Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Athlord »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
sieht ja sehr sandig aus. Kannst du hinter den grünen Pfeilen fischen, praktisch zwischen der Insel und dann vom Festland? Kommst du da hin? Oder die Enge dort?
Gruß
Fjorden
Hallo,
wie weiter oben schon geschrieben, sind es zum Wasser bei Low Tide gut 500m.
Hier ein Bild auf dem man ganz gut sehen kann, wie viel Wasser dann noch da ist:
Dateianhänge
Fiscbares Wasser der Loughros More Bay
Fiscbares Wasser der Loughros More Bay
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Athlord »

Heute gibt es mal wieder etwas vom Angeln zu Berichten:
Am Sonntag habe ich es nochmals am Owenea River versucht, da die High Tide seit Freitag Abend so hoch kommt,
das Lachse und Mefo in den Fluss aufsteigen können.
Das Glück war mir jedoch nicht wohlgesonnen, für Fliege viel zu windig und zum Spinfischen etwas zu wenig Wasser im Owenea.
Nach 4 Stunden habe ich ohne einen Biss den Rückzug angetreten.
Am Montag war der Wettergott entgegen der Wettervorhersage auf meiner Seite!
Sonnenschein und eine ganz leichte Brise.. ideale Bedingungen für Lough Lanughranan und endlich kann ich auch die neue Fliegenrute ausprobieren!
Zuerst ging es aber zum Einkaufen nach Donegal, danach dann schnell die beste aller Ehefrauen am Cottage ausgeladen und los zum See.
Der See liegt "etwas" abgelegen - die fahrt zieht sich unendlich, hoffentlich ist nicht schon jemand anderes da...
Doch ich ich habe den See ganz für mich alleine.
Rute fertig gemacht und nebenbei gepeilt, was so kreucht und fleucht - aha! schwarze kleine Fliegen.
Eine treibt auf dem Wasser, nach ca. 1 Minute macht es schwapp und weg ist die Fliege - genau das habe ich mir gewünscht.
Vorsichtig in das Wasser gewatet und auf gehts, die Fliege ausgeworfen.... nichts passiert.
Noch mal einen neue Anlauf - nach einer gefühlten Ewigkeit macht es schwapp und die Fliege ist weg und die Schnur läuft ab!
Nach einem kurzem Drill habe ich eine Brown Trout mit ca. 25cm im Kescher, die darf weiter schwimmen.
Innerhalb von zwei Stunden wiederholt sich das noch vier Mal, mit Fischen in der gleichen Größenklasse!
Zu dumm nur, das ich meine Fotografin nicht dabei habe... so gibt es leider keine Bilder davon.
Fazit:
Ein schöner Tag für das Anglerherz und die neue Rute gefällt mir sehr gut.

Heute ist laut Wettervorhersage Sonne angesagt, und tatsächlich blauer Himmel ohne Wolken und ein Hauch von Wind.
Geplant ist Rockfishing in Portno, da passt das Wetter gut.
High Tide ist um 11:15 Uhr - also ca. 1,5 Stunden vorher aufbrechen.
In Portno haben wir Glück und sind die ersten.
Wir wählen einen vorspringenden Felsen ca. 100m linkseitig vom Pier.
Ich mache Rute 1 mit zweifach Paternoster mit Makrelenstreifen fertig und Rute 2 wird mit fünffach Kunstköder bestückt.
Nach 30 Minuten zappelt die Spitze von Rute 1 und ich hole ein.
Das muss was größeres sein und siehe da, ein "Dogfish" (Katzenhai) hängt am Harken - 61cm lang und ca. 1kg schwer.
Der soll noch wachsen und kommt zurück ins Wasser.
Zwei kleine Pollack verirren sich später noch an den Kunstköder, und auch die sollen noch größer werden...
Dann wird es Zeit zum zusammenpacken.
Mal sehen was die letzten drei Tage noch bringen.
Grüße
Jürgen
Dateianhänge
Rockfishing.jpg
Der Katzenhai
Der Katzenhai
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von IdEfIx »

Super Bericht und Bilder Athlord,
jetzt kann man es besser nachvollziehen. Am 2 Juli ist Vollmond, das wird der Tiden Unterschied noch gewaltiger ausfallen, aber auch die Strömungen.
Ich drücke ganz fest die Daumen.

Gruss Rudi
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Athlord »

IdEfIx hat geschrieben: Am 2 Juli ist Vollmond, das wird der Tiden Unterschied noch gewaltiger ausfallen, aber auch die Strömungen.
Hallo Rudi,
am 2 Juli bin ich bereits wieder @Home.
Am Samstag um 3 Uhr in der Nacht geht es los, weil wir um 7 Uhr in Dublin die Fähre bekommen müssen..
Grüße
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Athlord »

Hallo,
kurzer Bericht zum heutigen Tag.
Vormittags haben wir einen Ausflug zum Lough Erne unternommen und waren in Ballyshanon am Rory Gallagher Denkmal.
Heute Abend war dann wieder Spinnfischen "um die Ecke" in der Loughros More Bay angesagt.
Das Wetter war deutlich besser als die Vorhersage, bester Sonnenschein und kaum Wind. :wink:
Dennoch haben die Lachse und MeFo wohl keine Lust...
Ich habe mit dem Smartphone heute einfach mal Bilder gemacht und auch den einzigen Fang des Tages im Bild festgehalten.
Morgen wollen wir in den Norden zur Bushmills Destillerie... :grin:
Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Ausblick beim Angeln auf Ardara
Ausblick beim Angeln auf Ardara
Zuletzt geändert von Athlord am 25.06.2015, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
küstenfan
PJR Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 17.11.2005, 18:35
Wohnort: Münsterland

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von küstenfan »

... MiniMeFo Schuhgröße 46...

Bleibt zu hoffen, dass keine weiteren Bilder dieser Art folgen !
So ein schäbiges Foto habe ich lange nicht gesehen :+no:

nur meine Meinung
TL
Markus
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Athlord »

küstenfan hat geschrieben:... MiniMeFo Schuhgröße 46...

Bleibt zu hoffen, dass keine weiteren Bilder dieser Art folgen !
So ein schäbiges Foto habe ich lange nicht gesehen :+no:

nur meine Meinung
Es wäre wirklich sehr aufschlussreich den Beweggrund zu wissen, der solch eine "schäbige" Reaktion hervorruft.

Ich habe das Bild vorsichtshalber entfernet, bevor das noch ausufert...
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Ammaluschi »

Weil das Baby von wahrscheinlich gerade 25cm von dir im Sand paniert wurde, um es zu fotografieren. Sowas wird schonend im Wasser abgehakt und zurückgesetzt. Einen respektvollen Umgang mit einem Tier zeigst du mit dem Foto nicht.
So etwas wird hier nicht gern gesehen und entspricht nicht den allgemeinen ethischen Grundsätzen hier.
Und warum ist diese Reaktion schäbig? Aus meiner Sicht das Gegenteil.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Athlord »

Ammaluschi hat geschrieben:Einen respektvollen Umgang mit einem Tier zeigst du mit dem Foto nicht.
So etwas wird hier nicht gern gesehen und entspricht nicht den allgemeinen ethischen Grundsätzen hier.
Hallo,
das ist eine plausible Erklärung die ich akzeptiere.

Was ich nicht akzeptiere möchte, sind einfach so getroffene Annahmen und Aussagen, wie:
Ammaluschi hat geschrieben:Weil das Baby von wahrscheinlich gerade 25cm von dir im Sand paniert wurde, um es zu fotografieren.
Natürlich habe ich den Fisch nicht extra im Sand zum fotografieren drapiert!
Das zu erklären mach wohl wenig Sinn, da hier bereits ein Meinungsbild existiert.
Dem Fisch geht es bestens, er wurde von mir schonend zurück gesetzt, nachdem er sehr vorsichtig vom Sand gereinigt wurde.
Dennoch entschuldige ich mich für mein Verhalten.
Ammaluschi hat geschrieben:Und warum ist diese Reaktion schäbig? Aus meiner Sicht das Gegenteil.
Ich habe mich hier der Wortwahl des vorherigen Postings angepasst....

