Winterangeln Nordfünen?

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von Fjorden »

Hallo Thomas,
das klingt für mich eher nach Streß als nach Urlaub. Warum fährst du so viele km? Konzentriere dich auf Stellen in der Nähe. Du kannst doch ohne viel zu fahren dem Wind ausweichen und hast Kolding, Veijle und Gamborg Fjord in der Nähe? Die km nach Als würde ich mir sparen und mich auf diese Plätze konzentrieren.
Gruß und viel Erfolg
Fjorden
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

Hallo,

ist kein Stress für mich Kilometer zu machen zu den gewünschten Spots, insbesondere zu Spots, zu denen ich Vertrauen habe basierend auf guten Erfahrungen :+++: :+++:

Also heute nach einem wunderbaren Frühstück mit Anja ab zum Kraftwerk Skærbæk, wie vorgeschlagen :+++: ...jedoch fetziger Wind und Schaumkronen, also weiter im Kolding Fjord nach Rebaek, sah von oben ganz gut aus, aber am Wasser angekommen....trübe aufgewühlte Sandbrühe, keine Füße mehr gesehen, obwohl nur wadentief im Wasser...also jetzt den alten Plan doch umgesetzt: ab nach ALS 8)

...dort angekommen in der Dyvig Bucht...starker Wind im Rücken...starker Wellengang...Hochwasserstand ...aber nur leicht angetrübtes Wasser, konnte bis auf den Grund sehen....also rein ins Vergnügen...

....-2 Grad Temperaturanzeige....gefühlte - 8 im Gesicht....Eiszapfen an den Ufersträuchern....aber der S-Soem lief wunder geschmeidig durchs Wasser :+++:
....zuerst einen kleine Smolt vom Owner S-1 befreit...und dann...der langersehnte Biss....weit draußen...sofort gemerkt, was Größeres :grin: ...und nach einiger Zeit sah ich dann eine schöne große Mefo...kurz vorm Keschern immer wieder mit Fluchten...leider den Haken im Auge, von Außen eingedrungen!...auch noch angefärbt...nach drei-vier weiteren Fluchten endlich im Kescher...hatte große Mühe im bauchhohen Wasser mit Wellengang den Haken aus dem Auge zu lösen, trotz Zange...Auge weg...Blut...mitgenommen...beide Hände nun patschnass...

...mußte dann nach einer weiteren halbe Stunde aufhören...Finger nicht mehr gespürt...bei Nässe und Eiswind helfen auch keine Neoprenhandschuhe...am Auto kaum die Fernbedienung bedienen können...mit den Fingerknöcheln dann den Auslöser aktivieren können, sonst kein Gefühl/Kraft mehr in den Fingern...Mefo ausnehmen ging gar nicht mehr...also alles ins Auto und ab zurück...zu Hause dann 57 cm gemessen...

Morgen ist angelfrei, Ausflug nach Kopenhagen und Malmö 8) ...bis Dienstag dann :wink: :wink:
Dateianhänge
Kolding Fjord
Kolding Fjord
Dyvig_Eiszapfen.jpg
Mefo_Dyvig.jpg
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

Hallo,

kurzes update von heute:

Es war eiskalt morgens bei der Abfahrt Richtung Sino (ca. -3 Grad Anzeige)...jedoch bei Sino angekommen, total fischig aussehende Verhältnisse 4-6 Grad Wassertemperatur), jedoch nach 3 Stunden aufgegeben, da noch nicht mal ein Nachläufer gesichtet werden konnte...

...Husby Strand war zu windig (auflandig), dann Richtung Helneas, wunderschönes Naturbild mit den vereisten Küsten, die Bucht bei Bo Bakker sah auch fischig aus, doch nichts (4 Grad Wassertemperatur)...dann noch 1 Stunde nach A-Strand, moderate Wellen, kaum Wind, aber nix...

