Rutentest auf ALS/DK

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
kobberbassen
...
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2014, 15:19
Wohnort: Dortmund

Re: Rutentest auf ALS/DK

Beitrag von kobberbassen »

Ich war vor ein paar Jahren auf Fünen mit meinem dänischen Angelkumpel unterwegs... Er bekommt einen Biss auf Pattegrisen, der Fisch schüttelt die Fliege aber in null-Komma-nix ab. Ich montiere schnell um... auf Pattegrisen ;-) ... und Zack! rappelt es auch bei mir! Der prall gefüllte 45+ Fisch hatte meine Fliege im rechten Mundwinkel, und ein leicht blutiges Einstichloch im rechten! Wer hätte das gedacht :-)
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Rutentest auf ALS/DK

Beitrag von Trutte100 »

...hatte vor einiger Zeit auch einmal so ein Aha-Erlebnis. Hatte einen Fisch ca. 8 m vor mir gehakt. Zuerst ne ordentliche Flucht, mehrere Sprünge und richtig Alarm. Hatte sie auf Anfang 60 geschätzt (ist mir durch die nassen Hände gerutscht :grin: ).
Ca. 15 Minuten später beim Kollegen neben mir (Entfernung rund 15 Meter). Er bekommt nen Biss (ebenfalls auf kupfer/schwarz). Der Drill ist alles andere als spektakulär. Der Fisch lies sich fast ohne Gegenwehr "rankurbel". Das Maßband zeigt 62 cm. Bei ihm durfte sie mit. Waren beide der Meinung, dass es sich um denselben Fisch handelte :o .
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Rutentest auf ALS/DK

Beitrag von Larsi »

Moin,

vorletztes Jahr auf Als gefischt und Fisch im Drill durch Vorfachbruch verloren ! Gefühlte 100 Würfe später, Biss, spritziger Drill und Fisch landete wie erhofft im Kescher. Im rechten Maulwinkel hing meine verlorene Fliege samt Vorfach... :o :o :o

Ich glaube, wenn Fische im Fressrausch sind, dann vergessen die alles was passiert ist !!!



Gruss,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 961
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Rutentest auf ALS/DK

Beitrag von Fliegenjens »

Danke für den schönen Bericht und Glückwunsch zum wunderschönen Fisch :+++:

Genau so sah anno '93 meine allererste Meerforelle überhaupt aus :o war und ist bis jetzt auch meine Grösste.... und glaubt mir...ich hätte so einen Fisch im nachhinein lieber erst nach ein paar kleineren gefangen. Irgendwie liegt die Messlatte nämlich von Anfang an zu hoch ;) ....
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Rutentest auf ALS/DK

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin :wink:

@ Homepage Mitbesitzer Lars :wink:

Sowas ähnliches was Du vor 2 Jahren auf ALS mit den Meerforellen erlebt hast, habe ich letztes Jahr beim Hechte fischen in unserem Nordgeorgsfehnkanal erlebt.

Mein Bekannter hatte tagszuvor beim Spinnfischen einen Hecht verloren, der seinen kleinen Mepps-Spinner sammt 20 cm (billiges) :lol: Stahlvorfach abgerissen hat.
Als ich am nächsten Tag früh morgens mit meiner Hecht-Fliegenrute los ging und mit goldfarbenen Pike-Flash's unseren Räubern auf die Schuppen rückte, biss genau dieser Hecht nach ca. einer Std. an der Stelle die mein Bekannter mir geschildert hatte. Es war zwar kein Riese (gute 60 cm) aber er hatte den Spinner mit dem zerrisenen Vorfach noch im Maulwinkel.

Ich habe dann, nachdem ich den kleinen Hecht gekeschert hatte, ihn von dem Spinner usw. befreit und ihn wieder in seine Freiheit flitzen lassen. Möge er sich freuen und noch viiieeelll größer werden :grin: :+++:

Den Mepps hab ich dann meinem Bekannten zurück gegeben. Der staunte nicht schlecht :grin: :lol:

Der hat daraufhin dann einen ausgegeben :zsch: :x

Was ich ihm aber nicht gesagt habe, ist das ich die Widerhaken an dem Drilling angedrückt habe. :lol: Da ich Widerhaken hasse :+++: :grin:

Soviel zum ,,Fressrausch,, der Fische :wink:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
MeFlo
Bald wieder öfter am Strand.
...
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2011, 19:07
Wohnort: HVL

Re: Rutentest auf ALS/DK

Beitrag von MeFlo »

Was für eine herrliche Meerforelle, Petri und schön dass sich der Kurztrip so gelohnt hat.

