Scharfe Messer

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Scharfe Messer

Beitrag von Rhöde »

@ LongHunter
Mein Reden. Hier nochmal ein anderes Modell der Firma.
Rhöde hat geschrieben:Also ich hatte mir ja vor einiger Zeit, auf Empfehlung, bewußt dieses Auslaufmodell der Fa. Dick gekauft. Bei einem Messer mit nicht versautem Grad bleibt dieser hervorragend erhalten und das Messer ist nach nur ca. zehnmaligen durchziehen so scharf, dass man sich damit, ungelogen, rasieren kann.
Das Teil ist der Hammer.

Bild
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Scharfe Messer

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Bei Famila gibt es gerade mal wieder eine Treueaktion,
dieses Mal mit Fiskars Haushaltsprodukten :arrow: Hier klicken :!:

Da da auch ein Messerschärfer bei ist, der statt 20€ im Rahmen der Aktion 12€ kosten soll
und wir gerade eine Treukarte voll haben, wollte ich mal fragen, ob irgendjemand
eine qualifizierte Meinung beisteuern kann?

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Scharfe Messer

Beitrag von mefoman »

Also ich finde den Schärfer von Fiskars nicht so schlecht - ist natürlich nicht mit dem Abziehen auf einem Schleifstein zu vergleichen.
Einziger Nachteil - die innenliegenden Korrundscheiben nutzen sich schnell ab und Ersatzscheiben gibts nicht überall...
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Scharfe Messer

Beitrag von alfredo.fly »

Idiotensicher!!!

http://www.ebay.de/itm/DICK-Wetzstahl-M ... 954wt_1110
Hallo Kollegen,
dieses Gerät macht nichts anderes als den Grad eines ungeschliffenen oder geschliffen Messers wieder aufzurichten,
wie soll es den auch gehen, mit diesen "super Edelstahl Scharfstäben".
Ich kenne dieses Teil, und am Anfang ist man erstaunt wie scharf die Messer werden, aber nur "für eine kurze Moment"

Man kann sich das so vorstellen, 10 Dorsche filetieren und dann ein paar mal durchziehen usw.......usw.

Messer brauchen immer einen Grundschliff und dafür braucht man andere Gerätschaften, die Material abtragen,
z.B. (Schleif-Vorrichtungen oder Schleifmaschinen).


"Schärfstäbe aus Edelstahl mit verschleißfester, superharter Spezialbeschichtung" :+++: :+++: :+++:

Was es alles so gibt!!!

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Scharfe Messer

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Moin,

Wetzen, dass ...?
Da kommt nun der Rapid Steel ins Spiel, das Schärfgerät aus der norwegischen Fischfabrik. Die beiden geschwungenen Metallteile vor der Plastikscheibe sind nichts anderes als dünne Wetzstähle von bester Deizisauer Qualität, Karbonstahl mit einer Härte von 65 HRC. Diese Maßeinheit bedeutet »Härte nach Rockwell«; zum Vergleich: Der rostfreie Stahl einer Messerklinge kann höchstens 58 HRC haben. Der Schlitz in der Plastikscheibe sorgt dafür, dass das Messer immer im idealen Winkel zu den Wetzstählen steht.
Zu Hause habe ich Steine - am Strand auch, um Hakenspitzen wieder scharf zu machen oder mein Messer mal vorsichtig abzuziehen. Ein lustiges Erlebnis hatte ich einmal an einem Strand in Dänemark. Ein am Ufer stehender Freund, der gerade einen Fisch verloren hatte, wohl weil die Hakenspitze seiner Fliege nicht mehr scharf genug war, rief mir zu, ob ich einen Schleifstein hätte. Ich bejahte, blieb aber noch im Wasser und warf weiter die Schnur aus. Er wurde erst unruhig, dann ungeduldig und unleidlich, weil auch er die Fische sah, die ich anwarf. Endlich rollte ich die Fliegenschnur ein, kam aus dem Wasser zu ihm, bückte mich, hob einen Stein auf und gab ihm diesen. - Ich musste schnell einige Meter zwischen uns bringen!
Schleifsteine.jpg
Schleifsteine.jpg (322.98 KiB) 4389 mal betrachtet
:wink: Klaus
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Scharfe Messer

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Klaus,
absolut super, ich konnte mir das eben ganz genau verstellen, als wenn ich dabei gewesen wäre. :+++: :+++: :+++: :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Scharfe Messer

Beitrag von Zandermichi »

Hab nicht wirklich alles gelesen ;) aber mein Tipp
( ich habe 2 hochwertige Messer und mich lange damit beschäftigt )
Bild
das Teil kostet 15 Euro und macht den allerbesten Job ;)
ich mache jedesmal die Klinge nass ( entweder Wasser oder Öl wenn ich habe )
nur 3 -4 mal leicht durchziehen und die Klingen sind schärfer als eine Rasierklinge ...

( habe das Teil für eine Axt gekauft ....! :grin: )
gruss Michi
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Scharfe Messer

Beitrag von Broder »

Moin,
nachdem man, dass Video vom Japaner hier im Thread gesehen hat usw.,weiß man ja worauf es ankommt.
Wichtig, den Grad entfernen indem man beide Seiten der Klinge beschleift, bis kein Grad mehr zu spüren ist.
Viel Vergnügen mit meinem Video.
:wink:
Messerschärfer: https://youtu.be/Lb3zQDdP_4Y

und der Link zum Messerschärfer.

Für den schnellen Schliff.

http://www.amazon.de/Victorinox-43-323- ... %C3%A4rfer

Fazit:Messerschärfen ist keine Wissenschaft.
Bandschleifer sind was für Großmeister und der sichere Weg ein Fischmesser zu schrotten.
Ich frag mich wie man auf ein Bandschleifer kommt??? :no:
Vielleicht wegen der schönen Funken! :roll:
:lol:

Nochmal das Messer. Ich glaube vorne an der Kasse bei Knutzen 6.99 oder so.
http://www.amazon.de/Cormoran-Team-File ... ran+messer
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten