an Köderimitation und Köderführung???
Die Videos bieten jedenfalls ne gute Diskussionsgrundlage, finde ich. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von orkdaling »

@Raymond, Hi gammel Dansker det er veldig bra, hilsen fra Norge.
@ Maqua, mit den Nullnummern gebe ich die voll Recht (falscher Køder zur falschen Zeit). Die ausgehungerten in Fruehjahr hauen so alles weg was sie kriegen kønnen aber spæter werden sie sehr selektiv, stellen sich auf das "regionale" Angebot ein.
Wær aber mal ein interessantes Thema - mit welcher Fliege, zu welcher Zeit an welchem Ort.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von jens_hh »

Das wäre ja mal die Antwort auf die Frage aller Fragen. Sozusagen die allseits beschriebene Fanggarantie. Da bin ich mal gespannt:)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von orkdaling »

Hallo Jens,
da bringe ich dir mal ein paar Beispiele.
Da fischten mehrere FF mit den ueblichen werbewirksam vermarkteten Fliegen einiger auch hier und FFF vertretenen Partner.
Im Forum liest man dann das es zu warm , kalt, windig war usw. - nur einige kleine Mefo.
Gleiche Bucht, Woche, Bedingungen fingen 7 norwegische FF ueber 120 Mefo. Warum? Es war Sandaal in der Bucht und sie fischten ueberwiegend mit bis 10cm langen gruenlichen Streamern. Geschehen letztes Jahr auf Bornholm, mein Nachbar war dabei. Von ihm, Henrik Fredriksen, findest du auch eine Reihe Videos im Nett.
In meiner Hausbucht, Einlauf von Orkla und Skjenaldelva in den Orkangerfjord, fængt man im Fruehjahr (Mærz+Apr.) mit allen Fliegen wenn etwas pink/orange enthalten ist. Im Mai sind es Garnelen, Tanglæufer in grau und braun aber spætestens im Juni wenn der Sandaal, Junghering in der Bucht ist fangen Streamer in gruen oder blau/weiss. Und das ist seit Jahren so. Natuerlich kannst du zu jeder Zeit mit jeder Fliege fangen aber so lange das Verhæltnis 1 :3 oder 4 ist bleiben wir bei dieser Regel. Mann muss natuerlich mit einer Abweichung +/- 2 Wochen rechnen wenn der Winter extrem kalt oder warm war bzw beobachten wann der Watwurm schwærmt.
Dorsch auf braun/orange fængst du im Fruehjahr abends an den Kanten in 1-2m tiefen Wasser weil da Garnelen und Krabben auf dem Speiseplan stehen, Jungfisch ist noch nicht zu sehen. Ist der dann in der Bucht fængst du wieder mit Streamern in den Abendstunden bis in vøllige Dunkelheit mit gruen, blau und schwarz Seelachse bis ca 1m Grøsse wenn du weit einwatest oder von einer Sandbank fischt.
Es ist also sowohl rund um Bornholm wie auch hier am Fjord ein gewisses Muster zu erkennen. Solche Erfahrungen hab ich auch in Schweden gemacht, von der Grenze ueber Gøteborg bis runter nach Skåne. Ein kleiner Plausch mit Einheimischen wirkt Wunder!
Ich kønnte hier fortfahren mit Beispielen beim Pollack fischen oder berichten das in der Gaula,Orkla, Skjenald,Børsa... verschiedene Fliegen fangen auf grund von Wasserfærbung/Temperatur oder Gezeiteneinfluss.
Wenn fuer diese Regionen ein gewisses Muster zu erkennen ist, dann sicher auch fuer DK oder D entlang der Ostseekueste.
Sicher haben andere FF næhnliche Erfahrungen gemacht die man hier im Forum austauschen kønnte.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Danke Hendrik für Deine Antwort auf das Thema , welches Fliegenmuster darf es denn sein.
Waren die Sandaal-Muster zusätzlich beschwert und wie strippen die Norweger auf Bornholm die Fliege :oops?
Okay , selbst ausprobieren ist angesagt
Der Grund warum ich die großen Muster selten fische?
Bei meinen Fähigkeiten macht mir das Werfen mit den kleinen Garnelen und Tangläufern einfach mehr Spaß.
Du schreibst zum Glück , das die o.g. Fliegen auch ihre entsprechenden Einsatzzeiten und Orten haben.
Dann kann ich mich danach richten
Tschüss DrMabuse
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von DrMabuse »

