Sichere Befestigung Driftsack

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Sichere Befestigung Driftsack

Beitrag von homebeach »

Moin,

ich habe frühe viel mit dem Driftsack gefischt. Dann fand ich das irgendwie doof, jetzt aber möchte ich wieder etwas anders fischen und versuche etwas langsamer zu driften.

Ein Driftsack muss her.
Sofern ich mich noch richtig erinnere wird der doch nicht mit einem Seil 1:1 angebunden, sondern noch mit so einem Puffersil mit leichter Dehnbarkeit angeknotet. Ist das richtig? Ansonsten zerrt der Sack ja durch die Schläge bei Welle recht stark an der Bootsöse. Das ist weder gut für Seil, Boot und mich...

Gibt es da Erfahrungen?

Gruß
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sichere Befestigung Driftsack

Beitrag von IdEfIx »

Also die Idee mit dem Puffergummi bzw. Band find ich gut, habe lange Jahre vom Boot gefischt, hinundwieder auch mal ein Naturköderangeln eingelegt, und ja auch einen soge. Driftsack verwendet, aber nur um bei der Strömung nicht so schnell zu driften, bei größeren Wellen habe ich lieber Schleppangeln betrieben. Übrigens, im Yachthandel bzw. Seglerzubehör gibt es eine große Auswahl an Seilen mit Gummiseele.

Gruss Rudi
Dr.Sprotte
...
Beiträge: 124
Registriert: 09.08.2006, 19:03
Wohnort: Hamburg

Re: Sichere Befestigung Driftsack

Beitrag von Dr.Sprotte »

Wie wär's damit: http://www.awn.de/forsheda-ruckdaempfer.html

Grüße, Malte
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Sichere Befestigung Driftsack

Beitrag von homebeach »

Ein Ruckdämpfer ist es also!

Sowas habe ich gesucht.
Vielen Dank.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Sichere Befestigung Driftsack

Beitrag von Ammaluschi »

Ich denke, die werden ein wenig heftig sein und für das kleine Säckchen kaum eine dämpfende Wirkung entfalten, denn die sind, wie beschrieben, für festgemachte Yachten und Boote gemacht.
Nehme dir aus dem Baumarkt ein Stück dickes Gummiseil und knöpfe parallel dazu ein etwas längeres Stück Seil, je nachdem wie stark die Dehnung des Gummis sein soll. So hast du die Dämpfung begrenzt und eine Dämpfung, die von dir sogar in ihrer Intensität bestimmt werden kann.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Sichere Befestigung Driftsack

Beitrag von homebeach »

@Danke Ammaluschi- kann deine Ausführungen gut nachvollziehen. Was meinst du genau für ein Gummi und wie soll man das dann mit dem Seil verbinden?! Nur rumwickeln ist wohl sinnfrei... Gruß
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sichere Befestigung Driftsack

Beitrag von piscator »

Moin, da kannst du doch ein wenig basteln -- und dann zeigst du uns das --- z.b mit Expandergummi und ner dünnen Schotleine geht das super. Die tackerst du einfach parallel (etwas Lose in das tragende Seil) mit ein paar kleinen Strapsen und los gehts -- dauert genau 5'. Ein richtiges Treibsegel, mit dem du auch am Wind treiben kannst braucht aber mehr als eine zentrale Leine.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Sichere Befestigung Driftsack

Beitrag von Ammaluschi »

20150120_182929.jpg
Jürgen hat recht. Expandergummi von der Rolle im Baumarkt oder Bootsbedarf. Ich hänge mal ein Bild zur Veranschaulichung ran. Grün Seil, weiß Expandergummi. Kommt Druck, dehnt sich das Gummi bis das Seil gespannt ist.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Sichere Befestigung Driftsack

Beitrag von Dexter »

Genauso hatte ich das für mein Bellyboat-Anker gemacht. Fillip, geh zu Malte (em. scheel), da wird dir geholfen.

Greetz

Robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Sichere Befestigung Driftsack

Beitrag von homebeach »

Merci!

Ich werde dann mal fleissig basteln und dann lade ich mal die Lösung hoch.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Antworten