Handelt es sich hierbei um Bandwürmer?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Handelst es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von axel f. »

Unkritisch sehe ich das trotzdem nicht und würde mir nach der berührung mit dem Wurm/innereien immer gründlich die Hände waschen!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
herrfrick
...
Beiträge: 56
Registriert: 26.03.2012, 09:59
Wohnort: Leipzig

Re: Handelt es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von herrfrick »

Das Filet war auch einwandfrei.
Selbst wenn soon Vieh (der große ca. 6 cm lang) im Fleische sitzt ist nach dem Einfrieren und/oder Garen der Wurm tot.
Es ist dann mehr ne Frage der Ästhetik.
Das ist halt die freie Wildbahn, immer noch viel besser als Aquakultur.
Also ich werde mir das Tier munden lassen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Handelt es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von OnnY »

Moin...

Hatte auch bei einigen Forellen so um die 50 zig so ein Knäul im Verdauungstrakt gefunden..
In einem Fall saßen sie sogar fest in der Darmwand.,sodaß man sie richtig rausziehen konnte. :o
Der Fisch war aber tadellos..
Nunja Sushi würde ich nicht daraus machen..
Nematoden sind es nicht...dat sieht ganz anders aus..

Gruss Andreas :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Handelt es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von Jolly »

Moin,

heute eine 48er in guter Kondition in NWM auf Goby.
Hatte - wie neulich schon ein Grönländer aus der Ostsee bei Flensburg - ganz amtliche Bandwürmer. Wie "kriegen" die Forellen die eigentlich, werden die bei irgendeiner Nahrung "mitgekauft"?

Grüße,
Jolly
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Handelt es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von Uecki »

Bandwurm :s+1:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Handelt es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von Frank Carstensen »

Jolly hat geschrieben:Wie "kriegen" die Forellen die eigentlich, werden die bei irgendeiner Nahrung "mitgekauft"?
Ruderfußkrebse können diese Parasiten übertragen.
Ich habe in den letzten Jahren viele Mefo mit Bandwurm gefangen und das Gefühl, dass die Tendenz steigend ist. :cry:
Hoffentlich irre ich mich!
Grüße // Frank
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Handelt es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von IdEfIx »

Haben alle MeFo die Heringe fressen und gefressen haben.
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Handelt es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von Kielerkrabbe »

Diese Bandwürmer gab es bereits in den 80er und 90 er Jahren auch schon bei Meerforellen.


PS. Uecki stell dich nicht so an, was glaubst du wie so ein Wurm beim Schwein aussieht. :lol: :lol: :lol:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Handelt es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von tangathotty »

Hoi @ all im Forum,

ja bei diesem heiteren Thema fällt mir ein
lustiges kleines Gedicht von Ringelnatz ein,
das ich mal ungefragt aber passender Weise
zum bestesten gebe: :oops

Es stand sehr schlimm um des Bandwurms Befinden.
Ihn juckte immer etwas hinten.
Dann konstatierte der Doktor Schmidt,
Nachdem er den Leib ihm aufgeschnitten,
Daß dieser Wurm an Würmern litt,
Die wiederum an Würmern litten –



:lol:

Grüß(l)e aus Stuttgart
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Handelt es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von Kystefisker »

....Thosche, mein "Lieblingsirrer"..... :lol:

Gut das du jetzt kein Bildmaterial am Start hast.... :grin:

Zum Thema, alle Fische die ich in den letzten Monaten entnommen habe hatten im Gedärm Bandwürmer, scheint mir auch immer öfter bei Meerforellen vorzukommen.... ! ?

Bandwürmer an sich fand ich nie Schlimm bei Fischen, Gegessen hab ich alle Fische mit Bandwurmbefall.

Und da ich Fische immer im Ofen oder Pfanne zubereite sollten Nematoden auch kein Problem sein.

Büschen Eklig ist so'n Bandwurm schon beim Ausnehmen bzw. Mageninhalt sichten aber das hat's im Binnenland bei diversen Fischen auch.

Specialgreets ins Ländle..... :wink: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 03.05.2015, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Handelt es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von Rudi »

Hoi Thotty,
der Ringelnatz oberklasse !

Es stand sehr schlimm um des Bandwurms Befinden.
Ihn juckte immer etwas hinten.
Dann konstatierte der Doktor Schmidt,
Nachdem er den Leib ihm aufgeschnitten,
Daß dieser Wurm an Würmern litt,
Die wiederum an Würmern litten –

Also ich habe dieses Jahr in den Forellen auch ab und zu nachgeschaut nach den Bandwürmern. Trefferquote 100%. Ihr müsst im hinteren Magenbereich und beginnenden Darm nachschauen da wo die Pylorusanhänge sind. Da verstecken die sich.
Ich verzehre die befallenen Fische alle ohne Bedenken. (Ofen ,braten, heiß räuchern ). Wichtig ist auch was ja alle eigentlich wissen die Fische recht zeitnah nach dem Fang am Strand auszunehmen und nicht erst abends in der Hütte.
Die Hechte im Bodensee sind auch zu 100% mit dem Hechtbandwurm befallen. Aussage Fischereiforschungsstelle Langenargen: absolut bedenkenlos verzehrbar bei ausreichender Erhitzung durch braten Ofen etc.
Deshalb gibts auch immer noch keine Schonzeit und Mindestmaß für Hecht im See. Alles muss raus.

@ Thotty. fischst du auch ab und zu im Bodensee ?
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Handelt es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

es wird häufig von Bandwürmern in einem Fisch gesprochen, es ist aber meist nur ein einziger Bandwurm, der einen Wirt besiedelt und der in Folge grober Behandlung bei der Darmeröffnung zerstückelt wurde.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Handelt es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von Tante Torge »

Eine von mir sehr geliebte Stelle brachte nur Fische mit solchen Würmern hervor. Gegessen haben wir Sie alle und krank ist bisher keiner geworden.
Ist zwar echt nicht lecker beim ausnehmen, aber ein bissel Mirabelle dabei killt die Dinger wohl.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Antworten