Sbirolino fischen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Sbirolino fischen

Beitrag von Meerforellenjäger »

Hallo zusammen,

fahre Anfang April zur Insel Fehmarn zum Meerforellenfischen. Hab eine Spinnrute für Snaps und will zusätzlich noch eine Rute mit einem Sbirolino bestücken.

Hab erst ne geflochtene Schnur, binde diese an einen Doppelwirbel dann Mono worauf der Sbiro läuft, Röhrchen, Gummiperle und zum Schluß Dreifachwirbel.

Nun möchte ich nach einer geeigneten Vorfachschnur nach dem Dreifachwirbel fragen. Welche Länge soll ich nehmen ? Welchen Knoten für die Befestigung der Pattegrisen ?

Besten Dank für eure Antworten.

Euer Meerforellenjäger/ Werner :wink: :wink:
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Sbirolino fischen

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Hallo Werner,

mach es nicht zu kompliziert.
Meine erprobte und sehr zuverlässige Montage sieht so aus:
Geflecht, Sinkender (evtl langsam sinkend) Sbiro, eine oder zwei sehr stabile Gummiperlen ab 5mm (Karpfentackle),
Knotenlosverbinder ab (7KG Tragkraft), Dreifachwirbel Gr 16, Clinchknoten, Vorfach Berkley Trilene 27er, Rapalaknoten, Fliege.

http://www.ebay.de/itm/Highspeed-Wirbel ... 541a1f1d3d

Du brauchst kein Röhrchen.Die Schnur vor dem Auftreffen auf die Wasseroberfläche abbremsen.
Beim Werfen langsam beschleunigen und vorher die Fliege in einem runden Schwung hinter Dich befördern.
Fast wie die Zweihandfliegenfischer.

Viel Erfolg. :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Sbirolino fischen

Beitrag von Meerforellenjäger »

Danke dir für deine schnelle Antwort.

Noch eine Zusatzfrage bitte:

Wie lange ist dein Vorfach mit Rapalaknoten ?

Danke für deine Antwort.

Meerforellenjäger/Werner
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Sbirolino fischen

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Circa 3 Meter.
So lang ist auch meine Rute.
Mann muss es aber auch nicht übertreiben mit der Länge. 2 Meter reichen meiner Ansicht nach völlig aus.

Wichtig ist, dass man den Fisch über den Kescher kriegt.
Also Fisch müde, Rute hoch und nach hinten, Kescherarm ausgestreckt.
Wenn dann das Vorfach zu lang ist, gibt es ein Problem. :grin:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Sbirolino fischen

Beitrag von Meerforellenjäger »

Danke dir.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Sbirolino fischen

Beitrag von ostseelicht »

Mal so zwischendurch gefragt: Was ist den ne Spinnrute für Snaps?
TL Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Sbirolino fischen

Beitrag von Meerforellenjäger »

Eine Spinnrute von einem Binnenländer !

:wink: :wink:
Laller
...
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2015, 12:55
Wohnort: Kiel

Re: Sbirolino fischen

Beitrag von Laller »

Ja genau so mach ich es auch kann jari nur zustimmen. Einfach ist am besten.
2-3 Meter Vorfach wie Du es am besten Händeln kannst.
Petri
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: Sbirolino fischen

Beitrag von Chobro »

Moin Werner,

Hier nochmal meine Kombi. Ich fische ne 4,20 m rute, bis 50 g Wurfgewicht, mit nem 3-3,50 m Vorfach (ebenfalls Trilene). Spiro nehme ich schwimmend, damit ich mit der Fliege auch bei Flachwasser über die Krautfelder komme. Durch das lange Vorfach und langsame Führung komme ich mit einer Fliege mit Kopf auch tief genug. Falls es zu tief geht habe ich noch Spiros die ich je nach Bedarf mit Wasser befülle. Such dir was auch.

Das Vorfach fische ich nur so lang damit ich flexibel bleibe die Fische beißen sicher auch bei 2 m Vorfächern, insbesondere wenn das Wasser bewegt ist.

LG
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Sbirolino fischen

Beitrag von Meerforellenjäger »

Danke euch allen, ihr habt mir sehr geholfen.
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Sbirolino fischen

Beitrag von küstenjunge »

Wenn ich noch einmal kurz was hinzufügen könnte? :)
Bei mir klappt alles soweit mit sbirolino und konnte vor kurzem meine größte von Land aus damit fangen.

ABer manchmal läuft die fliege umgekehrt. Wie kann das sein?
Ich knoten sie mittels des rapalaknoten an.
Danke im Voraus
KJ
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Sbirolino fischen

Beitrag von Jari_St.Pauli »

küstenjunge hat geschrieben:Wenn ich noch einmal kurz was hinzufügen könnte? :)
Bei mir klappt alles soweit mit sbirolino und konnte vor kurzem meine größte von Land aus damit fangen.

ABer manchmal läuft die fliege umgekehrt. Wie kann das sein?
Ich knoten sie mittels des rapalaknoten an.
Danke im Voraus
KJ
Ich weiss ja weder, wie schnell Du kurbelst, noch was für eine Fliege Du fischt, aber meine Tendenz geht dahin, Dir zu empfehlen, an den Fliegen nicht zu sparen und das Vorfach so dünn wie möglich zu wählen.

Vernünftig gebundene beschwerte Fliegen sollten eigentlich richtig herum laufen. :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Sbirolino fischen

Beitrag von küstenjunge »

Alles klar. Ich fische beschwerte fliegen wie z.b polar magnus und habe auch nicht an diesen gespart. Sind selbst gebunden... Die Vorfachstärke beläuft sich auf 0.28 flourocarbon. Liegt es vllt daran?
Aber vielen Dank.
Gruß KJ
Antworten