gierige garnelenfliege!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

gierige garnelenfliege!

Beitrag von schöngeist »

moin.

kennen einige hier bestimmt, haben sie vielleicht auch schon nachgebunden/gefischt.
ich finde sie jedenfalls schick und eine bindetechnische herausforderung sollte sie auch sein.. :grin:

sollte jemand erfahrungen zu dieser oder einer ähnlichen fliege (upsidedown) haben, immer her damit.

http://www.seatroutfisher.com/how-to-ti ... n-youtube/

grüße, jan
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: gierige garnelenfliege!

Beitrag von nordfan »

Das Video ist gut gemacht, nettes Kunstwerk!

Und dann zerstörst Du das Kunstwerk beim Rückschwung in den Steinen hinter Dir,
weil Du mal wieder unkonzentriert geworfen hast.

20 Bindeschritte, 20 aufwändige Arbeitsgänge, nur um eine Shrimp-Fliege zu erstellen?
Das ist für meinen Geschmack nichts für die Praxis, eher etwas für die Show-Box.


Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: gierige garnelenfliege!

Beitrag von Hawk »

@peter:
Das Teil ist mit ein bisschen Übung in 15 min gebunden.

Wenn ich meine Boxen komplett mit 5min Mustern füllen würde wüsste wären spätestens im januar sähmtlichen boxen proppevoll und ich wüsste nicht was ich die restliche zeit binden soll bis die Saison wieder voll im Gang ist.


--> Effizientes binden ist toll wenn man während der Saison schnell nachschub braucht.
Aber außerhalb der Saison kann man sich doch auch etwas Zeit für hübsche Muster nehmen ...
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: gierige garnelenfliege!

Beitrag von Aalexzander »

Hallo Jan.

Danke für den Tipp.
Das ist Qualität, die mich beeindruckt.

Eine Passion-Fly eben.

Die möchte ich auch gerne binden, allerdings mit etwas weniger glue.

Schön!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: gierige garnelenfliege!

Beitrag von Maqua »

Schöne Fliege, kannte ich noch nicht, danke für den Tip, Jan! :+++:

Und so schwer zu binden find ich die gar nicht, bischen zeitaufwändig vielleicht, also genau das richtige für die Wintertage.
Und was soll da beim verunglückten Rückschwung kaputtgehen, ist doch alles schön in UV verpackt? ;)
Sehe das so wie Sven, für den Bach, wo ich im Schnitt 5 Fliegen am Tag verliere ist effektives Binden angesagt.
An der Küste verliere ich kaum mal ne Fliege, da darf es dann auch schon mal etwas aufwändiger sein.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: gierige garnelenfliege!

Beitrag von Lutz »

Ist eher ne Fliege zum binden als zum fischen.
Finde ich toll ist aber trotzdem nicht mein Ding,
gehe da andere Wege.

Die Idee zu der Fliege war mal von Kern Leo Lund aus Hundested,
sie wurde vor 5-6 Jahren mal bei globalflyfishers vorgestellt,damals
konnte ich mich dafür auch mal mehr begeistern.

naja, vielleicht gibt es ja einige kalte Winterabende :oops :grin:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: gierige garnelenfliege!

Beitrag von ostseelicht »

Änliches Muster mit 'Rückenschild' gibt's auch bei Global Flyfisher (ohnehin eine der besten Seiten im Netz).

http://globalflyfisher.com/patterns/usd-shrimp

Bzw. ich bin auch immer noch von der Honey Shrimp (von Kasper Mühlbach, da gibts ebenfalls eine Bindeanleitung bei GFF) in verschiedenen Farbvarianten als eine der fängigsten Fliegen, gerade auch für Fische über der Gröni-Klasse, überzeugt.

Ach ja, eine grau-metallic-Version mal anbei.


TL

werner
Dateianhänge
Shrimp2.jpg
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Justsu
...
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2015, 16:42
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: gierige garnelenfliege!

