Fluorocarbonvorfach oder nicht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Fluorocarbonvorfach oder nicht

Beitrag von Trutte2010 »

Moinsen, die Herren und Damen!
Ich habe da mal eine Frage an die wertgeschätze Runde hier:
Was denkt Ihr, wie sehr sich die Fangaussichten auf Trutten schmälern, wenn man kein Fluorocarbonvorfach an das Geflecht macht?
Also, z.B. eine WFT Plasma, die sich semitransparent nennt, ist im Wasser sicher bei Sonne und klarster Sicht noch gut vom Fisch auszumachen.
Ob das eine echte Scheuchwirkung hat?
Was denkt Ihr dazu?
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Fluorocarbonvorfach oder nicht

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ich denke, dass Du ohne FC auch ne Menge Fische fangen wirst,
aber evtl. wirst Du etwas Schnurdehnung im Drill vermissen.
Das FC ist unter Wasser nämlich nur theoretisch unsichtbar - ich kann es auf jeden Fall unter Wasser sehen. :grin:
Und wenn Die Schnur bei nem Hänger auf voller Wurfweite nicht am Vorfach reisst,
sondern an nem Schwachpunkt im Geflecht (mit Glück ist es der Knoten am Blinker,
oder hast Du da nen Knotenlos-Verbinder?), dann wirst Du ggf. auch nicht glücklich sein.

:wink: :wink: :wink:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fluorocarbonvorfach oder nicht

Beitrag von lars »

Ich verwende kein extra Vorfach zum Spinnfischen. Geflochtene Schnur in Grau oder Grün, Einhänger und Knotenlosverbinder. Ich habe nicht den Eindruck, dass es zu einer "Scheuchwirkung" kommt. Wenn meine Schnur mal gerissen ist, dann bisher immer dicht am Verbinder.
Gruß, Lars
Laller
...
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2015, 12:55
Wohnort: Kiel

Re: Fluorocarbonvorfach oder nicht

Beitrag von Laller »

Moin
Das Fluo hat auch noch den Vorteil das die Geflochtene nicht an Muscheln oder Steinen beschädigt wird. Dann reist sie ziemlich schnell. Scheuchwirkung ist da mal außen vor. Glaube auch nicht das da eine scheuchwirkung ist sondern nur wegen Schnurschäden würde ich ein Fluovorfach nehmen.
Gruß
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fluorocarbonvorfach oder nicht

Beitrag von Waldmeister »

Moin,

ich verwende auch kein Vorfach. Der Köder kommt direkt an die geflochtene spider wire invisi braid (weiße Farbe). Hab noch nie Abrisse oder so was gehabt. Nach dem Angeltag wird der erste Meter gekappt, da hier vielleicht Risse o.ä. dran sind und gut ist.
An eine Scheuchwirkung der geflochtenen oder Monofilen Schnur glaube ich nicht - sonst würde ich ja nie fangen....

Gruß

Waldmeister
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Fluorocarbonvorfach oder nicht

Beitrag von jjörg »

Hallo,
ich selbst verwende, wenn ich die Spinnflitze nehme, immer Flurcarbon, Platil 28er.
Hab einfach ein besseres Gefühl dabei. Entscheidend ist wohl eher die Einholgeschwindkeit.
Wenn man den Köder rasant schnell führt haben die Mefos gar nicht so viel Zeit auf
die Schnur zu schauen :wink: :zsch:
Aber auch ohne kann man fangen :zsch:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Fluorocarbonvorfach oder nicht

Beitrag von Trutte2010 »

Danke für die rege Beteiligung.
Also sehe ich das richtig, dass wegen der SCHEUCHWIRKUNG so gut wie niemand auf FC zurückgreift, sondern vor allem, wegen der Schonung des Geflechts und wegen eines minimalen Dämpfers durch Dehnung?
Gibt es auch andere Stimmen?

Das mit dem Abriss irgendwo in der Mitte... das macht mich auch nachdenklich, denn wenn, verwende ich auch No-Knots.
Ich habe einfach auf die Knoterei des FC draußen mit kalten Fingern keinen Bock. Morgens, wenn ich frisch getackelt ans Wasser gehe, ist (natürlich) FC sauber dran. ;-)
Aber vielleicht spare ich mir diese Knoterei auch noch und gehe doch direkt auf Nur-Geflecht!??
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Fluorocarbonvorfach oder nicht

Beitrag von Aalexzander »

Nur meine Meinung:

nur Geflecht, jeder Knoten ist eine Schwachstelle, Trutten sind nicht scheu, wenn sie ordentlich angereizt werden, ohne hat man auch einfach mehr Gefühl an der Stelle auf die es ankommt, nämlich ob der Haken im entscheidenden Moment sitzt oder nicht, selbst wenn die Geflochtene etwas durchhängt, vor jedem Angeltag den Knoten am Crosslockwirbel neu machen, 2-3m vorne opfern... TL Aalexz.

