Mefo-Reise-Spinnrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
SvenL
Auf der Pirsch....
...
Beiträge: 209
Registriert: 24.06.2011, 07:40
Wohnort: Krostitz

Mefo-Reise-Spinnrute

Beitrag von SvenL »

Ich suche eine 3teilige Spinnrute, die nicht all zu sehr an Feeling verliert trotz Ihrer Teilung. Vielleicht hat jemand eine im Gebrauch und kann was empfehlen.
Mir geht es darum, ich ziehe immer mit Spinn- und Fliegenrute los und entscheide vor Ort mit was ich angle. (Weil ich noch Anfängerschuhe im Fliegenfischen anhab, ist es bei Wind noch sehr schwierig)
Und da die Spinnrute 3,10m war, geteilt im Auto anscheinend zu gut sichtbar, wurde es mir entglast und das Rütchen is weg :c .
Deswegen suche ich nach einer 3-teiligen die trotzdem eine schöne Aktion hat.
Danke schonmal im voraus für eure Infos.

TL
Sven
Hilfe kann so einfach sein.... DKMS
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Mefo-Reise-Spinnrute

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo Sven,
wir haben seit 3 Jahren die Guideline LPXE V2 Spin, ist allerdings 4-teilig.
Sind super zufrieden damit. Haben die größere Variante, bis 50g, macht aber trotzdem noch Spaß bei den Meerforellen.
Für uns die perfekte Reiserute, auch mal für die großen Stausee-Hechte.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Mefo-Reise-Spinnrute

Beitrag von Der Zuagroaste »

Die Gleiche hab ich auch, allerdings bis 26g. Wurfgewicht realistisch bis 20 g. Sehr viele sehr kleine und empfindliche Ringe. Aktion eher weich. Ich fisch sie aber gerne, auch wenn ich nicht auf Reisen bin. Kann man über ADH bestellen, auch wenn sie nicht offiziell gelistet ist besorgen sie einem den Stock.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mefo-Reise-Spinnrute

Beitrag von piscator »

Na ja, aus einer 2-teiligen ist leicht eine 4-teilige zu machen. Als Back-Up Rute ist 4 eher besser als 3-teilig.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Thunfisch
...
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2015, 17:43

Re: Mefo-Reise-Spinnrute

Beitrag von Thunfisch »

Erst einmal danke für eure Antworten. An sich suche ich eine 2-Teilige Mefo-Flitsche.

Habe heute die Daiwa Shogun 32 MHS mit DHL bekommen. Passt eigentlich alles, leider ist sie mit meiner Rolle (Daiwa Certate 3012 H) Kopflastig. Das für Rund 280,00 EUR und ist schon ein gutes Angebot. Eventuell finde ich jetzt noch etwas anderes und sie geht zurück, oder ich lasse sie von einem Rutenbauer tunen (Austausch gegen eine schwerere Endkappe).
lumoss
...
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2015, 16:06

Re: Mefo-Reise-Spinnrute

Beitrag von lumoss »

Evtl. die neue Quantum Smoke Traveller 55?

Gruss,
lumoss
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Mefo-Reise-Spinnrute

Beitrag von Dagmar N. »

Ähhhmm Thunfisch, war die Frage nicht von SvenL nach einer Mefo-Reise-Rute, oder wie?
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
SvenL
Auf der Pirsch....
...
Beiträge: 209
Registriert: 24.06.2011, 07:40
Wohnort: Krostitz

Re: Mefo-Reise-Spinnrute

Beitrag von SvenL »

Dagmar N. hat geschrieben:Ähhhmm Thunfisch, war die Frage nicht von SvenL nach einer Mefo-Reise-Rute, oder wie?
Liebe Grüße Dagmar :wink:

Hab ich mich auch grad gefragt, ob ich im falschen Thema bin :q:

Ist aber nich ganz so wild, ich teile gerne, so wie die Rute die ich suche :grin:

Danke schonmal für eure Antworten, ich werde auf jedenfall die Ruten vorher im Laden begrabbeln. ;-)
Hilfe kann so einfach sein.... DKMS
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 263
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Mefo-Reise-Spinnrute

Beitrag von bornholmpilen »

moin,
seit januar habe ich eine rst mythos blue, 2,85 m dreiteilig 7-20gr-
die steckverbindungen ( an meiner rute ) könnten ein bischen strammer, muß man immer mal nachkontrollieren.
der schraubrollenhalter wirkt doch sehr billig für den preis.
die rutenlänge finde ich ideal, grade wenn man viele stunden fischt.
die rute ist eher weich, 20 gr wirft sie noch ganz gut.
Das Beste zum Schluß: im Drill ist die Rute ein Traum!
gruß bea
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Mefo-Reise-Spinnrute

Beitrag von DrMabuse »

:oops Als Tipp: Quantum Energy Traveller. Selbst die 60 Gramm Version in 3 Meter Länge geht zum Meerforellenangeln. Für ein paar Taler mehr gibt es die 4-teilige Majorcraft Crostage ,in 9,6 ft bis 30 Gramm
angegeben. Die werde ich mir voraussichtlich auch noch zulegen :l:
:wink: DrMabuse
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Mefo-Reise-Spinnrute

Beitrag von knattermaxe »

Hi zusammen,
die die 4-teilige Majorcraft Crostage in 9'6 ft ist absolut klasse!!!


Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Mefo-Reise-Spinnrute

Beitrag von sprottenfan »

Die westin W3 Spin in 3.0 m seatrout ist meines Erachtens sehr gut und wirft auch weit und wiegt 198 g. Noch gibt es die bei der Angeldomäne
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mefo-Reise-Spinnrute

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

SvenL hat geschrieben: Mir geht es darum, ich ziehe immer mit Spinn- und Fliegenrute los und entscheide vor Ort mit was ich angle. (Weil ich noch Anfängerschuhe im Fliegenfischen anhab, ist es bei Wind noch sehr schwierig)
Moin Sven,

da würde ich Dir vorschlagen, zu überlegen, ob nicht ein PacBay Quickline Switchruten Blank 11' #8 eine Lösung wäre. Mit einem Griff für Schieberollenhalter kannst Du beides - Fliegenrolle und leichte Spinnrolle - montieren und lernst gleich mit beiden Händen zu fischen, dann ist Wind auch beim Fliegenwerfen kein Problem mehr. Diese Rute ist ein wunderbares Gerät und Du brauchst nur eine zweite Rolle zusätzlich mit an den Strand zu nehmen.

Ich habe gerade so ein Teil in der Hand gehabt und kann die Begeisterung des Besitzers (der das Ding meist einhändig fischt) über Leichtigkeit und Performance nachvollziehen, ich fische mit so einer (als Zweihand Rute aufgebaut) jetzt in der zweiten Saison am liebsten.

Klaus
Antworten