Reparatur Gummistiefel

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Reparatur Gummistiefel

Beitrag von Hanne »

Tipps für Reparatur - da schließ ich mich mal an mit der Frage:

Wie bekomme ich einen Riss in den Gummistiefeln dicht? Ich habe keine Lust, mir alle 2 Jahre neue Gummistiefel zu kaufen.
Neoprenstiefel sind nicht grad billig, aber ich nutze die Dinger so gern zu Küstenwanderungen, am Fluss, im Boot ...... vorwiegend im Winter - für den Sommer gibt es ja Trekkingsandalen.

Ich spüle sie nach jedem Gebrauch ab und sprühe sie mit der Pflege von Aigle ein - trotzdem entstehen immer Risse an der Knickstelle zwischen Zehen und Ballen :c

Gruß - Hanne
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gummistiefel

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Hanne,

kommt darauf an, wenn es Kautschuk Gummistiefel sind, kannst Du sie vulkanisieren, sind es aber PVC Stiefel, kannst Du sie getrost wegschmeissen,
wenns PVC ist kriegste es nicht dicht, weil es an den Knickstellen ständig arbeitet, ich spreche da aus Erfahrung, leider ist das so.

Gruss Rudi ;)
Zuletzt geändert von IdEfIx am 16.09.2015, 04:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gummistiefel

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo hanne,

das Swipol von Aigle ist für Stiefel aus Naturkautschuk.
Wenn sie aus Kautschuk sind, sollten sie eigentlich ewig halten-tun meine jedenfalls, sowohl die Waden- als auch die Hüftstiefel.
Wenns Aigle oder Le Chameau sind, würde ich versuchen, sie zu reklamieren, bzw. reparieren zu lassen. Teuer genug sind sie ja und einen guten Service haben die auch.
Wenns normale PVC-Stiefel sind, lohnt das ganze nicht, siehe Vorposter.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1239
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Reparatur Gummistiefel

Beitrag von Norbert »

Hallo
sind se aus Gummi haben wir früher immer Fahradflicken und Gummilösung
genommen.

Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Reparatur Gummistiefel

Beitrag von Carp4Fun »

Hallo,

ansonsten leisten für Stiefel aus Neopren, PVC, PU & Co. auch Aquasure bzw. Stormsure gute Dienste. :+++:

Dauerhaft flexibel und kühl aufbewahrt manchmal sogar bis zum nächsten Riss haltbar. Gibts auch als Mini-Tube. ;)
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Reparatur Gummistiefel

Beitrag von Hanne »

Meine zweiten Watstiefel sind nun von Spro und sind aus Naturkautschuk.
Die ersten waren von Scierra und sind längst entsorgt.

Aquasure habe ich schon ausprobiert - löst sich im Salzwasser leider ganz schnell wieder ab. Dabei habe ich die Stelle vorher schön sauber gemacht und den Kleber lange trocknen lassen. Ich werde es mal mit dem Fahrradflickzeug probieren.
Danke für eure Tipps!

Wenn nichts hilft, müssen halt neue her. Ich kann ja schon mal anfangen zu sparen :grin:
Oder ich nehme diesmal normale Regenstiefel, zwei Nummern größer, mit dicken Socken drin - die sind nicht so teuer, dass es schmerzt, wenn sie so schnell kaputt gehen.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gummistiefel

Beitrag von Der Stefan »

Wenn es neue geben soll . Aigle Parcours . Da würde ich am liebsten auch drin pennen.
Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Reparatur Gummistiefel

Beitrag von Hanne »

Klingt super - DAS werden meine nächsten Stiefel.
Guter Tipp, Stefan.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Reparatur Gummistiefel

Beitrag von hennes2121 »

IdEfIx hat geschrieben:kommt darauf an, wenn es Kautschuk Gummistiefel sind, kannst Du sie vulkanisieren, sind es aber PVC Stiefel, kannst Du sie getrost wegschmeissen,
Moin,
gibt"s denn noch Fahrradflickzeug mit Vulkanisierflüssigkeit und entsprechenden Flicken?
Meine letzten Reparaturversuche endeten mit Misserfolgen, da auch in den höherwertigen Flicksets nur noch PU Kleber war. Das mag zwar zwischen Mantel und Schlauch halten, an Gummistiefeln aber nicht.
Und die Aigle Parcours sind zwar super Stiefel, aber Stacheldraht und Glasscherben mögen die genau so wenig wie ein 20 Euro Stiefel.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Antworten