:wink:
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Fluorocarbonvorfach oder nicht

Beitrag von küstenjunge »

Nur noch mit Flourocarbon!!!
Gibt mir ein besseres Gefühl beim angeln und ich habe einen ein puffer,der mir zuverlässig hilft.

Gruß
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Fluorocarbonvorfach oder nicht

Beitrag von speedflocke »

Mit Fluorcarbon angel ich grundsätzlich nicht. Auch nicht, um die Schnur vor scharfen Muscheln zu schützen.

Jeder von Euch kennt folgende Situation, ich dresche den Kunstköder auf volle Wurfdistanz und schafft es nach dem Bügelumklappen gerade noch 2 oder 3 Kurbelumdrehungen zu machen. Und dann macht es "Fatz" und der Salmonide hängt----hoffentlich. Oft genug passiert, so weit, so gut!

Nun ist das Silberfischen mal etwas größer und hat die Eigenschaft- im Gegensatz zu den "kleineren Trutten"- nicht an
der Wasseroberfläch zu toben sondern auch in Grundnähe.
Wenn dann ein großer Stein der marke Auto oder Omnibus dort im Weg liegt, glaubt Ihr doch nicht wirklich, das jemand die Rute so hoch halten kann, um den Findling zu umgehen! Der Winkel ist ja viel zu flach dazu!
Wenn Ihr den Blinker 85 Meter rausknackt und in 70 Meter Entfernung von Euch liegt so eine "scharfe" Murmel ist die Schnur dann auch weg im "Tiefdrill".
Dabei könnte man ja mal 5 Meter eine Steilküste hochgehen, die Winkelveränderung macht sich auf diese Entfernung nicht im Geringsten bemerkbar. Erst wenn der Köder dicht an Euch herangezogen ist bekommt Ihr ja wieder zunehmend eine Winkelveränderung hinein, um die Schnur höher zu bekommen.
Somit müßte das Carbonvorfach ja schon an die 20 Meter lang sein, um genügend Vorsicht walten zu lassen. Macht ja kein Mensch ! ! !
Meiner Meinung nach ist es unsinnig mit FC zu Fischen.

Den Knoten übrigens mache ich nicht jedes Mal neu, ich mache vor jedem Angeltagbeginn einen deutlichen Zugtest.
Hat sich bestens bewährt, vor allen Dingen bei Non-Knot-Verbindungen! Und eine gute dämpfende Rute ist ja eh angsagt bei geflochtenen Schnüren.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Fluorocarbonvorfach oder nicht

Beitrag von Trutte2010 »

Gibt es irgendwo verlässliche Informationen, um wieviel schneller ein Geflecht im Vergleich zu einer FC reißt, wenn sie mal unter Druck Stein oder Muschel scheuert?

Ich bin da gar nicht soooo sicher, dass das Geflecht wirklich schneller den Geist aufgibt...
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Fluorocarbonvorfach oder nicht

Beitrag von jjörg »

Hallo,
ich glaub das wird hier vollkommen überbewertet mit den Abrissen der Schnüre. Ich selber
habe glaube ich noch keine Mefo über einen Schnurabriss verloren.
Wenn ich eine verloren habe, dann immer weil der Haken nicht richtig saß oder ich irgendwie falsch reagiert habe (gepennt, Bremse falsch eingestellt u.a.).


und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fluorocarbonvorfach oder nicht

Beitrag von Olli »

Hi,

ich habe auch noch nie eine Mefo durch Abriss verloren und es auch noch nie mitbekommen.Ist wohl doch eher die Ausnahme.Fische wenn ich mit Blech unterwegs bin auch ohne Fluorocarbon vor der Geflochtenen.Hatte in den Jahren wo ich mit Kollegen unterwegs war die mit Fluo davor fischen nie merkbare Unterschiede was die Fänge und Bisse angeht.Mir ist das auch zu viel Gefummel mit Fluo davor sind alles nur unnötige Schwachstellen die Knoten und in der Praxis macht es halt keinen Unterschied so zumindest meine Erfahrung.Wenn ich mit Sbiro fische nutze ich auch kein Fluo.Kostet nur mehr trägt weniger als normale Mono und bringt auch keinen Unterschied zur ganz normalen Stroft GTM zb..Hat für mich persönlich keine Vorteile gegenüber Mono.
Gruß Olli
Antworten