Re:Bremsen Problem mit Danielsson L5W 6nine

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
joker
...
Beiträge: 216
Registriert: 12.03.2005, 10:49
Wohnort: An der Flensburger Förde :)

Re:Bremsen Problem mit Danielsson L5W 6nine

Beitrag von joker »

Hi habe ein Problem mit der oben genannten Rolle. Wenn man die Bremse feststellt wird nicht nur das abziehen der Schnur schwerer sondern auch das aufkurbeln. Ich dachte immer das die Bremse bei Danielsson unverwüstlich wären :c Kennt einer von euch das Problem und kann mir helfen?
Benutzeravatar
peterbugger
...
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2010, 08:19
Wohnort: Karlsruhe

Re: Re:Bremsen Problem mit Danielsson L5W 6nine

Beitrag von peterbugger »

Hatte auch mal das Problem bei mir war der O- Ring defekt und dadurch ist Salzwasser eingetreten und die Brensscheiben waren zusammengeklebt. Und beim Umbauen auf Linkshand habe ich mal die Teile nicht in der richtigen Reihenfolge montiert, da hatte ich das gleiche Problem wie Du jetzt.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Re:Bremsen Problem mit Danielsson L5W 6nine

Beitrag von NautiChris »

Hatte ich mit meiner l5w4seven auch, hatte sich nach längerer Zeit wieder von alleine erledigt und bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Mit meiner Sage 4560 hatte ich es auch.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Re:Bremsen Problem mit Danielsson L5W 6nine

Beitrag von Little-Mo »

Hatte meine 6-9 neulich ähnlich.
Unverwüstlich ist so ne sache, bisschen pflege braucht alles
was salzigem wasser ausgesetzt wird.

Hab meine auseinandergenommen, gereinigt und gefettet.
Läuft jetzt alles wieder wie es soll. :+++:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Re:Bremsen Problem mit Danielsson L5W 6nine

Beitrag von MeFoCarsten »

K.P. ob das für alle Danielsson gilt, aber als ich meine Original gekauft habe,
hat mir der Händler noch empfohlen, nach dem Fischen die Bremse immer
völlig aufzudrehen (also lose). Eben wegen möglicher Blockade ...

TL Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
joker
...
Beiträge: 216
Registriert: 12.03.2005, 10:49
Wohnort: An der Flensburger Förde :)

Re: Re:Bremsen Problem mit Danielsson L5W 6nine

Beitrag von joker »

Danke schon mal für die Tips. Aber die Rolle ist so gut wie neu. Ist meine Backuprolle und hat vieleich 10 einsätz in 3 Jahren gehabt hat immer mit offener Bremse in der Rollentasche gelegen. Und an der Pflege kann es wirklich nicht liegen das bin ich sehr pingelig :oops
MfG
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Re:Bremsen Problem mit Danielsson L5W 6nine

Beitrag von Maqua »

Ich hatte exakt das gleiche Problem bei einer anderen Rolle.
Ursache war ein festgegangenes Einweg-Nadellager.
Ich weiss nicht was für Lager bei den Danielsson Rollen verbaut sind, aber ich tippe auf ein Lagerproblem, mit Bremse hat das eher nichts zu tun.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Re:Bremsen Problem mit Danielsson L5W 6nine

Beitrag von Lutz »

MeFoCarsten hat geschrieben:K.P. ob das für alle Danielsson gilt, aber als ich meine Original gekauft habe,
hat mir der Händler noch empfohlen, nach dem Fischen die Bremse immer
völlig aufzudrehen (also lose). Eben wegen möglicher Blockade ...

TL Carsten
Denke bei der Original geht es eher darum, das diese Gummirädchen
bei im Lagerzustand angezogener Bremse quasi Plattfüße
bekommen können, ich habe eine Größe#4 seit über 20 Jahren
und achte da sehr drauf,bisher hat es geholfen
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Re: Re:Bremsen Problem mit Danielsson L5W 6nine

Beitrag von Charly_Brown »

Lutz hat geschrieben:
MeFoCarsten hat geschrieben:K.P. ob das für alle Danielsson gilt, aber als ich meine Original gekauft habe,
hat mir der Händler noch empfohlen, nach dem Fischen die Bremse immer
völlig aufzudrehen (also lose). Eben wegen möglicher Blockade ...

TL Carsten
Denke bei der Original geht es eher darum, das diese Gummirädchen
bei im Lagerzustand angezogener Bremse quasi Plattfüße
bekommen können, ich habe eine Größe#4 seit über 20 Jahren
und achte da sehr drauf,bisher hat es geholfen
Yup, so ist es, denn die Original hat keine Bremse im Sinne einer Bremse.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Re:Bremsen Problem mit Danielsson L5W 6nine

Beitrag von DrMabuse »

Moin! Habe auch eine L5w 4/7 im
Regal. Die soll erst an's Wasser:)
Sollte die Bremse bei der Rolle nach
Benutzung immer aufgedreht werden?
Für Info dankbar
DrMabuse
Antworten