…der Lack ist ab, die Rute immer noch super! Wer weiß Rat?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 144
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

…der Lack ist ab, die Rute immer noch super! Wer weiß Rat?

Beitrag von humilitas 1971 »

Moinsen liebe Runde !

(Ja, ich hab ein wenig die Suchmaschine bemüht - aber nix gefunden, was mir konkret und aktuell weiterhilft.)

Vl weiß jemand von Euch Rat, oder kennt jemanden, der so was reparieren kann?

Auf den Fotos seht Ihr meine geliebt Scott Meerforellenrute. Leider hat der Lack über die Zeit ein "wenig" gelitten - gerade die Wicklungen bei den Schüben. Auch hat die Rute ein paar Lackplatzer durch unangekündigte Rendezvous mit diversen Fliegen (Immer dieser Wind…. :oops )

Kurz: Wie bekommt man das wieder schön, bzw. dicht, damit die Wicklungen keinen (weiteren) Schaden nehmen? Was macht Ihr so? Wer kann so was gut reparieren? Ich hänge echt an dem Stöckchen, und möchte ihn nicht so bald in Rente schicken müssen.

Bin also für jeden guten Tip dankbar.

TL
Stephan
Dateianhänge
a4.JPG
a3.JPG
a1.JPG
a2.JPG
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: …der Lack ist ab, die Rute immer noch super! Wer weiß Ra

Beitrag von Larsi »

Moin,

da Du Dich ja offensichtlich nicht von der Rute trennen möchtest, denk doch mal über einen Neuaufbau nach ?!

Alles vom Blank runter, abschleifen, neu lackieren und dann wieder schön aufbauen lassen. Vorher würde ich aber sicher gehen, dass es wirklich nur Lackplatzer sind und nicht schon eventuelle Schäden die tiefer sitzen.

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 144
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: …der Lack ist ab, die Rute immer noch super! Wer weiß Ra

Beitrag von humilitas 1971 »

…ja, gute Idee; womöglich die einzige Lösung. Aber so eine große OP traue ich mir nicht selber zu. Wer kann denn so eine "Komplettsanierung" - so nötig - gut? Mit wem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: …der Lack ist ab, die Rute immer noch super! Wer weiß Ra

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

Stefan Zimmermann vom Rod Project (über KHD) oder Ma :wink: will
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: …der Lack ist ab, die Rute immer noch super! Wer weiß Ra

Beitrag von Thomas090883 »

Moin,

also Stefan Zimmermann lackiert aber laut eigener Aussage nicht.
Das einzige was mir einfällt, wäre auch die komplette Rute zu cleanen, Lack entfernen und neu aufbauen.
Was ist das denn für eine Rute?

Abschleifen ist aber immer etwas kniffelig, da man penibelst aufpassen muss,die Kohlefaser nicht mitanzuschleifen. Sonst macht es schnell KNACK.

Abbeizen funktioniert auch und anschließend schön mit Stahlwolle 0000 aufpolieren. So hab ich das gemacht.

Gruß Thomas
heather
...
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2009, 10:51

Re: …der Lack ist ab, die Rute immer noch super! Wer weiß Ra

Beitrag von heather »

Hallo,
Man kann auch die paar Lackapplatzer am Blank einfach klar lackieren, und die Ringe an gleicher Stelle wieder draufwickeln, ich würde allerdings auch den kompletten Blank vom Lack befreien, das habe ich auch mir einigen Blanks so gemacht, ich mag die matte Carbonoptik.
Beim Rutenbauer lohnt sich das meineserachtens nicht, da stecken schon ein paar Arbeitsstunden drin, eine schöne Arbeit färben Winter.
LG
Carsten
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: …der Lack ist ab, die Rute immer noch super! Wer weiß Ra

Beitrag von marasso »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - runter mit dem Zeug und neu aufbauen. Das macht echt Spaß und alles was Du dazu wissen musst findest Du ( Entschuldigung für den Fremdling) hier: rutenbauforum.de
Ähnlich wie in diesem Forum gibt es auch da nette Leute die mit Tips & Tricks weiterhelfen, wenn man sie freundlich fragt und jede Menge Infos beim Durchstöbern.
Also ich hab zu meinen selbst aufgebauten Ruten eine "innige" Beziehung :l: , besonders viel Geld musst Du ja auch nicht investieren weil du Blank & Ringe schon hast.
( Bleibt nur noch ne Wickelbank zu bauen, Thread & Lack zu kaufen ;) )

Daher mein Rat : Mach es selber. Meine Warnung: Wer einmal damit anfängt, der will meistens weitermachen und dann wird's teuer........ich wollte anfangs auch nur eine Rute machen weil ich immer schon mal ne ultra-sensitive Klasse 1 für Trockenfliegenfischerei auf Bachforellen haben wollte, das war letztes Jahr und jetzt steht schon der dritte Blank im Arbeitszimmer und wartet auf Fertigstellung.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: …der Lack ist ab, die Rute immer noch super! Wer weiß Ra

Beitrag von Nordlichtforelle »

humilitas 1971 hat geschrieben: gerade die Wicklungen bei den Schüben.
Das 3. Bild ist am schlimmsten, so darfst Du die Rute gar nicht mehr angeln und schwingen.

Alles runter ist immer ein guter Weg, Griff evtl. auch gleich neu, muss aber nicht, sofern der passt und solide Material hat.
Nur in einem Aufwasch geht das manchmal besser, und ganz nackt blank ist das unschlagbare ganz nackt blank. :lol:
Ob man jetzt auf Natur-Nudisten Carbon-Optik steht oder alle Aufbaufreiheiten haben will.

Problem ist: Ringe erneuern wird ja noch angeboten, aber den ganzen Blank abschaben ist unbeliebt. Wurde schon geschildert.
Selber in der Abbrucharbeit tätig werden ist eine Option.
Den Aufbau macht dann gerne jemand anders, Equipment und Erfahrung sind zwei wichtige Faktoren.
Als Gerätschaft Abbruch oder Jack the Ripper braucht man eigentlich nur einen Föhn und ein Cuttermesser und ein Kartoffelmesser. :grin:
Und ne Stunde Zeit, und kontrolliert deftige aber zart angreifende Kraft für die Bindungen.

Das schöne an einer richtig ein+durchgefischten Rute im Neuaufbau ist :+++: , dass man weiß was man vom Blank her bekommen wird und erwarten darf.
Keine Wundertüte wie ein Neukauf.
Insofern lohnt sich das gleich richtig, vor allem wenn eine innige Beziehung zu dem alten Schätzchen besteht.
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: …der Lack ist ab, die Rute immer noch super! Wer weiß Ra

Beitrag von piscator »

Moin Stefan et al.,
das Totalstrippen ist ein ziemlicher Angang, aber auch die einzig wirklich befriedigende Methode. Am Besten wäre natürlich abbeizen, wenn das mit dem blauen Lack geht, und dann mit sehr feinem Naßpapier eine perfekte Oberfläche erzeugen (1000er und evtl. mit 0000 Stahlwolle hinterher). Wenn man die Rute vollständig lackieren will, dann macht feiner keinen Sinn -- wenn man aber nur Wachsen will kann man auch noch Schleifpads bis 12000 Grad benutzen -- da hällt sich dann auch kein Wassertropfen mehr auf der Rute.

Die Arbeitsgänge:

1) Wicklungen und Ringe entfernen und alle Ringe inspizieren -- Ringfüsse glätten wenn wiederverwendbar sonst neue Ringe
2) Griff/Rollenhalter neu? dann jetzt entfernen -- wenn nicht Griff säubern und rotierend überschleifen (trocken 120, 400er)
2b) wenn Giff und Rollenhalter neu, dann Griffscheiben auf den Blank kleben -- anschliessend Griff formen (oder Formgriff nehmen),
3) Farbe entfernen (beizen oder naß schleifen) -- am Ende extrem fein schleifen und polieren
4a) Soll die Rute wieder bunt, dann ist jetzt der Zeitpunkt die rotierend zu spritzen (wüürde ich nicht machen)
4b) soll die Rute mattschwarz gehts dann mit den Wicklungen weiter (einfachste Lösung)
4c) soll die Rute glänzed antrazit, dann wird der Blank jetzt 1oder2 mal lackiert (DD Lack verdünnt und mit Schütttechnik -- nicht Pinsel)
5) Ringe anwickeln und Schnittkannten an den Hülsen überwickeln.
6) alle Wicklungen mit verdünntem Epoxylack tränken (gibt semitransparente Wicklungen) -- rotierend trocknen
7)Wicklungen inspizieren, versäubern und ein 2tes mal lackieren

8) Schön trocknen lassen und dann mit (4b) Hartwachs oder Nano oder ... einreiben und auspolieren -- sehr gut bei Frost, da Wasser abperlt

Lässt du das machen kostet das soviel wie der Aufbau einer neuen Rute --- typisch 200€ + Material, wenn du das selber machst und keine neuen Teile benutzt (~50)
Was auch immer du machst, lass uns teilhaben -- ich hab in vielgepriesem Rutenbauforum gestöbert -- sehr enttäuschend -- wenn du allerdings 17fädige-Diamant-Zierwicklungen willst :o
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 144
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: …der Lack ist ab, die Rute immer noch super! Wer weiß Ra

Beitrag von humilitas 1971 »

"17fädige-Diamant-Zierwicklungen"…….eher nicht. ;)

Danke aber schon mal an alle für die Tipps - das sind ja schon mal coole Ansagen.
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: …der Lack ist ab, die Rute immer noch super! Wer weiß Ra

Beitrag von Zandermichi »

Hab jetzt nicht alle Tipps gelesen ... ich würde das " grob " an /abschleifen und einfach mit Epoxy und bischen Tixo ( das macht das Epoxy dicker ) meinetwegen auch bischen Farbpikmente dazu ( Blau ) und einfach die Lackplatzer überstreichen
dazu nur Handschuhe tragen - ist echt einfach - bei Bedarf schreib ich DIr genau wie das geht und was Du brauchst ...
gruss Michi
Antworten