:grin: Hendrik. Habe eben einen Film von Deinem Nachbarn angesehen . Zum Glück fischen die in dem Streifen auch Die Pattegriesen! - Da ist die Meerforellen Welt noch in Ordnung :lol:
Zum Glück nicht alles in ultra Zeitlupe gedreht . Aber für den interessierten Zuschauer ist zu sehen, was für Equipement
verwendet wird
Habe die Tage eine CD geguckt . Fast der ganze Inhalt in sehr entspannter Atmosphäre. Meine Tochter war auch ein wenig irritiert.
Ich bin eingeschlafen ;)
DrMabuse
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von orkdaling »

@ Dr Mabuse,
meist reist die Truppe bereits im Mærz und da sind sicher Paddegrisen und Polar Magnus ebenso angesagt.
Spæter besonders in den Buchten mit Sandgrund zB Hvide Odde oder fast alle Plætze suedl. von Rønne haben wir gute Erfahrungen mit Sandaal gemacht. Nicht die herkømmlichen Muster mit Epox-Kopf, Sunnray Shadow mit etwas verkuerzter Tube und Rundbogen(Einzel)haken.
Keine Ahnung welches Video du dir angesehen hast bzw zu welcher Zeit aufgenommen. Ich selber kenne nicht mal alle, wir quatschen lieber am Wasser beim Mefo oder Lachs fischen. Mein Revier auf Bornholm sind uebrigens die Steinmolen zwischen Industriehafen bis zum Hotel Radisson weil da fast nur Einheimische fischen, also nicht ueberlaufen. Auch da hab ich gut mit den gruenen Mustern gefangen, eine 8er Rute muss es da schon sein. Nørdl. von Rønne bis zur Schutzzone Blykobbe wo man gut waten kann machts auch eine 6/7 mit rosa Reke oder grauer Frede.
Man muss halt sehen auf was die Biester zur Zeit stehen. Eine kleine Episode noch zu Henrik und einem Kumpel. Die beiden fischten direkt am Einlauf des Skjenaldelva in den Fjord. Man muss wissen das bei Ebbe grosse Teile des Brakkwassergebiets trocken liegen und man gut von Sandbænken
sowohl fluss-und seeseitig fischen kann. Die Fische kommen mit der einsetzenden Flut und sind besonders an den Stromkanten zwischen den sandbænken zu finden, Mefo und auch ab Ende Jui Lachs. Henrik mit Kumpel mit jeder Menge Ausruestung, Kamera usw unterwegs -ohne Erfolg.
Ich stellte mich genau gegenueber den beiden auf weil ich dort stændig Fische "blitzen" sah, die gruendelten in knietiefen Wasser. Ich fischte dashalb mit einem Bachflohkrebs und nach dem ich den versenkt hatte mit nen kleinen Tangløppen. 7 Mefo in etwas ueber einer Stunde, auf der anderen Seite wechselten die beiden Fliege ueber Fliege. So kann`s gehen. Zu seiner Ehre, die Strafe kam auf dem Fusse denn etwas spæter beim Lachsfischen legte ich eine Nullnummer hin und Henrik fing den Abend 3 Fische 6,5 -7 kg. Gleiche Fliege, der Unterschied war die Schnur, ich mit F/S1 und er mit poly. in S3. Bei steigendem Wasser war ich einfach zu leicht unterwegs.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von orkdaling »

Mion moin,
kleiner Nachtrag zu den Shadow`s. Eine Variante sieht man hier in der Galerie - Marios Sandaal. Ganz einfach zu binden. Ich verwende fuer die leichte Variante eine Plastiktube und fuer schwerere Varianten Alu-oder Kupfer.
Mein jæhrlicher Bornholmaufenthalt wurde fuer dieses Jahr seitens der mitregierenden Kuechenkraft nach Kopenhagen verlegt (Osterurlaub).
Wenn die Dinger in Skåne und auf Bornholm fangen dann sicher auch dort, jedenfalls wird ich ausgiebig testen.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von hering01 »

Moin Hendrik,
da bin ich aber auf Deinen Bericht von Kopenhagen gespannt,
ich werde ja bestimmt unsere Freunde dort nochmal besuchen und hoffe auf Deine Erfahrungen. :l:
Gruß
Henning
Bild
Antworten