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
küstenfan
PJR Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 17.11.2005, 18:35
Wohnort: Münsterland

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von küstenfan »

Ammaluschi hat geschrieben:Weil das Baby von wahrscheinlich gerade 25cm von dir im Sand paniert wurde, um es zu fotografieren. Sowas wird schonend im Wasser abgehakt und zurückgesetzt. Einen respektvollen Umgang mit einem Tier zeigst du mit dem Foto nicht.
So etwas wird hier nicht gern gesehen und entspricht nicht den allgemeinen ethischen Grundsätzen hier.
Und warum ist diese Reaktion schäbig? Aus meiner Sicht das Gegenteil.


@ Lutz

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :+++:
TL
Markus
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von bornholmpilen »

doch, ne Kleinigkeit hätte ich da schon hinzuzufügen:
bei einem Kollegen, der grade mal einen monat im forum ist und eigentlich nur mal im urlaub angel,t
kann man seinen ersten Fehlgriff vielleicht auch etwas nachsichtiger und hilfreicher kommentieren.

meine Meinung - auch wenn ich das Foto nicht gesehen habe.

gruß bea
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von marasso »

GANZ einfach: Wer nen guten & hart erarbeiteten Fisch hat der in die Pfanne kann oder nach Gusto auch wieder weiterschwimmen kann - her mit dem Foto, wir freuen uns alle dran als Motivation und Inspiration. Alles Kleine wird so schonend wie möglich abgehakt und tschüss. Was will man denn mit Fotos von Untermaßigen zeigen?? Ich kann kleine Fische fangen??
Das ist keine Frage von Forumsmoral sondern von Respekt vor der Kreatur, Fische sind keine Fotomodelle für deren Ablichtung man deren Leben riskiert. Punkt.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von bornholmpilen »

hey,
ist doch super wenn man so eine Haltung möglichst vielen Leuten vermitteln kann -
die frage ist doch, wie man das am nachhaltigsten bewerkstelligt:
pädagogisch wertvoll oder knüppel aus dem sack
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Athlord »

bornholmpilen hat geschrieben:hey,
ist doch super wenn man so eine Haltung möglichst vielen Leuten vermitteln kann -
die frage ist doch, wie man das am nachhaltigsten bewerkstelligt:
pädagogisch wertvoll oder knüppel aus dem sack
Wenn man nach den Kommentaren geht, dann eindeutig "knüppel aus dem sack".
Es sieht auf den ersten Blick toll aus, wenn sich eine geschlossene Front formiert.
Auf den zweiten Blick schreckt es einfach ab...
Tschüss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
küstenfan
PJR Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 17.11.2005, 18:35
Wohnort: Münsterland

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von küstenfan »

@ Athlord / Jürgen:

Ich würde Dir einfach empfehlen, Dich etwas näher mit dem Forum zu befassen bevor Du hier "dünnhäutige" Kommentare abgibst.
Die nachfolgenden Hinweise hättest Du vor Einstellen der Fotos einfach mal lesen sollen.

"Wenn Du in diesen Beitrag Bilder einstellst beachte bitte folgendes:

- Absteiger werden grundsätzlich stark kritisiert ...
- Braune Fische werden häufig stark Kritisiert ...
- In Sand paniert gehören nur abgeschlagene Fische ...

Falls Du Dir hinsichtlich der Begrifflichkeiten nicht sicher bist,
findest Du hier weitere Informationen zu diesem sehr wichtigen Thema
.
"

Im Übrigen geht es hier nicht um "Knüppel aus dem Sack" oder ähnliches sondern schlicht und einfach um einen respektvollen Umgang mit dem Fisch.
So etwas ist für mich selbstverständlich und bedarf m.E. keines besonderen Hinweises - unabhängig davon wie lange man in diesem Forum schon angemeldet ist !

nur meine Meinung
TL
Markus
Antworten