Eine Woche Aerö - man muss auch mal verlieren können

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Eine Woche Aerö - man muss auch mal verlieren können

Beitrag von Toddi »

Toller Reise- und Fangbericht und schöne Bindeanleitung! :--+:

Die Bilder zeigen "Step by Step" den Weg zum Erfolg.
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Benutzeravatar
scout
...
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2014, 07:53
Wohnort: Konstanz

Re: Eine Woche Aerö - man muss auch mal verlieren können

Beitrag von scout »

:+++: danke für die Anleitung
sind ja ruckzuck getüddelt...gerade mal 2 zum Ausprobieren gemacht
"Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen." Tuco Ramirez
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche Aerö - man muss auch mal verlieren können

Beitrag von Hansen fight »

Schöner Spannender Bericht Tilmann :+++:
Danke auch für die Bindeanleitung.
Wir sehen uns auf Als ;)
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Eine Woche Aerö - man muss auch mal verlieren können

Beitrag von Rudi »

He Marasso,
habe gerade deine Geschichte eingesaugt :+++: :+++: .Borgnaes kenne ich auch so wie in deiner Schilderung. Auch bei Schnee und Kälteeinbruch schon dagefischt. An Ostern bin ich auch oben. Aber auf einer anderen Insel.
Gruß vom See
Rudi
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Aerö - man muss auch mal verlieren können

Beitrag von marasso »

bornholmpilen hat geschrieben:...und der Widerhaken ... :oops :lol: :oops
Naja , barbless in Größe 8 oder 6 schwer zu kriegen....aber einmal mit dem Hakenlöser zugedrückt - dann sitzt der am Haken wie ne Strumpfhose und tut nix mehr....keine Angst, das vergess ich nicht bevor die Fliege baden geht :!:
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
kobberbassen
...
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2014, 15:19
Wohnort: Dortmund

Re: Eine Woche Aerö - man muss auch mal verlieren können

Beitrag von kobberbassen »

Daumen hoch, für alle, die das auch bei Meerforellen durchziehen! Finde ich stark! Gerade für die kleinen ist es allemal schonender und der Kampf mit den größeren ist fairer.

Ich traue es mich leider nicht. Wenn dann mal endlich ein ordentlicher Freund bei rausspringt, freu ich mich wenn er zum Abendessen bleibt. Die Fische, die ich mitnehme, kann man innerhalb eines Jahres aber an einer oder max. zwei Händen abzählen.. ;)
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Aerö - man muss auch mal verlieren können

Beitrag von marasso »

ja, die Diskussion ist nicht gerade neu. Als ich vor wenigen Jahren mit dem Meerforellenfischen begonnen habe bin ich das erste Mal mit meiner alten Spinnrute losgezogen. Dabei ist mir eine etwa 18 cm lange Mefo an den Haken gegangen, die alle drei Haken des Drillings so verquert im Maul hatte, dass wirklich nix mehr zu machen war und ich musste den Fisch abschlagen - nachdem ich dem toten Fisch den Drillingshaken rausoperiert hatte war vom Kieferbereich nicht mehr viel übrig, der hätte nie überlebt. Das war für mich ein bedrückendes Erlebnis und hätte mir fast die Freude beim Fischen genommen weil es einfach ein beschissenes Gefühl war diesen schönen Fisch nur für meinen Spaß und ohne jeden Nutzen getötet zu haben. So was will ich einfach nicht mehr erleben, und auch wenn es nicht schön ist einen Fisch zu verlieren ist es aber immer noch besser als das was ich da erlebt habe. Von daher ist es für mich klar, dass der Widerhaken weg muss, aber das gilt halt für mich und ist kein Dogma. Freue mich aber wenn sich jeder darüber Gedanken macht....
Wir fischen ja alle aus Freude am Fischen und nicht weil wir darauf angewiesen sind, den Fisch zu essen dem wir nachstellen, das sollte uns bei aller Lust aufs Fangen bewusst sein. Ich möchte auch Fische fangen und gerne findet der dann auch den Weg in meine Küche - aber nicht um jeden Preis.
Auch wenn ich mich natürlich ( siehe Bericht !!) nicht grade toll fühle wenn mir die Fische vom Haken hüpfen weiß ich doch, dass irgendwann der nächste sitzt, dann wird wieder einer abgehen , dann wird wieder einer mitkommen - noch bin ich nicht neunzig und meine letzte Chance ist noch nicht vorbei.
Wie gesagt, kein Dogma und kein Missionarentum aber ein Thema das man nicht unreflektiert so links liegen lassen sollte und ob Widerhaken oder nicht, man sollte seine Entscheidung bewusst treffen und Pro und Contra vor sich und Anderen und den Kreaturen um die sich unser Hobby dreht vertreten können. Ja, ein bisschen : :s+3: , aber ist halt so
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Eine Woche Aerö - man muss auch mal verlieren können

Beitrag von Ace »

Hallo Marasso,

Tolle Einstellung, die Freude und Leidenschaft an der Passion ist wichtig und das Erlebnis ... und nicht die Effektivität des Beutemachens :+++:

Ich habe bei Achim tolle salzwasserbeständige Haken gefunden in Barblessausführung.
Haben auch ein schönes Eigengewicht so das man nicht so viel Blei einbinden muss ... das mache ich persönlich nicht so gerne.
http://www.sfshop2013.tbds-server.de/pr ... ts_id=1215
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
catwiesl
...
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2015, 12:16
Wohnort: Herrieden

Re: Eine Woche Aerö - man muss auch mal verlieren können

Beitrag von catwiesl »

Danke für den schönen Bericht, und danke für die Bindeanleitung.

@ Ace Danke für den Link, werde ich gerne mal ausprobieren.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Aerö - man muss auch mal verlieren können

Beitrag von marasso »

ebenfalls danke für den link, der haken sieht ja super aus - werde ich ordern :!:
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Eine Woche Aerö - man muss auch mal verlieren können

Beitrag von Fliegenjens »

Gerade geordert, Danke für den Hinweis :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Antworten