Ententeich immer schlecht?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Ententeich immer schlecht?

Beitrag von homebeach »

...
Oft auch erlebt,wenn sanfte Bedingungen herschten, dass große Trutten den blinkern einfach nur langsam hinterher schwammen Und nicht auf die Idee kamen zu beißen.


Ein Perspektivwechsel, der in dieser Diskussion vielleicht auch etwas beitragen kann:

Man kann vom driftenden Boot recht gut Nachläufer ausmachen (ich schätze die Nachläuferquote zu Fischen die tatsächlich attackieren bei 4/1.
Daher ist jeder gesehene Nachläufer sehr wertvoll als Indikator. Das macht Spaß und beruhigt ungemein, weil man zumindest weiß, dass man nicht im Niemandsland fischt.

Interessant ist, dass man viel mehr Nachläufer bei 3-4 Windstärken hat und ebenso klarere Anfasser als bei absoluter Flaute. Normalerweise müsste man bei Flaute mehr Nachläufer sehen- aber dem ist keineswegs so, ich denke bei klaren Bedingungen sind die Fische einfach deutlich scheuer und fassen eher vorsichtig an (daher gehe ich auch von natürlicheren Farben, kleineren Ködern und reizloseren Imitationsversuchen- wenig Glitzer- bei Sonne und Ententeich aus). Die Springerfliege beispielsweise wird kaum bei 4 Windstärken genommen, wenngleich das Blech dann nahezu unschlagbar zu sein scheint. Bei Ententeich dreht sich das Spiel um. Spiro und Springer scheinen dann im Vorteil zu sein.

Vom driftenden Boot ist die Windrichtung eher sekundär- Hauptsache die Wasseroberfläche bildet eine Diffusität, die die Köder nicht direkt als Attrappen enttarnt.
Wenn also Ententeich herrscht, dann lohnt selten das Driften 2 Stunden vor Dämmerung, wenngleich `lohnen`ein sehr dehnbarer Begriff ist. Ist das Wasser auch nur durch 2 Windstärken leicht diffus gekräuselt, so fange ich gerne schon 2 Stunden vor Dämmerung an zu driften, denn die Beissphasen häufen sich über einen längeren Zeitraum.

Es bestätigt sich leider zu oft, als dass man diese Phänomen als Zufall abtun könnte.

Ganz ehrlich stehe ich auch lieber bei Ententeich vorne im Bug und zuppel nen 15g Flipper durch- die Nachläufer sind klarer zu sehen und die Angelei ist weniger ermüdend, die Fische drillen sich schöner...

Es kommt nur leider so selten vor...

Gruß
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Antworten