Leitring Fuji K-Type & Spitzenring tauschen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Leitring Fuji K-Type & Spitzenring tauschen

Beitrag von DrMabuse »

:wink: Moin ! Meine betagte Berkley Series 1 hat noch ihre
alten,original Ringe. Gut,leicht sind sie.Das ist aber schon alles.- Jetzt ist die Überlegung, den original Leitring gegen
einen Fuji K-Type Ring zu tauschen.Ebenso einen leichten
SIC Spitzenring zu nehmen. Erhoffe mir eine Verbesserung
der Performance. Weniger Tüddel, leiseres Einholen.Evtl.
mehr Wurfweite. :oops
Wie ist die Meinung im LMF?
Danke DrMabuse
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Leitring Fuji K-Type & Spitzenring tauschen

Beitrag von bobbel76 »

Wenn du Performance willst würde ich eine andere Rute kaufen um ehrlich zu sein.
Es wird dir mM nichts bringen nur den Leitring und Tip zu tauschen die K-Guides gehören zu einem Conept von Fuji.
Deine Abstufung ist klassisch.

Das Fuji Concept verlangt eine komplett andere Anordnung, sonst ist ja der Witz weg!
Also nur die beiden Ringe tauschen bringt mM gar nichts!
Wenn dann ordentlich, alle Ringe runter und dann gleich auf KR Concept oder wenn du es wissen willst auf Torzite Ringe:-)
Das mit den Torzite war ein Scherz, da kostet der Ringsatz das doppelte vom Neupreis der Rute, naja zumindest in etwa.

https://www.youtube.com/watch?v=MDJiVBIC3Q0
Hinzu käme das sich deine alten Ringe nicht rückstandlos entfernen lassen, also Blank schleifen etc.

Ich würde den Plan verwerfen und weiter fischen, oder sparen und was Neues gönnen.
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leitring Fuji K-Type & Spitzenring tauschen

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Mr. Mabuse,
ich denke,allein durch Spitzen - und Leitring wird sich wenig ändern. Gerade 'auf Zug', werden ja alle Ringe beteiligt.
Was die K Serie angeht... Mein Nachbar hat eine Shumani... Weiß nicht genau...Ich glaube Stradic. Da sind die K-Ringe Titanium verbaut.
Er beklagt ein rauhes, sägendes Geräusch. Schnur ist die Power Pro Slick. Ich habe auf einem Blank die 'normale' K-Serie verbaut und fische die 'einfache' Power Pro. Die Geräusche sind kaum vorhanden.

Die Gewichtsersparnis ist marginal. Dem schenke ich nur beim Unterschied Ein-oder Zwei-bzw. Dreistegringen Beachtung.


Gruß Thomas
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Leitring Fuji K-Type & Spitzenring tauschen

Beitrag von bobbel76 »

Ob Titan oder Stahl, die Einlage ist entscheidend( zumindest für die Geräusche, Titan ist leichter und SW beständiger, leichter wirkt sich positiv auf Blanks aus) . Die Schnur läuft ja nicht am Rahmen, hoffe ich doch:-)
Wenn er Titan hätte ( was ich nicht glaube, da der Ringsatz zu teuer ist für diese Serie ) liegt es nicht an den Ringen sondern der unterschiedlichen Schnur, wenn die Einlage gleich ist bei euren Ruten.

Ich denke auf der Rute werden Alconite Ringe verbaut sein mit silbernem Rahmen. Danach kommen preislich die Sic's dann die Tianellen, dann Torzite.
Teste mal deine Rolle auf seiner Rute und umgekehrt :+++:
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leitring Fuji K-Type & Spitzenring tauschen

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Bobbel,

schon klar, dass es an der Schnur liegt. Wollte damit auch mehr oder weniger ausdrücken, dass das Geräuschproblem des öfteren eher der Schnur als den Ringen zuzuordnen ist.

Abgesehen davon müssten es eigentlich Titan Ringe sein. Seine sind jedenfalls Titanfarben und meine Silber und mir ist eingefallen, dass es die Biomaster ist, nicht die Stradic.

Gruß Thomas
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Leitring Fuji K-Type & Spitzenring tauschen

Beitrag von bobbel76 »

Die Farbe sagt gar nichts über das Material aus. Ruten in der Preisklasse haben normalerweise keine Titanringe.
Es sind meistens Alconites, eventuell mal Sic's. Ein Titanringsatz ist deutlich zu teuer für den VK der Rute.
Normalerweise haben Ruten erst von jenseits 300€ solche Ringe verbaut und selbst da wird ein solcher Ringsatz versucht zu sparen.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Leitring Fuji K-Type & Spitzenring tauschen

Beitrag von DrMabuse »

Danke für die Post. Anbei in GB kosten die Torzite nicht die Welt. Ansonsten nehme ich K-Type mit Alconite.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Leitring Fuji K-Type & Spitzenring tauschen

Beitrag von DrMabuse »

:roll: Wobei die Frage offen bleibt,wie es mit Tüddel beim Werfen aussieht. Mein Spezie, dessen Rute mit Fuji K-Type ausgestattet ist,wirft keine Perücke mehr.Auf der Stradic sind zweifelsohne keine Titanringe verbaut.
Und die Ringe von Kigan sehen den Fuji ' s ähnlich. Aber auch nur aus der Ferne.Im Detail sehe ich deutliche Unterschiede . Nein,die liste ich hier nicht auf.
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Leitring Fuji K-Type & Spitzenring tauschen

Beitrag von bobbel76 »

DrMabuse hat geschrieben:Danke für die Post. Anbei in GB kosten die Torzite nicht die Welt. Ansonsten nehme ich K-Type mit Alconite.
Stell doch mal bitte einen link ein.
Nur mal so zum Vergleich hier kostet alleine der Starter 45€.
Wer oder was ist Kigan?
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Leitring Fuji K-Type & Spitzenring tauschen

Beitrag von DrMabuse »

Sorry! KIGAN ist ein Produzent, ich glaube aus Korea. Sind u.a. auf der Sportex "Absolut" verbaut.
Ringe,Blanks und Zubehör gibt es bei www. guidesnblanks.com in England. :+++:
Da habe ich auch schon bestellt.
DrMabuse
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Leitring Fuji K-Type & Spitzenring tauschen

Beitrag von Nordlichtforelle »

DrMabuse hat geschrieben::wink: Moin ! Meine betagte Berkley Series 1 hat noch ihre alten,original Ringe.
Also wohl die SS304, entweder ganz chromsilber oder mit leichtem schwarzen Streifen.
DrMabuse hat geschrieben: Jetzt ist die Überlegung, den original Leitring gegen
einen Fuji K-Type Ring zu tauschen.Ebenso einen leichten
SIC Spitzenring zu nehmen. Erhoffe mir eine Verbesserung
Die Idee ist gut und die Ausführung ist so noch recht arbeitssparsam bei nur 2 Ringen.
Ich tat so und es tat sich Verbesserung auf. Evtl. sind weitere von den kleinsten SS304 vorne scharfkantig, der Spitzenring sowieso. :(

Erste Aufgabe: Design, die Alconite sind fast nur in schwarz (B_) erhältlich, die Farbe wird zu den SS304 nicht recht passen.
Mir wäre es aber egal, vor allem zum ausprobieren.

Die K und "normalen" lassen sich auch bei gleicher Farbe (Buchstabe) gut kombinieren, der schiefe K-Leitring könnte wirklich Sinn machen, wenn man da öfter mal Tüdel hat.
Ich persönlich empfinde die ganzen Alconite-K als schief und unnötig, und eben schwerer sind sie!
Vorne sind die Standard Alconite (BLAG etwa Gr.7) besser geeignet, weil leichter und das ist auf einer Berkley Series 1 wirklich oberwichtig! :+++:

Meine Empfehlung wäre: Baue die beiden Ringe um, vorne etwa FAT 7, und schaue ob die Rute dann wieder richtig gefällt.
In der nächsten Angel-/Sommer-/Winterpause wäre dann ein Komplettaustausch für ein besseres Design und vollends perfektionierte Rute anzuraten.

Für alle, die die Stangen nicht wirklich kennen - die sind gut und so kaum noch zu erhalten.
Auch die berühmt/berüchtige Küsten-Ironfeather ist nur eine Schwester der Series One, und was man heute alles vermurkstes angeboten bekommt, :oops sieht man kaum irgendwo krasser als bei der mit Ringen überladenen Fenwick Momentum (nicht mehr Ironfeather). :no:
Also postet mit Liebe! :l:
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Leitring Fuji K-Type & Spitzenring tauschen

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Danke für die Tips. Mein Rutenbauer hat auch gesagt,das 2 Ringe wickeln nicht das Ding ist.Keramikbobbin, Spule rein und los.Die Series One ,von mir, hat ein leichtes Spitzenteil. Daher soll ich bei komplettem "abstrippen" möglichst leichte Ringe nehmen. tackle24 Titannellen z.B.
Möglich das die auch von Kigan gebaut werden.Gibt es aber nicht in K-Type Form. Jetzt sind es noch 3 Wochen bis es Richtung Küste geht......Bis dahin ist das gefummelt.
Antworten