Beitrag von Justsu »

Kenne mich (abgesehen von Springerfliegen) weder mit Fliegenfischen noch mit Fliegenbinden besonders aus, aber DAS ist in meinen Augen ein Kunstwerk! Sieht doch toll aus!!!?

Ich hab's mir gern angeschaut, danke für's Teilen!

Beste Grüße,
Justsu
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: gierige garnelenfliege!

Beitrag von schöngeist »

:wink:

mir ist schon klar, dass gerade die vielfischer z.t. effiziente, schnell zu bindende fliegen bevorzugen.
fliegen, die aufwändiger und auch mit mehr materialaufwand zu binden sind, haben jedoch auch ihre berechtigung, wie ich finde. die herausforderung beim binden, die freude über ein gelungenes ergebnis und sollte die fliege dann auch noch im wasser gut aussehen und fische fangen - prächtig!

ich habe laut über jürgens "das ist ja grauenhaft!" im rutenrohr-faden gelacht, ist eigentlich das gleiche. ein rohr aus plastik tut seinen dienst und ist auch häufig sinnvoll, ein mit ästhetischen ansprüchen designtes rohr prickelt aber mehr beim betrachten und begrabbeln, oder?

ich werde mal einige exemplare in der richtung nachbinden und fischen.

vielen dank, werner! deine fliege sieht super aus. schön auch, dass du eine einschätzung zum fischen abgibst. :+++:

den honeyshrimp und die vom globalflyfisher kannte ich auch, gefallen mir ebenfalls.

schönes wochenende!
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: gierige garnelenfliege!

Beitrag von DrMabuse »

:l: Die blauen Streifen auf den Beinen machen Sinn. So sehen die in der Natur z.T. auch aus.
Traue mich noch nicht ran :roll: an das Muster
DrMabuse
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: gierige garnelenfliege!

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich hatte den Link auch schon mal reingestellt. Und auch mal von dem Binder erstandene Muster hier verkauft. Sind noch immer welche da. Fische doch lieber meine einfachen, schnellen Muster.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: gierige garnelenfliege!

Beitrag von marasso »

Naja, das Beingetüddel ist schon ein bisschen nervig, der Rest geht relativ schnell.
Bin mal gespannt wie sich die kleinen Biester im Wasser verhalten, hab heute Nachmittag mal so meine Interpretation des Musters gebunden.
mal so
s1.jpg
mal so
s6.jpg
Bei der letzten hab ich die Beine nicht geknotet, dann geht´s wirklich in unter 10 Min.
s4.jpg
Denke die müssen bei Gelegenheit langsam und grundnah gefischt zeigen ob sie was können. Ich hab bisher noch nicht so viel UV-Glue eingesetzt, mal schauen wie sich das auf das Spiel unter Wasser auswirkt. Hat aber Spaß gemacht, das Muster nachzubinden, danke für die Anregung!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: gierige garnelenfliege!

Beitrag von OnnY »

Schöne Garnelenmuster... :+++: :+++:


Bei dem Sch...t Wetter lasse ich mir immer Zeit bei einem Glässchen und ein bisschen die Phantasie spielen... :roll: :wink:
Dateianhänge
IMG_8238.jpg
IMG_8238.jpg (199.49 KiB) 7275 mal betrachtet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: gierige garnelenfliege!

Beitrag von schöngeist »

@ Tilman - die Verwandtschaft ist deutlich zu erkennen.. gefallen mir!

@ Onny - Wenn die keinen Haken hätten...
(sehen so plüschig/kuschelig aus, möchte man gleich begrabbeln..) Schöne Fliegen!!

Mir fehlt noch ein wenig Material, aber du hast schon Recht, Andreas - mit einem Gläschen oder auch Fläschchen, entspannter Musik, eventuell noch etwas neues probieren, Binden macht immer wieder Spaß!

:wink:
Antworten