Handschuhe beim Fliegenfischen?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Handschuhe beim Fliegenfischen?

Beitrag von Kystefisker »

...und kalten Ostwind überlasse ich Kyste, der braucht das... :p
.... der "braucht" das nicht, der kann nur damit um und hat dann seine Ruhe am Wasser während der Rest eben vor'm Kamin sitzt, Rumjammert und sich die schönen Winterfische durch die Lappen gehen läßt, mein Malt schmeckt nach'nem Tag am Wasser um so besser.... :p

Ich mag die Winterfischerei und solange der Shrimp nicht auf'm Wasser liegen bleibt oder die Ringe ständig Zufrieren gehe ich los und hab dabei noch schöne Stunden am Wasser, nicht nur wegen der Gräten.... !

Und zum eigentlichen Thema helfen mir, falls es wider Erwarten doch zuuu Kalt an den Händen wird was sehr selten vorkommt, Fleecehandschuhe von Simms oder Patagonia. Und dann meist auch nur an der Rutenhand, ich hab lieber den direkten Kontakt zur Fliegenschnur und außerdem "Arbeitet" die Schnurhand auch mehr, wird also nicht so schnell "Kalt".

Wichtig, die Stulpen müssen weit genug in der Watjacke stecken und die Fingerstücke dürfen nicht zu Eng sitzen, soll heißen die Blutzirkulation muß erhalten bleiben und die Handgelenke warm sein, dann Fische ich auch mit nassen Handschuhen weiter ohne Probleme weil das Fleecematerial trotz Nässe noch Wärmt.... !


Und irgend jemand muß ja die Winterbilder mit Fischen im Schnee machen..... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe beim Fliegenfischen?

Beitrag von Charly_Brown »

Viele Angler, viele Antworten.... und jeder hat seine eigene Philosophie.

Ich habe einfach die besch... Durchblutung von meinem Vater geerbt und habe schnell kalte Füße und Finger. Da helfen auch Handschuhe und dicke Socken (ja ich kann meine Zehen noch bewegen...) nichts. So lange es vernünftig zu ertragen ist gehe ich Fliegenfischen. Danach nimm ich die Spinnrute und ziehe Handschuhe an. Und irgendwann (je nach Wetter) mache ich Angel-Winterpause und gehe Skifahren :-)
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Handschuhe beim Fliegenfischen?

Beitrag von quallunaq »

Die Optionen sind ja nicht gerade so groß etwas gegen kalte Finger zu tun - und zum Glück preislich im Rahmen so dass jeder für sich schnell herausgefunden haben wird ob er lieber zuhause am Kamin sitzt oder wie weit er seine persönliche schmerztoleranz verschieben kann.
@ Felix hast du das bei den Navy Seals gelernt oder bei Jackass?
Danach bleiben nur klare Zeichen von Mutter Natur wann man als Hobbyist besser Zuhause bleiben sollte.
image.jpg
image.jpg (19.46 KiB) 7677 mal betrachtet
Die Jungs hier waren trotzdem draußen wobei Spaß sicher anders aussieht
image.jpg
P.S. ... Mit dicken Gummi- über Wollhandschuhen

Tight lines aus der warmen Stube Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe beim Fliegenfischen?

Beitrag von Loop-Freak »

Au&Jepp ...es geht ....überwinde dein "Schweinehund" (tut mal einige Minuten weh) aber weiter gehts :grin: .....
Fleece Material ist das Beste für nasse Finger ( ab und zu mal ausquetschen) und weiter gehts..... ;)
Bewege dich ....und alles ist gut......

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Handschuhe beim Fliegenfischen?

Beitrag von Kunde »

Ich habe gestern mit einem befreundeten Natur-Fotographen über das Thema "kalte Hände" im Winter gesprochen. Er nutzt diesen Handschuh http://www.theheatcompany.com/de/handsc ... t-2-windex wenn er bei eisigen Temperaturen draußen arbeitet. Finde den Handschuh sehr gut durchdacht und ich denke, dass er auch beim Fliegenfischen einen guter Kompromiss zwischen Kälteschutz und Fingerspitzengefühl darstellen würde...

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Handschuhe beim Fliegenfischen?

Beitrag von Lutz »

Handschuhe beim Fliegenfischen stören eigentlich nur,
genaugenommen beim Blinkern noch viel mehr.
Ich habe auch schon einige Eiszeiten hinter mir und
habe als Behelf auch so einen einen Handschuh mit
abgeschnittenen Fingern,außen Fleece,innen Neopren.
Kalte Finger bekommt man damit aber auch.
Mir ist in dieser Situation wichtig das ich in meinem Rucksack
ein 2.tes Paar dicker wollener Handschuhe habe,immer wenn ich Pause
habe ziehe ich die nassen aus und rein in die schön wärmenden,dat hilft(mir)
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Handschuhe beim Fliegenfischen?

Beitrag von hemingway »

Probiert doch einfach mal OP Handschuhe aus. Die wärmen zwar nicht aktiv, bieten aber passiven Wärmeschutz, da die Hände trocken bleiben und gefühlsecht :grin: sind sie auch.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Handschuhe beim Fliegenfischen?

