DER Klinkenputzer

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

DER Klinkenputzer

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Im Glomma-Urlaub hat ein Muster richtig eingeschlagen. Das Muster hatte ich schon seit Jahren in der Dose, aber etwas anders gebunden. Ich wollte ein Muster haben, dass wie die Klinkhamer eine schlüpfende Köcherfliege imitiert und schön tief im Film liegt. Die Parachute-Bindeweise liegt mir nicht und ich finde die Fliegen zu sperrig, was gerade bei grösseren Muster eine erhebliche Anzahl an Fehlbissen bringt.
Also einfach eine F-Fly vergrössert, aber selbst mit 3-4 CDC-Federn schwimmt das Muster schlecht.

Bild

Warum? Die CDC-Fibern legen sich schnell an und haben dann nicht die nötige Auflagefläche um den schweren Haken und Dubbingkörper zu tragen.

Bei meinem Trockentaucher habe ich die CDC-Fder über den Rücken geklappt und so eine extrem gut schwimmende Fliege. Also warum nicht nur über die Thorax klappen? Mit 2 dicht befiberten CDC-Federn klappte das super: Das Muster schwamm ohne Ende und selbst nach mehr als 5 Fischen war noch keine Ende in Sicht.

Bild

Die Glomma-Äschen lieben das Muster und nach dem es Frank einen Tag gerettet hat, mußte ein Name her. Hier hatte wieder Frank die Idee: Klinkenputzer!!! Warum? Einmal treibt (geht) das Muster von Äsche zu Äsche (Tür zu Tür) und kassiert ordentlich ab oder weil es die Klinkhamer "verputzt".

Leider ist es ein unordentliches Muster, weil sich die Kiele der 2 CDC-Federn nur schlecht genau übereinander klappen lassen. Wieder hatte Frank eine gute Idee: Einfach die Kiele ein paarmal miteinander verdrehen und dann am Hakenöhr einbinden. Dazu sollte man die Spitzen der CDC-Federn nicht zu knapp einbinden, Besser wenn die Kiele schon etwas dicker sind.

Bild

Alternativ kann man auch eine kleine Schlaufe einbinden.

Bild


Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: DER Klinkenputzer

Beitrag von Forelleke »

Superb!

Ich habe die letzte Tagen an der Isar ganz ähnlich gefischt… nur das gleiche Problem mit sinkende Fligen gehabt..
Werde die CDC mal so einbinden…

Also zuerst spitze nach hinten einbinden und dann nach vorne klappen..?

Danke!

Roel
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: DER Klinkenputzer

Beitrag von Der Zuagroaste »

Nee, wenn ich das richtig verstanden habe werden die Federn mit der Spitze nach Vorne fast in der Mitte der Feder eingebunden und die nach Vorne rausstehenden Spitzen abgeschnitten. Dann werden die beiden nach hinten stehenden dicken Kielenden über ca. 1/3 der Körperlänge nach vorne geklappt und abgebunden. Die Fibern werden ja von der Spitze zum Kiel etwas Länger, je nach Fliegengröße sucht man sich da den passenden Abschnitt der CDC-Federn aus. Das mit dem Verdrehen ist ne fix gute Idee, Danke.
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: DER Klinkenputzer

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich halte die Feder an der Spitze und steife die Fibern zum Kielanfang. Dann binde ich erst die erste und dann darauf die Zweite im oberen Drittel nach hinten zeigend ein. Der Kiel sollte nicht zu dünn sein, sonst reißt er schon mal ab. Dann die obere Feder nach vorne klappen, die Fibern nach hintenstreifen und einbinden, dann die untere.
Alternativ die beiden Federn einige Mal verdrehen, Fibern nach hintenoben streifen und einbinden. Der Kiel von Federn läßt sich mit einem runden, verdrallten Faden sicherer befestigen.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: DER Klinkenputzer

Beitrag von Forelleke »

habe eigentlich das genauso gemeint, nur nicht ganz deutlich geschrieben… aber ich hab´s..

Danke!

Roel
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: DER Klinkenputzer

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Ein sehr schönes Muster ... vielen Dank!
So ähnliche Muster hatte auch Max in der Dose, als ich letztens mit ihm an der Münchner Isar fischen war.
Aber er hatte sie eher mehr paraloop Style gebunden, so sah es zumindest aus.
Davon, als von Kurt's Bindeweise, werde ich mir auch mal was in die Dose basteln.
Nochmals Dankeschön!!
TL
Ralph
Antworten