Mutterschrauben-Suche

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mutterschrauben-Suche

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
eigentlich bin ich ja ein großer Simms-Fan und gerne hätt ich die Star Cleats ...
Bild
mal länger getestet - aber nach 2 Stunden hatten sich die ersten schon verabschiedet, was an den niedlichen Schrauben gelegen haben dürfte, die schon im Trockenen praktisch nicht gehalten haben (in Vibram).

Bei Patagonia hab ich nun allerdings ein System mit "Mutter-" und "Vaterschrauben" entdeckt,
Bild
bei dem man die Teile (hier Aluminium Bars) mit den Schrauben links in den Schrauben rechts verankert, es gibt auch eine ausführlichere Beschreibung hier.

Nun könnte ich ja meinen Willi direkt fragen, wie diese Inserts/Mutterschrauben heißen, aber vielleicht gibt´s ja noch andere Schlaufüchse im Forum (und ggf. praktische Erfahrungen, ggf. auch bei Filz)... :grin:

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Mutterschrauben-Suche

Beitrag von Kystefisker »

.... ja die "Nichtmetaller"..... :grin:

Martin gucksu den Link , die Hülsen gibt es mit versch. Gewinden für bestimmte Materialien, wir haben die zB. für LinkSchaltschrankwände, Spanplatten, Kunststoffplatten,...... !

Für eine Vibramsohle würde ich die Hülsen mit entspr. Kleber zusätzlich Fixieren, Loctite Sekundenkleber wird bei uns dafür benutzt wenn zB. in Gummimatten solche Hülsen eingedreht werden, die entsprechen Schrauben würde ich auch mit Schraubensicherungslack zusätzlich Fixieren, Loctite 243 ist da nicht schlecht.... !

Hoffe das hilft dir schonmal etwas..... ;)

:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Mutterschrauben-Suche

Beitrag von ostseelicht »

Die Dinger verabschiedeten sich nach nicht mal nem halben Jahr von meinen Sohlen, die Schrauben hielten bzw. hatte die Schrauben mit dem Sekundenkleber von Beko (eigentlich der beste) in der Sohle fixiert. Die Star cleats brachen bzw. gammelten dann doch schnell weg. Und fürn halbjährlichen Wechsel sind die bischen too expensive, selbst aus Amiland.
Mit den Dingern bin ich durch....

TL
Werner

Und womit die in der Produkt-Beschreibungen werben: `korrosionsfrei' und mit Zinklegierung: Das kann ich absolut nicht bestätigen, wenn durch Abrieb die Legierung bischen runter ist, was passiert dann? Bildet sich ne neue Schutzschicht? Nee, dann korrodiert es erst recht.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mutterschrauben-Suche

Beitrag von troutcontrol »

Merci!
Vielleicht sollte ich mal die Alu-Teile von Simms ausprobieren...
Bild

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Mutterschrauben-Suche

Beitrag von mefoman »

Also ich habe die Star Cleats jetzt seit einem Jahr auf der Vibramsohle und habe auch einen verloren, das lag aber daran, dass er ganz am Rand der Sohle saß. Da ich fast ausschließlich auf Rügen fische ist die Beanspruchung doch recht hoch.
Ich denke, man muss die Dinger mit viel Gefühl einschrauben, da die Kreuzschlitzschrauben schnell im Gummi überdrehen.
Die Konstruktion ist aber so gedacht, dass die Plättchen immer etwas Spiel haben.
Korrosionsprobleme habe ich nicht bemerkt.
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Mutterschrauben-Suche

Beitrag von alfredo.fly »

man muss die Dinger mit viel Gefühl einschrauben, da die Kreuzschlitzschrauben schnell im Gummi überdrehen
Genau so :+++:
Mein Martin,
ich weiß nicht was da los ist, man muss natürlich daran denken das man diese Teile nur in eine "Gummisohle" schraubt.
Da muss man natürlich mit viel Gefühl arbeiten, da ist nicht "fest" gefragt, und der Schraubendreher sollte auch nicht so gewaltig groß sein.

Also genau so vorsichtig arbeiten, wie Du das bei Deiner Perle machst. :oops :oops :oops

Nur mal so, meine sind schon seit Jahren drin, manche haben sich ein wenig gelöst, aber das tut keinen Abbruch, sie fassen immer noch gnadenlos zu.
Falls Du die Gummisohle schon überdreht hast, suche einfach neue Stellen in der Sohle, es sind ja genug da. :+++: :+++: :+++:

Die Alu Teile werden auf Steinen auch sehr gut halten, aber nutzen natürlich schnell ab und die Befestigung ist genau wie bei den Star Cleats :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Antworten