Beitrag von Polar-Magnus »

hemingway hat geschrieben:Probiert doch einfach mal OP Handschuhe aus. Die wärmen zwar nicht aktiv, bieten aber passiven Wärmeschutz, da die Hände trocken bleiben und gefühlsecht :grin: sind sie auch.
...taugen aber wohl nur bedingt zum handlanden von Hechten :mrgreen: .

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Handschuhe beim Fliegenfischen?

Beitrag von hemingway »

Polar-Magnus hat geschrieben:...taugen aber wohl nur bedingt zum handlanden von Hechten :mrgreen: .

Gruß

Ingo :wink:
Klugscheissmodus an: wenn man es richtig macht schon :s+4: :Klugscheissmodus aus
Benutzeravatar
Silberbarren
...
Beiträge: 148
Registriert: 26.03.2014, 22:30
Wohnort: Parchim

Re: Handschuhe beim Fliegenfischen?

Beitrag von Silberbarren »

Moin,

hab mir die Eiger Fleecehandschuhe zugelegt - ähnlich dem Heat - gibts bei ebay für 9,95 Euronen.
„...am Ende fließen alle Dinge ineinander und aus der Mitte entspringt ein Fluss“
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Handschuhe beim Fliegenfischen?

Beitrag von Polar-Magnus »

hemingway hat geschrieben:
Polar-Magnus hat geschrieben:...taugen aber wohl nur bedingt zum handlanden von Hechten :mrgreen: .

Gruß

Ingo :wink:
Klugscheissmodus an: wenn man es richtig macht schon :s+4: :Klugscheissmodus aus
Echt? Spätestens nach dem 2. Hecht bluten bei mir die Flossen. Wenn ich mal 2 fange... :oops

:s+5:

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Handschuhe beim Fliegenfischen?

Beitrag von adasen »

Polar-Magnus hat geschrieben:
hemingway hat geschrieben:
Polar-Magnus hat geschrieben:...taugen aber wohl nur bedingt zum handlanden von Hechten :mrgreen: .

Gruß

Ingo :wink:
Klugscheissmodus an: wenn man es richtig macht schon :s+4: :Klugscheissmodus aus
Echt? Spätestens nach dem 2. Hecht bluten bei mir die Flossen. Wenn ich mal 2 fange... :oops

:s+5:

Gruß

Ingo :wink:
Wie heisst es so schön im aktuellen Scale-Magazine:
Wer sich beim Hechtangeln keine blutigen Finger holen will soll Tennis spielen! :+++:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Hans-Werner
...
Beiträge: 135
Registriert: 19.01.2010, 17:01

Re: Handschuhe beim Fliegenfischen?

Beitrag von Hans-Werner »

Ich bin mal vor 3 Jahren erstmalig in einen Taucherladen gewesen und habe dort mein Problem mit den kalten Händen geschildert. Es gab dort Taucherhandschuhe in verschiedenen Größen/Dicken. Die "dünnsten" waren 3 mm. Die Dinger (ca. 30,00) halten jetzt die dritte Saison, haben es jetzt aber fast hinter sich (neue müssen her). Die Handschuhe sind weitaus besser als alles andere was ich bisher ausprobiert hatte und bei 3 mm habe ich auch noch genug Gefühl damit. Man bekommt auch darin nasse Hände, aber es wird dann eine "warme" Nässe! Man muss nur ein wenig sorgfältig mit ihnen beim Anziehen vorgehen, also mehr so auf die Hände hochschieben und weniger zerren. Bitte jetzt kein Missverständnis: Auch damit hatte ich hin und wieder kalte Hände, aber deutlich weniger als mit den anderen Produkten.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Handschuhe beim Fliegenfischen?

Beitrag von krautzi »

Hallo,

also ich habe im Winter letztes/dieses Jahr auf Als und im eisigen Ostern auf Fünen letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht mit folgender Kombination:
- Schicht 1: Salewa Seiden-Innenhandschuh
- Schicht 2: 3 mm Neopren Handschuhe von Cormoran für 9,99 Euro, Daumen und Zeigefinger umklappbar

Selbst wenn es innen mal Nass wird, und das wird es, da umklappbare Finger, ist das eine warme Feuchtigkeit.

Und im Auto die Innenhandschuhe einfach auf die Heizungsschlitze legen, nach der Fahrt zum nächsten Spot ist alles wieder trocken.
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
LongHunter
Es hat Schuppen, dann muß ich es fangen!!!
...
Beiträge: 126
Registriert: 30.01.2014, 02:22
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Handschuhe beim Fliegenfischen?

Beitrag von LongHunter »

Top Teile! Das Problem mit dem mal eben ausziehen ist durch die Laschen zwischen den Fingern super gelöst. Ich habe 2 Paar davon, ist das erste Nass kommt das 2.
Aus der Tasche.
Dateianhänge
image.jpg
Antworten