Ostern 2015 Hyldtofte bei Rödby

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Kimsen
...
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2015, 04:52
Wohnort: bei HH rum

Ostern 2015 Hyldtofte bei Rödby

Beitrag von Kimsen »

Moin zusammen

Wie versprochen, wenn auch etwas verspätet, hier ein kleiner Reisebericht von der Südwest-Küste Lollands. Ostersamstag war Anreise in DK und wir sind eine Woche vor Ort gewesen. Das Wetter hatte auch für Mefo-Verhältnisse gut mitgespielt, so dass ich guter Dinge war. Nachdem wir angekommen waren, kurz ausgepackt, eingeräumt, umgezogen und ran ans Wasser. Fußläufig waren es etwa 500m und man erreichte den Badestrand von Hyldtofte. Hier waren mehrere Wellenbrecher vor Ort und ich stellte mich zunächst optimistisch in die Buhnenfelder...jedoch nicht ein Anfasser oder Nachläufer dabei gewesen. Dann noch auf die Wellenbrecher gestellt und auf Weite versucht, aber auch das brachte keinen Erfolg...

An meinem Standort konnte ich auch keinen weiteren Angler feststellen, jedoch sah ich etwa einen Kilometer südlich von mir mehrere Personen am Wasser stehen, bei denen es sich doch um Leidensgenossen handeln musste...Bin also noch etwas in südliche Richtung gewatet, weiterhin ohne Erfolg, als mir zwei der besagten Personen auf der Deichkrone entgegen kamen...Zwei Angler wie ich bemerkte und mit Fisch im Netz...Für diesen Tag hatte ich dann aber abgebrochen und nahm mir vor, beim nächsten Ausflug die entfernt gesichtete Stelle anzulaufen...

Zwei Tage später, Wetter war wieder super, ging es dann zu besagter Stelle...Hier befand sich ein Steinriff, dennoch hatte ich Zweifel, da der gesamte Küstenabschnitt nicht dem typischem Lebensraum der Mefo entsprach...Also geworfen und erster Wurf gleich Treffer...ne schöne 55er konnte gelandet werden, die am Folgetag auch gleich auf dem Grill gelandet ist...auch weitere Würfe an dieser Stelle brachte einige Mefos (meist Lütte) zu Tage bzw. ordentlich Anfasser/Nachläufer...

Die Küste die Tage darauf weiter abgegangen, allerdings schien einzig dieses Steinriff fängig zu sein, wo sich auch die weiteren Tage Mefos zeigten...

Die dänischen Angler, welche man auch ab und an getroffen hat, stellten sich auch lediglich an das besagte Riff, wobei sie meistens nicht mal ins Wasser gingen und trotzdem mit Erfolg...Zu den oben geschriebenen Buhnenfeldern sagten sie nur, dass dies keine guten Stellen seien, da diese zu tief und nur Sandgrund vorhanden sei... :roll:

Zusammenfassend war es ein schöner und erholsamer Urlaub, mit ein bisschen Fisch und der Erkenntnis, dass man an unbekannten Küstenabschnitten auf jeden Fall auf den angelnden Einheimischen achten sollte...;-)

In diesem Sinne,

TL Kimsen
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Ostern 2015 Hyldtofte bei Rödby

Beitrag von sprottenfan »

Hi, ja nach Vögel und Anglern sollte man Ausschau halten. Ich hab mir damals wie ich anfing, Seekarten von den infrage kommenden Gebieten bei ebuy ersteigert und 3 2. 1 hatte ich eine, wenn der dort regierende Seehund nicht schneller war.
Allzeit T L und Petri zu dem schönen Fisch
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten