Fehlt ein MeFo Jahrgang?

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
benwoodz
...
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2014, 08:43
Wohnort: Hamburg

Fehlt ein MeFo Jahrgang?

Beitrag von benwoodz »

Allen erstmal ein frohes neues Jahr und viele schöne Fische und ebensolche Erlebnisse am Wasser!

Bin erst seit Ende November wieder häufiger an der (deutschen) Ostsee-Küste und von allen Fischen, die ich gesehen habe und denen, die ich selbst gefangen habe, waren alle (!) untermaßig oder gerade so maßig; bis auf eine Ausnahme, eine recht schlanke aber blanke 60er. Bei ca. 30 gesehenen Fischen darüber hinaus ein ungewöhnlich hoher Durchschnitt an Zwergen; also Fischen zwischen 30-35cm. Insbesondere Fische zwischen 50-55cm scheinen zu fehlen.
Daraus schließe ich, dass ein überdurchschnittlicher Anteil Grönländer unterwegs ist und erstaulich wenige Fische, die ihren 2. Seewinter verbringen (?)

Ist das jetzt Zufall, hat einer von euch einen Jahrgang komplett ausradiert ;) oder gibt es dafür eine plausible Erklärung?

best, Ben
That's why they call it fishing and not catching!
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Fehlt ein MeFo Jahrgang?

Beitrag von NautiChris »

Nur mal eine These von mir :oops
Ich denke mal es werden die Auswirkungen des eingestellten besetzens von Meerforellen direkt in die Ostsee sein. Mussten die Dänen auf Druck von Brüssel einstellen, da sie von der EU Fördergelder zur wieder Ansiedelung der Meerforelle in den Auen und Flüssen bekommen haben und damit aber den Angeltourismus vorangetrieben haben. Ist mir so auch schon aufgefallen, wird definitiv schwieriger mal eine von den guten zu erwischen. ;)
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fehlt ein MeFo Jahrgang?

Beitrag von Reverend Mefo »

Du darfst nicht vergessen, was die größeren Forellen in dieser Jahreszeit so machen, und vor allem, wo sie es machen ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
benwoodz
...
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2014, 08:43
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlt ein MeFo Jahrgang?

Beitrag von benwoodz »

Moin, gute Info Chris! Das war mir nicht bekannt, danke.
That's why they call it fishing and not catching!
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Fehlt ein MeFo Jahrgang?

Beitrag von NautiChris »

Reverend Mefo hat geschrieben:Du darfst nicht vergessen, was die größeren Forellen in dieser Jahreszeit so machen, und vor allem, wo sie es machen ...
Ja da hast du recht, trotzdem könnte meine These ziehen.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Fehlt ein MeFo Jahrgang?

Beitrag von hennes2121 »

Moin.
Ich will ja nicht unken oder schlechte Stimmung verbreiten, aber extremes Niederigwasser und dann die Rekordflut in Schleswig-Holstein lassen auch für den Jahrgang 14/15 nichts Gutes erwarten, oder?
Extremhochwasser führt ja immer auch große Sandfrachten mit, unter denen der Laich begraben wird. Diese Tatsache ist auch eine der Erklärungen für die Überspringer, die einfach eine Reserve bilden(sollen), um Verluste in den Laichgewässern auszugleichen.
Ich lass mich aber gerne auch eines Besseren belehren, einfach weil es so frustrierend ist.
Und ich freue mich eigentlich über die Struller, da sie ja auch irgendwann abgewachsen sind.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Fehlt ein MeFo Jahrgang?

Beitrag von axel f. »

Wird denn nicht zum größtenteil die Meerforellenbrut in Bruthäusern vorgestreckt und erst im März als Setzling zurück ins Gewässer entlassen?
So ist doch eigentlich der Ausfall durch Hochwasser etc.zu vernachlässigen, oder?
Oder praktizieren nicht alle Angelvereine mit entsprechenden Gewässern das E-fischen?
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Fehlt ein MeFo Jahrgang?

Beitrag von NautiChris »

Ich denke mal, wird von vielen Vereinen so gemacht. Trotzdem Schade um die Laichbetten, die eine natürliche Reproduktion bedeutet hätten.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Fehlt ein MeFo Jahrgang?

Beitrag von axel f. »

Ja, da hast du recht!
Zumal Meer-Fluss und Bachneunauge ebenfalls auf die Laichbetten angewiesen sind!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
greatwhitebuffalo
...
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2014, 12:29
Wohnort: 24253

Re: Fehlt ein MeFo Jahrgang?

Beitrag von greatwhitebuffalo »

NautiChris hat geschrieben:Nur mal eine These von mir :oops
Ich denke mal es werden die Auswirkungen des eingestellten besetzens von Meerforellen direkt in die Ostsee sein. Mussten die Dänen auf Druck von Brüssel einstellen. ;)
Moin und ebenfalls ein frohes neues!

...aber wenn dem so ist, dann müssten doch die kleinen fehlen ? oder Watt :q:

Da fand ich Reverend Mefo's Ansatz ganz interessant :o

Seit wann ist der Besatz direkt in den "Ostsee" denn eingestellt worden?
Gruß greatwhitebuffalo

Lieber 'ne Trutte die an der Fliege leckt, als umsonst geweckt...
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Fehlt ein MeFo Jahrgang?

Beitrag von Broder »

Schon sehr lange nicht mehr. Auch deshalb, weil die so Schwierigkeiten bekommen ihren Heimatbach wiederzufinden.
November und Dezember sind nicht repräsentativ für eine Einmannerhebung, wenn die überhaut repräsentativ sein kann.
Einfach noch mal vom frühen Frühjahr bis Mai testen. :grin:

Mal abgesehen davon glaube ich, dass was dran sein könnte an Deiner Beobachtung aber so,
dass ein oder mehr Jahrgang/Jahrgänge fehlen/verringert sind, dass ist mir auch so aufgefallen.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
benwoodz
...
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2014, 08:43
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlt ein MeFo Jahrgang?

Beitrag von benwoodz »

Das stimmt natürlich: Für eine aussagekräftige Erhebung müsste das Panel erwas größer als nur eine Person sein :wink: und man sollte zumindest eine ganze Wintersaison betrachten. Mal schauen, wie unsere Fangbücher im Mai ausschauen.

Danke jedoch schonmal für das interessante Stimmungsbild.

tight lines
ben
That's why they call it fishing and not catching!
Antworten