Alle meine Sandaale . . . .

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Alle meine Sandaale . . . .

Beitrag von Stephen »

n'abend zusammen,
sandaal-muster waren schon immer meine liebsten meerforellenfliegen.
hier die aktuellen muster aus verschiedensten materialien und in allen größen.
bindeanleitungen spare ich mir hier, fragen zu einzelnen mustern beantworte ich gerne.
gruß, stephen
Dateianhänge
P1060222.JPG
P1060221.JPG
P1060220.JPG
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Alle meine Sandaale . . . .

Beitrag von Hansen fight »

Schön sauber gebunden :+++:
Mehr braucht man nicht an Sandaalen.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Sandaale . . . .

Beitrag von IdEfIx »

Schön gebunden Stephen, Paletti del a Tobis - glaube das auch ein paar Horni-Fliegen dabei sind, hoffe das Du sie bald mal ausprobieren kannst? :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 22.06.2015, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Alle meine Sandaale . . . .

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich liebe Sandaale ebenfalls, aber eine solch beeindruckende Palette habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen :l:

Da ist keine bei, die ich nicht fischen würde :l:

Top :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Sandaale . . . .

Beitrag von marasso »

Ja sauber !! Da sind doch einige Muster dabei mit Rückenteil aus Pfauengras?? Ist ne Idee, muss ich auch mal versuchen.
Eine Frage drängt sich mir allerdings auf: Ich habe schon des öfteren gelesen, dass Meerforellen gerne den Sandaal primär mit einem Biss in Höhe der Schwanzwurzel attackieren und danach erst verputzen. Hast Du bei den Mustern, die Du " Pike Muppet - Style" hinten auf den Haken gebunden hast Erfahrungen hinsichtlich mehr Fehlbissen gemacht? Ich mag diese Bindeweise eigentlich sehr, weil´s das Eintailen merklich verhindert, hab mich aber bislang noch nicht getraut Sandaalfliegen so zu binden weil ich davon ausging dass das zu Fehlbissen führt.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Alle meine Sandaale . . . .

Beitrag von Olli »

Moin,

schicke Sandaale :+++: .Ich hätte da mal eine Frage.Wieso bindet man bei manchen Fliegen soweit hinten am Hakenschenkel und lässt vorne so viel frei?Habe das auch schon bei den Pike Muppets gesehen.Jiggt die Fliege so mehr oder tut man dies damit der Schwanz nicht eintailt?



Gruß Olli
Gruß Olli
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Alle meine Sandaale . . . .

Beitrag von Stephen »

danke junx,
für die netten rückmeldungen!
die im pike-muppet-style gebunden fliegen tailen in der tat nicht ein und spielen fantastisch im wasser.
diese bindeweise hatte ich mir ursprünglich mal von tarpon-fliegen abgeschaut.
fehlbisse gibt's natürlich, aber die kommen auch bei wobblern mit zwei garstigen drillingen vor....
kleine geschichte dazu: zwei stunden erfolglos gefischt, dann kam ein trupp mefos des weges.
mit vier würfen ein nachläufer, ein heftiger fehlbiss und zwei fische an der hand. mit der quote kann ich leben.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Alle meine Sandaale . . . .

Beitrag von MEERESLEHRLING »

eine schöne Galerie :l:
welche mag wohl dein persönlicher Favorit sein :q: hmmmm
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Sandaale . . . .

Beitrag von IdEfIx »

Hi Stephen,

welchen Haken verwendendest Du dafür?
Ich habe dafür den Varivas 2610 STV Stainless

Gruss Rudi
2610.jpg
2610.jpg (90.96 KiB) 7212 mal betrachtet
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Alle meine Sandaale . . . .

Beitrag von Stephen »

n'abend,
@idefix: ich nehme meist den daiichi 2722 nickel stinger.
@ meereslehrling: mein persönlicher favorit ist z.zt. das unten abgebildete modell. es ist genau wie der "real börsteorm" auf vier kunststoff-tubes gebunden, am kopf leicht beschwert und mit einem möglichst leichten haken versehen. wirft sich nicht soooo geschmeidig, bewegt sich aber absolut realistisch.

gruß, stephen
Dateianhänge
P1060223.JPG
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Alle meine Sandaale . . . .

Beitrag von Reverend Mefo »

Hi Tilmann, diese Befürchtungen hatte ich auch anfangs bei meinen Baltic Candys. Aber die Forellen haben mir die Angst eindrucksvoll genommen :l:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Alle meine Sandaale . . . .

Beitrag von Der Zuagroaste »

Na da sind ja mal zwei richtig gute Anregungen dabei. Das mit dem Pfauengras als Rückenlinie und die 4 Tuben hintereinander gefallen mir richtig rut. Der Haken von dir sieht auch richtig fieß aus, dagegen wirkt der Varivas wie ein stumpfer Besen.

Danke fürs Teilen,

Stefan
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Alle meine Sandaale . . . .

Beitrag von Stephen »

n'abend zusammen,
einen hab ich noch bevor es dann endlich wieder ans meer geht.
ist am kopf so stark beschwert, dass ich ihn mit der 8er gerade noch werfen kann. geht kopfüber pfeilgrad' zum grund.
man könnte ihn natürlich auch in dezenteren farben binden..... :grin:

:wink: , stephen
Dateianhänge
P1060226.JPG
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Sandaale . . . .

Beitrag von BjoernS »

Hallo!

hier sind wirklich tolle Sandaal Muster! :+++:

Ich zeige euch einmal mein Lieblings-Sandaalmuster für Meerforelle und Wolfsbarsch (Fotos sind etwas dunkel geworden - sorry!):

Material:

Partridge Saltwater Shrimp #6
Bucktail weiß
Shimmer Fringe Pearl
Ice Dubbing Pearl
Pfauengras
Mylarschlauch perl
Bindefaden 8/0 schwarz
3d-Eyes
BugBond Lite

tl
Björn
Dateianhänge
k-20150705_122002-1.jpg
k-20150705_121955.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 523
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Alle meine Sandaale . . . .

Beitrag von Athlord »

Hi,
der sieht mal richtig authentisch aus...
Würde ich so nicht hinbekommen - Respekt.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Antworten