Was den Wiederholungstäter angeht, hab ich folgende Erfahrung gemacht.
Ich fischte mit einem Wooly Bugger in einer der Bornholmer "Badewannen" bei leicht auflandigem Wind. Auf einmal strippe ich in einen massiven Widerstand und sehe auf 15m die Flanke (von Kopf bis fast zur Fettflosse) einer starken Mefo die Oberfläche durchbrechen. Kurz danach dann große Leere...am Haken und im Kopf. Fisch ausgeschlitzt nach ca. 3 Sekunden. Naja nach kurzem Sammeln fischte ich an der gleichen Stelle weiter vor mich hin. Nach einer Viertelstunde dann exakt das gleiche...bam schwerer Widerstand..nur diesmal saß der Haken und ich konnte eine 72 iger auf Fliege landen. Das war zu 100 % derselbe Fisch, selbe Größe, selbe Flankenfärbung. Die war evtl. kurz verstört, hat dann aber weiter ihre Runden in der Badewanne gedreht bis sie wieder auf meine Fliege gestoßen ist.

LG FLo
Viele Grüße und Petri!
Florian
Wieggi
...
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2013, 18:57
Wohnort: Hildesheim

Re: Rutentest auf ALS/DK

Beitrag von Wieggi »

Moin nochmal in die Runde,

.........ist schon irre,
hätte ich so nie gedacht...

Aber eure Antworten deuten wirklich darauf hin, dass es sein kann,
dass die von mir gefangene Forelle ein und dieselbe ist,
die mein Arbeitskollege vorher an der Rute hatte.

Wenn der Fisch zum Verzehr aus dem Eis kommt, werde ich darauf achten,
ob im Maulbereich weitere Spuren von Schlitzen oder Einstichen zu erkennen sind.

Ich hatte diese Variante für mich am Sonntag ausgeschlossen,
weil ich immer nur von 'vergrämten Mefos' gehört bzw.gelesen habe.

Haut mich schon vom Sockel....weil ich immer dachte,
wenigstens in der Theorie alles übers Mefoangeln am Meer zu wissen......
aber man lernt halt doch nie aus und immer mal wieder was Neues dazu.....
.....hält meine Mefo-Leidenschaft weiterhin auf Spannung!

Tendiere nach diesen vielen selbsterlebten Beispielen zu der Variante
> es wird der derselbe Fisch gewesen sein.

Danke euch für diese, für mich pers. Neue
und vor Tagen nicht für möglich gehaltene Erkenntnis.....

Gruss Jörg
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1225
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Rutentest auf ALS/DK

Beitrag von jjörg »

Petri zur sehr sehr schönen Meerforelle an der Fliegenrute,

solche Highlights vergisst man nicht.
Ich kann mir auch gut vorstellen das es nicht die gleiche war die dein Kumpel vorher dran hatte. Es
gibt durchaus Situationen in denen mehrere große Kaliber dicht zusammen schwimmen.... :zsch:


und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Rutentest auf ALS/DK

Beitrag von küstenjunge »

Moin.
Erstmal ein sehr guter Bericht und Glückwunsch zu der Traumforelle. Ich glaube auch nicht, dass es die gleiche Mefo war. Außerdem finde ich nicht, dass man dies groß thematisieren sollte.

Gruß KJ
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Rutentest auf ALS/DK

Beitrag von Kai-Uwe »

Ich denke, nicht nur der Fisch, sondern der ganze Tag war einfach ein Traum!
Dickes Petri dazu! :+++:

Was das nochmalige Fangen betrifft, habe ich in der Passeier in Südtirol mal eine schöne Rainbow zweimal kurz hintereinander gefangen. Der Fisch stand an der selben Stelle und war exakt gleich groß und die Optik identisch. Es scheint also möglich zu sein...
TL

Kai-Uwe
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Re: Rutentest auf ALS/DK

Beitrag von Bivisible »

Moin Jörg,

- klasse Bericht
- geiler Fisch
- schöner neuer Fliegenstock
- Wetter war auch gute ...

... da kann man glaube ich nichts mehr zu sagen,
außer : Alles richtig gemacht !!! :+++: :+++: :+++: :+++:

Glückwunsch dazu !!!

Grüße und TL
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Rutentest auf ALS/DK

Beitrag von Trutte2010 »

Petri, Petri, Petri!
Wundervoller Bericht eines wundervollen Tages mit wundervollen Erlebnissen!
Glückwunsch zu allem!
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Antworten