Fischegel

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Fischegel

Beitrag von Ned Flanders »

Moin,

Gerade war ich für drei Stunden am Wasser, genauer an der Ruhr bei Schwerte. Ich wollte mal auf was größeres gehen, 6er Rute, langes 25er Vorfach, Tubenfliege und ab dafür.
Drei kleine Bachforellen blieben hängen. Alle drei hatten fünf Fischegel und mehr, diese Dinger, die man ab und an Hechten sieht, die aus dem Stillwasser gezogen werden.
Das waren jetzt aber keine Meterfische, die ich heute fing. Die hatten, wenn es hochkam, eher so 20 Zentimeter.
Abgesehen davon, dass ich mich frage, wie viele Egel so ein Fischchen aushalten kann: warum habe ich heute so einen starken Egelbefall gesehen?
Die sah ich sonst nie.
Ist das ein Jahreszeitenphänomen?
Ist was mit dem Wasser(wir hatten jetzt eine längere Phase Hochwasser)?
Weiß wer was?

Rätselnd, Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Fischegel

Beitrag von Ace »

Hey Ned !

Das ist normal und geschieht über den Winter wenn die Fische am Grund stehen.
Ab Anfang bis Mitte mai sind die Egel in der Regel verschwunden ...

Bei mir in der Seeve ist das jedenfalls in jedem Frühjahr so.
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Fischegel

Beitrag von Ned Flanders »

Danke, das ist ja schon mal beruhigend. Komisch nur, dass mir das sonst nie so aufgefallen ist. :-q:
Naja, man lernt nie aus.
Und den Fischen (den kleinen) schad das nix?
Ned :wink:


(Kurz gesucht: doch, kann schaden. Zu starke Schwächung, Immunsystem unten, Verpilzung etc.)
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Fischegel

Beitrag von Ace »

Ja, ich kann mir durchaus vorstellen das kranke oder geschwächte Tiere daran verenden ... aber genau wissen tue ich es leider auch nicht :q:
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Fischegel

Beitrag von Ned Flanders »

Weißt du, hier hat mich halt die Menge an Egeln (5+) stutzig gemacht. So ein gehäuftes Auftreten an verschiedenen Stellen im Fluß lässt mich als Laien vermuten, dass da unter Wasser irgendein Verhältniss nicht stimmt.
Aber ohne jedes Fachwissen lässt sich natürlich auch nur mutmaßen...
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Kai
...
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2005, 22:04
Wohnort: Velbert

Re: Fischegel

Beitrag von Kai »

Hey Ned,
ich fische die Ruhr bei Neheim,da haben wir auch seit Jahren zum Saisonstart dieses Problem.
TL Kai
Ich bin nicht arrogant...

... das sieht von da unten nur so aus!
Antworten