3 Wochen Norwegen

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von OnnY »

Schöne Bilder Torsten. :+++: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von mefoandy »

Der Aufstieg entschädigt:

Tolle Fotos!!!
Mutige Menschen.
Ganz schön viel los auf dem Preikestolen :c

Viele Grüße
Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Hej,

ist das hier der gleiche Ort? :grin:

https://www.facebook.com/shiningnorway/ ... =1&theater
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von wofi »

"Bei der Aufnahme habe ich auf die Perspektive geachtet und eine hüfthohe Position eingenommen. Außerdem darf nicht zuviel Vordergrund zu sehen sein, es würde die Tiefe eher verraten, denn im Vordergrund würde ja bei 45mm Normalwinkel zuviel Unschärfe entstehen!
Dabei sieht es dann so aus, als würde die Person direkt neben dem Abgrund"

Hallo Speedlocke, hast Du zum Fische fotografieren auch ein paar tolle Tips auf Lager. Wenn meine Bessere fotografiert sehen meine Fische immer so mickrig aus. :-)

Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von speedflocke »

Tach tach,
zu Jari_St.Pauli, nein, ich denke nicht, daß das am Preikestolen sei. Ich gebe Dir Recht, das gewisse Ähnlichkeiten zu
erkennen sind, aber bei genauerem Hinsehen finde ich keinen Anhaltspunkt. Irrtümer wie immer einbezogen!!!

Zu wofi,
Ich hatte die hüfthohe Position bei 45mm Normalwinkel ausschließlich beim Pipi-Langstrumpf-Sprung eingenommen- nicht daß das falsch verstanden wurde!

Zum Fotografieren von Fischen gibt es so einiges zu Beachten, ich kenn mich damit allerdings nicht sonderlich aus!
Ich schreibe nur das was ich weiß.
Ich setzte dabei das zu fotografierende Objekt möglicht gut in Scene indem ich ihn als Schwerpunkt in einem Bild setze!

Es ist natürlich gut, wenn ein Fisch deutlich über ein Stichlingsmaß hinauskommt- das macht die Sache schon einfacher!
Der Pollack hatte fast 5 Pfund gewogen bei ca. 65 cm. Der Dorsch hatte bei knapp über 80 cm 11 Pfund gewogen. Um diese beiden Fische klein zu machen muß ich mit einem Weitwinkelobjektiv bestimmt 3 oder 4 Meter weggehen, dann bin ich allerdings auch nicht mehr sonderlich groß.
Gehe ich noch weiter weg stellt sich schon die Frage nach dem Schwerpunkt, etwa der Himmel? Oder die Landschaft?

Also gehe ich doch dichter ran, oder zoome ran an meinen Schwerpunkt bzw. meinen Fisch! So wie bei dem Foto mit dem Pollack!
Der Ausschnitt ist dabei sehr wichtig, ich schneide hinterher oft noch etwas am Foto herum bis es passt!

Außerdem verwende ich einen Trick, oder vielmehr eine Hilfe, das Foto mit dem Dorsch wäre nicht so gut geworden wenn ich stehen würde. Ich wäre ja doppelt so groß gewesen gegenüber dem Knieen und damit der Fisch dementsprechend kleiner.
Alsoooo umgekehrt, ich muß mich verkleinern damit der Sabberfaden richtig wirken kann.

Noch was, ich habe den Pollack auch etwas in die Kamera gehalten. Soetwas kann bei anderen Anglern allerdings sauer aufstoßen und gehört nicht zum guten Ton, alles solllte in Verhältnismäßigkeit bleiben ! ! !
Ich kann jeden Fisch, auch einen Stichling, derart dicht in die Kamera halten, bis er gefühlte 90 cm erreicht hat!

Einen weiteren Punkt ist das Licht, damit kann man so einen Fisch noch stärker hervorheben.
Das Auge wird automatisch zum Fisch geführt.
Zum Abrunden eines guten Fotos ist es von Vorteil, wenn der Hintergrund zumindest ein wenig unscharf wird.
Eventuell wäre dann auch noch ein unscharfer Vordergrund gut, das nennt sich dann gesamt "selektive Schärfe".

Achtet auch auf die Gesamtbelichtung, in den hellen Bereichen darf nix ausbrennen und in den Dunklen nix absaufen!!!

Im Anhang schmeiß ich mal ein schlechtes Beispielbild hinein von dem selben Dorsch, so wie es nicht sein sollte und sich folgende Frage stellt:
Wo ist das Licht?
Und wo ist der Schwerpunkt?

Der Dorsch?
Der Angler?
Das Boot?
Oder die Landschaft?
Oder Alles?
Wenn sich solch eine Antwort nur stellen lässt sag ich nur noch:
Wer abrutscht darf nochmal!!!

Auf diesem Foto kann ich nicht erkennen ob der Fisch 65, 70, 80 oder gar 90 Zentimer Länge aufweist :!:
Und das ist dann schlecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dateianhänge
Dorsch ohne Schwerpunkt und Licht.jpg
Zuletzt geändert von speedflocke am 24.06.2015, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von wofi »

Vielen Dank Speedflocke, werde deine Tips beherzigen wenn sich die Möglichkeit ergibt und ein Muster posten.
Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von speedflocke »

Bödöschön :!:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Antworten