Schusskopftaper
Re: Schusskopftaper
8) neiiiin, dass hab ich nicht gesehen! 
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
- troutcontrol

RIO Scandi
- troutcontrol

ZPEY Fusion II Compact
- troutcontrol

AIRFLO Scandi Compact
- troutcontrol

RIO Scandi Short - ein paar richtige Wuchtbrummen ! :grin:
- SIMPLE SHRIMP

.
Ich bin beeindruckt von dem Eindruck, den diese Vergleiche anrichten und zulassen!
Klaus
Ich bin beeindruckt von dem Eindruck, den diese Vergleiche anrichten und zulassen!
- troutcontrol

Hab mehrere Kunden, die ganz begeistert von den Wuchtbrummen sind - mit dem passenden Poly scheint das durchaus Sinn zu machen, zumindest wenn Weite nicht das vordringliche Ziel ist:

RIO Scandi Short und ZPEY Fusion Leader
RIO Scandi Short und ZPEY Fusion Leader
SIMPLE SHRIMP:"bin beeindruckt von dem Eindruck, den diese Vergleiche anrichten und zulassen"!
Ich auch!
Super Arbeit - super Info.
Ich habe die Bildchen mal heruntergeladen und das Gewicht in Gramm hinzugefügt.
(Weil ich im Kopfrechnen schwach bin).
Gruß
Klaus
Ich auch!
Super Arbeit - super Info.
Ich habe die Bildchen mal heruntergeladen und das Gewicht in Gramm hinzugefügt.
(Weil ich im Kopfrechnen schwach bin).
Gruß
Klaus
- troutcontrol

Versi Leader, Fusion Leader, Poly Leader, Leader
- troutcontrol

Alles 16 - Grämmer für die Küste.
Die Unterschiede im Taper fallen da nicht soooo deutlich aus, wobei allerdings doch ersichtlich ist, dass ZPEY und (noch stärker) Guideline da ein anderes Konzept verfolgen.
- OstfriesischerFischer
- Homepage Gründer

Moin Martin
Deine Präsentationen sind ne Wucht

Deine Präsentationen sind ne Wucht
- OstfriesischerFischer
- Homepage Gründer

Hast Du Anfang letzten Jahres geschrieben:
,,Für mich ist es der Rage - ich kann mit diesem Kopf bei (fast) jedem Wind aus (fast) jeder Position die Fliege exakt und sauber da positionieren, wo ich sie hinhaben will - mehr will ich eigentlich auch nicht, oder? Anscheinend bricht da der Spinnfischer in mir durch... 8) ,,
Ist das echt so??? Sind die echt so sau gut, die SK in Rage???
- troutcontrol

Moin,
die Fliegenfischerei ist immer wieder die Suche nach dem passenden Kompromiss für das jeweilige Gewässer, Wasserstand, Jahreszeit, etc. - und ein Kopf kann ebenso wenig gleichzeitig 7 m und 11 m lang sein, schwimmend und sinkend, dick und dünn auslaufend, etc. etc.
Manchen ist der Kopf noch zu lang (da würd ich heut den RIO Scandi Short als Alternative empfehlen), manchen zu ruppig (AIRFLO Scandi Compact als Alternative), manchen zu kurz (Mackenzie DTX G2 oder LTS X1) - ich mag ihn!

die Fliegenfischerei ist immer wieder die Suche nach dem passenden Kompromiss für das jeweilige Gewässer, Wasserstand, Jahreszeit, etc. - und ein Kopf kann ebenso wenig gleichzeitig 7 m und 11 m lang sein, schwimmend und sinkend, dick und dünn auslaufend, etc. etc.
Manchen ist der Kopf noch zu lang (da würd ich heut den RIO Scandi Short als Alternative empfehlen), manchen zu ruppig (AIRFLO Scandi Compact als Alternative), manchen zu kurz (Mackenzie DTX G2 oder LTS X1) - ich mag ihn!
Hallo
@ troutcontrol
Eine ganz tolle Präsentation !!!
So anschaulich und vor allem im Gesamtüberblick habe ich es vorher noch nie gesehen .!
Bis jetzt habe ich an der Küste immer Vollschnüre wf 6-7 geworfen und bin bei bestimmten Winden klar an mein werferisches Können genommen .
Am letzten Wochenende in Dänemark habe ich die selbstgebauten schussköpfe von meinem Kumpel geworfen ( geschnittene DT Schnüre mit Amnesia Runningline ...zu diesem Thema hat glaube ich Achim schon einiges geschrieben ?! )
Kurz um , ich bin begeistert ! Wo der Wind drehte und ich schon mit Beach Cast anfing stand mein Kumpel noch lange Richtung wasser ( sicher , auch da liegen Unterschiede der Wurfkenntnisse ) . Bei einigen Zufallsbekanntschafften und kurzen Schnacks am Strand ist der Trend klar SK und doch auch !!einige!! Der Klasse #5 .
Ich werde das nächste Mal am Wasser den Schusskopf Test für meine #6 Sage machen :-)))
Viele Güsse
Frank
@ troutcontrol
Eine ganz tolle Präsentation !!!
So anschaulich und vor allem im Gesamtüberblick habe ich es vorher noch nie gesehen .!
Bis jetzt habe ich an der Küste immer Vollschnüre wf 6-7 geworfen und bin bei bestimmten Winden klar an mein werferisches Können genommen .
Am letzten Wochenende in Dänemark habe ich die selbstgebauten schussköpfe von meinem Kumpel geworfen ( geschnittene DT Schnüre mit Amnesia Runningline ...zu diesem Thema hat glaube ich Achim schon einiges geschrieben ?! )
Kurz um , ich bin begeistert ! Wo der Wind drehte und ich schon mit Beach Cast anfing stand mein Kumpel noch lange Richtung wasser ( sicher , auch da liegen Unterschiede der Wurfkenntnisse ) . Bei einigen Zufallsbekanntschafften und kurzen Schnacks am Strand ist der Trend klar SK und doch auch !!einige!! Der Klasse #5 .
Ich werde das nächste Mal am Wasser den Schusskopf Test für meine #6 Sage machen :-)))
Viele Güsse
Frank
- OstfriesischerFischer
- Homepage Gründer

@ Martin
Ja, es gibt die Eierlegende-Wollmilchsau ja nicht, was auch nicht weiter schlimm ist. Denn auch das testen verschiedener SK kann sehr viel Spaß machen (wie ich zur Zeit mit denen von R.H. mache :grin: wie Du ja weißt).
Und es kommt auch wie Du schon sagtest, auf das Gewässer, die Fischart, die Länge des SK und was man auch nicht vergessen darf, dass Können des jeweiligen Fliegenfischers an. Und ob nur mit Überkopf oder Unterhand oder Spey geworfen wird.
Ich habe während des Testvorganges mit den SK von R.H. schon sehr viel gelernt, mit welchen SK es in welchen Situationen am besten funktioniert.
Ich finde es ganz toll wie Du alles so super erklärst, auch auf deiner Homepage