Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Ich knote meine Fliegen immer mittels Rapallaknoten an das Vorfach. Ist das schlau??
In letzter Zeit sehe ich immer zu Abbildungen, wo dafür ein Clinchknoten verwendet wurde.... Auch Bernd Kuleisa schlägt das in seinem Buch vor.
Über eure Knotenerfahrungen würde ich mich freuen.
Beste Grüße,
Jan
Man kann nicht jeden Fisch auf der Welt geangelt haben, aber man muss es wenigstens versucht haben...
Auf Anregung der Praxistips von Bernd auf seiner First Cast Homepage bin ich auch den Non-Slip-Mono-Loop-Knoten gestoßen und mach jetzt immer den statt des Rapala Schlaufenknotens. Geht schnelle und bleibt kein Krautfang-Zipfel stehen.
Non slip mono loop (von dem viele denken, es sei ein Rapalla )
Probiere es doch einfach mal aus. Binde z.B. eine Garnelenfliege einmal mit Schlaufe und einmal ohne ans Vorfach und führe sie vor Dir durchs Wasser - Du wirst einen signifikanten Unterschied im Lauf der Fliege feststellen.
In "Geheimnisse der Meerforellen" wird der vereinfachte "Rapala- Knoten" vorgestellt.
So geht das!
Hat immer gehalten, und die Flu super gespielt.
Ich rede allerdings nur für Flyfishing- Legastheniker wie mich, die Sbiros benutzen.
Grüße, G.
Jottenn hat geschrieben:Ich knote meine Fliegen immer mittels Rapallaknoten an das Vorfach. Ist das schlau??
In letzter Zeit sehe ich immer zu Abbildungen, wo dafür ein Clinchknoten verwendet wurde.... Auch Bernd Kuleisa schlägt das in seinem Buch vor.
Über eure Knotenerfahrungen würde ich mich freuen.
Beste Grüße,
Jan
Der Kuleisa.... :grin:
Gerade bei beschwerten Fliegen ist ein Schlaufenknoten ein muss.
Probiere es einfach mal aus.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Hallo bei mir ob Spiro oder Fliegenpeitsche immer der Rapalaknoten. Funktioniert...
Sogar wenn ich einen Blinker ohne Wirbel nehme knote ich den Rapala