Rutereparatur: Bindelack vom Blank entfernen

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Rutereparatur: Bindelack vom Blank entfernen

Beitrag von steff-peff »

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei einer meiner Ruten die Ringe entfernt, da ich sie neu beringen will/muss.

Die Ringe und das Bindgarn sind ab, aber der Lack der Windungen ist aktuell noch auf dem Blank.
Frage meinerseits ist nun, gibt es einen Trick, diesen möglichst schonend vom Blank zu entfernen ?
Wenn ich nur mal einen Ring zu ersetzen habe, scharfe Klinge und 1000er Papier, aber bei 8 Ringen
wäre ich für nen guten Rat dankbar.

Will den blauen Farblack des Blanks möglichst nicht beschädigen (ist ne Loop blue line).

Danke vorab !

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutereparatur: Bindelack vom Blank entfernen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

steff-peff hat geschrieben: Will den blauen Farblack des Blanks möglichst nicht beschädigen (ist ne Loop blue line).
Moin Stefan,

da wirst Du wohl ein "kleines" Problem haben. Bei Ruten von Loop, GuideLine und auch anderen Herstellern hatte ich damit größere Schwierigkeiten. Ruten- und Bindungenversiegelung wurden mit demselben Lack gemacht und die beiden Lackaufträge waren deshallb nicht voneinander zu trennen. Anderer Lack für Ringbindingen läßt sich sonst mit Lösungsmitteln entfernen.

Die Lackschicht platzte teilweise bis auf den Blank ab, die unebenen Reste wurden mit scharfer Klinge vorsichtig entfernt. Genau auf diese Stellen wurden dann die neuen (leichteren) Ringe gesetzt, damit die Wicklungen den "Blickschaden" verdeckten. Sonst hätte ich einen Ring weniger dran basteln können.

Laß Dir Zeit und mach es vorsichtig.

SG
Klaus
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Rutereparatur: Bindelack vom Blank entfernen

Beitrag von steff-peff »

Hallo Klaus,

die Rute ist keine fertig gekaufte :-) Es war meine erste selbstgebaute Fliegenrute und ich habe mich damals leider für Einstegringe entschieden. Die mag ich aber gar nicht (mehr) und ersetze sie nun durch Schlangenringe.

Es ist also nicht der selbe Lack. Werde es mal mit Lösungsmittel versuchen.

Danke erst mal.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 379
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Rutereparatur: Bindelack vom Blank entfernen

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Steffen,

Geduld ist ganz wichtig, ich nehm ein Stück Hartplastik (Schachtel von einer MC) und schabe damit die Lackreste ab, klappt wunderbar, vorallem kratzfrei.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Rutereparatur: Bindelack vom Blank entfernen

Beitrag von Böxschwinger »

Hi,

mit einen Fön erwärmen erleichtert die arbeiten auch noch ungemein.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Heinrich89
...
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2015, 22:55

Re: Rutereparatur: Bindelack vom Blank entfernen

Beitrag von Heinrich89 »

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Anleitung, für die Lackierung eines Blanks. Wäre sehr dankbar für Webseiten oder Videos! Zudem suche ich noch Vorlagen für das Design meines Blanks. (Gibt es so etwas überhaupt?!) Zurzeit lasse ich mich durch verschiedene Online-Shops (z.B. http://www.angeln-neptunmaster.de/forellenangeln/) und die dort angebotenen Angelruten inspirieren. Bin für eure Hilfe dankbar!
Antworten