Bis morgen :wink:


Die kleine Statistik zur Übersicht:
- Angeltage: 7
- Fisch maßig: 1 (42 cm)
- Gefärbt: 1 (57 cm)
- Fisch untermaßig: 6
- Verloren: 0
- Nachläufer: 1
- Angefahrene Spots: Varbjerg Strand / Baring Strand / Rolje Klingt /Strib Fyr / Bucht vor Bogense / Bucht vor Svino / Gamborg Fjord / Husby Strand / Agerneas Damm Helnaes / Sonderby Klint A-Strand / Eltang Vig, Hovens Odde / Lystbadehaven Odense Fjord / Lindoe Odense Fjord / Vestermaen Odense Fjord / Neue kleine Belt Brücke / Dyvig Als
Dateianhänge
Sino_Morgens.jpg
Sino_Morgens1.jpg
Agernaes.jpg
Bo_Baker_Helnaes3.jpg
Bo_Baker_Helnaes2.jpg
Bo_Baker_Helnaes1.jpg
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von Schillerlocke »

Toller Bericht :!: :!: :!:

Vielen Dank dafür und weiterhin Petri
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von jens_hh »

Danke für die tollen Bilder und deinen Bericht. Nicht aufgeben!
Ich werd mir morgen auf Als auch nochmal die Kälte geben. Das Wasser wärmt ja noch von unten und windgeschützte Ecken gibt es genug.

Also dran bleiben und ich freu mich auf deinen Bericht.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

Moin Moin,

kurzes update:

- 06.01:
Fahrt nach Flensburg zum Kino (The Revenant-Der Rückkehrer), dabei noch Anja schnell das schöne Strandhotel auf Als in der Dyvig Bucht gezeigt :oops ...sonnig und klirrend kalt mit viel Wind....habe da noch ca. 1 Stunde vom Ufer aus probiert :oops ....leider kein Kontakt...Fisch gab es nur bei Piet Henningsen in Form der Flensburger Fischplatte, lecker war das :+++:

- 07.01:
War heute den ganzen Tag - also 5 Stunden - in der kleinen Bucht vor Svino bzw. Svino selbst...in der Bucht traf ich einen netten Dänen, der mit seiner Frau spazieren war, er meinte die Mefos sind da in der Bucht...leider nach drei Stunden an beiden Ufern abgeschneidert...morgen probiere ich es da noch mal mit Sbirolino und Fliege...

Bis denne :wink:

Die kleine Statistik zur Übersicht:
- Angeltage: 9
- Fisch maßig: 1 (42 cm)
- Gefärbt: 1 (57 cm)
- Fisch untermaßig: 6
- Verloren: 0
- Nachläufer: 1
- Angefahrene Spots: Varbjerg Strand / Baring Strand / Rolje Klingt /Strib Fyr / Bucht vor Bogense / Bucht vor Svino / Gamborg Fjord / Husby Strand / Agerneas Damm Helnaes / Sonderby Klint A-Strand / Eltang Vig, Hovens Odde / Lystbadehaven Odense Fjord / Lindoe Odense Fjord / Vestermaen Odense Fjord / Neue kleine Belt Brücke / Dyvig Als / Svino
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

So liebe Gemeinde,


...das war es jetzt, heute letzter Angeltag...mein allererster im Schnee...so wollte ich das immer schon mal probieren...also auf nach der Vig vor Svino...kleiner rosafarbener Gammarus an den Sbiro...nach ca. 2 Stunden gewechselt auf S-Soem mit Springerfliege (Pattegriesen)..dann nach einer halben Stunde wegen heftigem Wind und Schneetreiben aufgehört...noch mal kurz bei Baring Strand vorbeigeschaut...steifer Wind mit Brechern auf Strand...und tschüß bis?...

...nächstes mal - zumindest im Winter - wieder ALS, bessere Möglichkeiten Wind auszuweichen, egal woher er bläst, habe hier kaum eine ruhige Ecke vor dem Ostwind gefunden...hat überall irgendwie reingeblasen...

Hat trotzdem Spaß gemacht :+++:

Die kleine Statistik zur Übersicht:
- Angeltage: 10
- Fisch maßig: 1 (42 cm)
- Gefärbt: 1 (57 cm)
- Fisch untermaßig: 6
- Verloren: 0
- Nachläufer: 1
- Angefahrene Spots: Varbjerg Strand / Baring Strand / Rolje Klingt /Strib Fyr / Bucht vor Bogense / Bucht vor Svino / Gamborg Fjord / Husby Strand / Agerneas Damm Helnaes / Sonderby Klint A-Strand / Eltang Vig, Hovens Odde / Lystbadehaven Odense Fjord / Lindoe Odense Fjord / Vestermaen Odense Fjord / Neue kleine Belt Brücke / Dyvig Als / Svino
Dateianhänge
Vig_Svino2.jpg
Vig_Svino1.jpg
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von sprottenfan »

Toller Bericht und gute Bilder, :+++: wettertechnisch war es natürlich schwierig, gerade mit diesem Megakälteeinbruch. :x
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten