For Cod´s Sake - Dem Dorsch zuliebe ?!?!

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

For Cod´s Sake - Dem Dorsch zuliebe ?!?!

Beitrag von Bivisible »

Moin Moin,
ich habe einmal ein wenig gestöbert und bin auf folgende Reportage über den Dorsch gestoßen.
Ist allerdings auf englisch.

Sehr interessant aber auch erschreckend ...

Aber schaut selbst: http://vimeo.com/14607216

Möchte auch garnicht soviel dazu sagen, bzw. schreiben.

Grüße
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Benutzeravatar
frank26
...
Beiträge: 115
Registriert: 06.01.2009, 08:17
Wohnort: Schiffdorf

Re: For Cod´s Sake - Dem Dorsch zuliebe ?!?!

Beitrag von frank26 »

Hallo Hannes
Danke für den Link
Diesen Bericht habe ich noch nicht gesehen .
Ja , ich werde das auch nicht großartig kommentieren , man kann es auch kaum mal "eben" auf den Punkt bringen denn dann würden es andere schon getan haben bzw sollten es getan haben .
Eins nur , der Bericht ist schon ein paar Jahre alt und nicht mehr auf den neusten Stand . Disquard und high greading Regelungen und Gesetze haben sich geändert und so weit mir bekannt ist in Anlehnung an das Verfahren der Norweger wo bei alles was gefangen wird auch angelandet werden MUSS ! Wie dann im einzelnen weiter verfahren wird kann ich hier nicht alles aufführen .
Grundsätzlich soll damit das zurück werfen des Fisches unterbunden werden und wohl auch der Fischer in die Pflicht genommen werden Fisch zu fangen der "Sorten rein" und den Mindestmaßen entspricht ( meine Interpretation) .
Es werden oft von Kollegen hier im Forum als auch anderes wo solche Berichte eingestellt und ich glaube jeder der sich die Berichte anschaut , ob Kabeljau , Thunfisch ....und viellleee andere Arten wird nachdenklich und betroffen sein ! Tote Haie Delphine nach Luft schnappenden Kabeljau werden natürlich auch gerade aus dem Grund so wirksam in den Berichten .
Über die überfischung unserer Meere brauchen wir hier gar nicht erst eingehen . Politiker Wissenschaftler und die Fischindustrie haben die Aufgabe für Nachhaltigkeit der Ressourcen zu sorgen . Jeder möchte Fisch essen ( sollte es auch ) aber nicht um jeden Preis , dass meine ich im umgedrehten Sinne . Preisdumping und das anbieten im Überfluss ist nicht der richtige Weg . Doch wie soll jedem Menschen der Welt der Zugang zu erschwinglichen Fisch gemacht werden ? Ich habe letzt einen Wissenschaftler sagen hören ..."es wird immer Fisch auf den Märkten geben , es wird sich ihn bloß nicht mehr jeder leisten können " ...!
Die Überwachung der Fänge ist ( nach meiner Meinung ) immer noch das einhalt gebietende Mittel . Keine Kontrolle = Überfischung

Jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte

Viele Grüße
Frank
Antworten