Hausmittel für Schnurpflege?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Hausmittel für Schnurpflege?

Beitrag von Maqua »

Jahn hat geschrieben:PÖÖÖHSER Manni :evil: 8)
:wink:
ChristiJahn
Okay, dann mal was sinnvolles. :oops
"Sonax Xtreme Kunstoffgel außen", versiegelt und konserviert, funktioniert seit Jahren tadellos bei meinen Schnüren und eine Pulle reicht für ein ganzes Fischerleben.
Ist transparent und silikonfrei, was da aber ansonsten drin ist -----keine Ahnung. :-no:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Hausmittel für Schnurpflege?

Beitrag von Kielerkrabbe »

Maqua hat geschrieben:
Jahn hat geschrieben:PÖÖÖHSER Manni :evil: 8)
:wink:
ChristiJahn
Okay, dann mal was sinnvolles. :oops
"Sonax Xtreme Kunstoffgel außen", versiegelt und konserviert, funktioniert seit Jahren tadellos bei meinen Schnüren und eine Pulle reicht für ein ganzes Fischerleben.
Ist transparent und silikonfrei, was da aber ansonsten drin ist -----keine Ahnung. :-no:

...chemie, aber die wollte er ja nicht. ;)
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Hausmittel für Schnurpflege?

Beitrag von Maqua »

Kielerkrabbe hat geschrieben:
Maqua hat geschrieben:
Jahn hat geschrieben:PÖÖÖHSER Manni :evil: 8)
:wink:
ChristiJahn
Okay, dann mal was sinnvolles. :oops
"Sonax Xtreme Kunstoffgel außen", versiegelt und konserviert, funktioniert seit Jahren tadellos bei meinen Schnüren und eine Pulle reicht für ein ganzes Fischerleben.
Ist transparent und silikonfrei, was da aber ansonsten drin ist -----keine Ahnung. :-no:

...chemie, aber die wollte er ja nicht. ;)
Vielleicht ja auch Fett vom Bärenpoppes ... man weiß es nicht. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Hausmittel für Schnurpflege?

Beitrag von Lutz »

Vielleicht sollte er mal Melkfett versuchen,
das ist günstig und relativ neutral,
wird aber wohl ne schmierige Sache werden

ein Erfahrungswert würde mich interessieren
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Hausmittel für Schnurpflege?

Beitrag von raku »

Diese Art der Reinigung kannte ich auch noch nicht.

http://wurfkurse.de/2014/11/12/ein-klei ... legetrick/
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Hausmittel für Schnurpflege?

Beitrag von Broder »

Zu guter Letzt :

Ich habe auch noch ein Mittelchen, das ich schon mit viel Erfolg benutze, welches allerdings auf Grund des Hinweises "Do not swallow" und "Keep out of the reach of Children" als ungesund einzustufen ist.
Hoffentlich nur so ähnlich, wie man auch beispielsweise bei Zahncreme die man auch nicht verschlucken sollte, die sollte man ja auch nicht kleinen Kindern zugänglich lassen.

Dort steht zudem "non toxic" - heißt: Nicht giftig!


Zahncreme wird man in der Regel etwas verschlucken, zu einem Teil manchesmal und trotzdem ohne Komplikationen, allerdings dann auch nicht in rauen Mengen, nein?

Ich komme mit dem Fläschen sehr lange aus und so : Vor-/nach dem Fischen einige Tropfen auf ein Stückchen Tempotaschentuch und die Schnur durchziehen, dass bringt außerdem mehr Wurfweite.
Die Schnur schabt nicht an den Schlangenringen der Rute und hält außerdem warscheinlich dadurch länger.
So das war es erstmal
:wink:
Anbei noch ein-zwei Foto's des Linefluid, Linecleaner oder Lineconditioner.
Kostet 8 Euro. Eine eigene Mixtur, wäre ja mal was. Doch bisher gibt es nix.
Leider.
Deine Frage dahin finde ich sehr gut.
:wink:
Ich finde zudem den Hinweis auf Kunststoffpflegemittel gut, das ist es ja und solange man nicht mit stark ätzenden Mitteln experimentiert, kann man ja nicht viel falsch machen.
:wink:
Dateianhänge
IMG_20150228_164009-1024x768.jpg
IMG_20150228_164120-1024x1365.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten