Meerforellen im Oslofjord

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
der-streeck

Meerforellen im Oslofjord

Beitrag von der-streeck »

Hei,
Ich hatte mich schon in der Rubrik "Vorstellung neuer User" vorgestellt.
Ich möchte an dieser Stelle mein neues Revier den Oslofjord vorstellen.
Das schöne am Oslofjord ist, dass dieser direkt an der Stadt liegt und einige gute Angelplätze auf dem Weg zur Arbeit liegen. Man kann also einfach mal anhalten, um ein paar Würfe zu machen. Ich wohne nur 500 Meter vom Fjord entfernt und kann praktisch jeden Tag nach Feierabend zum Wasser herunter laufen und die Meerforellen suchen. Wenn ich beim Angeln meine Ruhe haben möchte, brauche ich nur 30 Kilometer zu fahren und kann an einsamen felsigen Ufern so richtig entspannen. Der Unterschied zur deutschen Küste ist, dass die meisten Stellen einen kurzen Bereich, zwischen 1 m und 30 m mit flachem Wasser haben, der dann relativ schnell auf Tiefen bis 40 Meter abfällt. Weite Würfe sind in der Regel nicht notwendig und auch die Wathose kann zu hause bleiben. Ich konnte fast allen Fischen beim Biss zusehen. (Ich gebe zu, es waren noch nicht so viele.)
Im Oslofjord soll angeblich ein sehr großwüchsiger Stamm Meerforellen zu Hause sein. Die Meerforellen kann man praktisch überall im Oslofjord antreffen.
Man muss zwischen kleinen und großen Meerforellen unterscheiden, da sie sich unterschiedlich verhalten. Während sich die Großen in der kalten Jahreszeit in tiefere Bereiche zurückziehen und dort für den Uferangler nicht mehr zu erreichen sind, (wenn sie nicht grad in den Fluss aufsteigen,) halten sich die kleineren Fische in dieser Zeit im Bereich von Süßwassereinläufen auf und sind dort auch bei der größten Kälte zu fangen. Während des ganzen Jahres sind die Kleinen auch tagsüber zu fangen. Die Grossen jedoch kommen nur Nachts in Wurfweite. Die besten Aussichten hat man generell an den Übergängen vom flachen zum tiefen Wasser. Eine feste Regel lautet: um so heller das Wetter desto später am Abend sollte man auf die Jagd gehen. Eine Ausnahme ist das Frühjahr, wenn das Wasser noch unter 5 Grad besitzt. Dann hat man auch gute Aussichten bei Sonnenschein, weil sich dann das Wasser in den flachen Bereichen erwärmt.
Die wichtigste Rolle spielen jedoch die GEZEITEN! Die Fische beißen nur von 3 Stunden vor dem höchsten Wasserstand bis 2 Stunden nach dem höchsten Wasserstand. Dabei kann man während des höchsten Standes, also wo das Wasser steht, ruhig eine Pause machen. Die beste Zeit sind jedoch die 2 Stunden vor dem höchsten Wasserstand. Wenn diese dann auch noch mit der Dämmerung zusammenfallen, muss man auf jeden Fall am Wasser sein. Den Rest der Zeit kann man dann in aller Selenruhe seiner Familie schenken.
Weiterhin ist eine gute Angelzeit (aber wirklich nur wenn die Gezeiten mitspielen) 3 Stunden vor Mitternacht bis 1 Stunde nach Mitternacht und natürlich noch mal kurz vor Sonnenaufgang. Wenn die Sonne dann rund zu sehen ist sollte man zu Bett gehen.
Wenig Wind ist bei der nächtlichen Angelei von Vorteil, falls man Fliegenfischer ist sowieso, weil die Forelle den Köder bei ruhiger See besser orten kann. Am Tage ist es umgedreht. Es gilt, desto heller es ist, um so mehr Wind sollte sein.

Eins ist bei der Meerforelle ganz sicher. Man kann seinen Fisch auch gegen jede Regel fangen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Farbe der Schnur nur eine untergeordnete bis gar keine Rolle spielt und benutze daher grüne Fireline. Auch meine Freunde haben die Erfahrung gemacht, dass die Farbe der Schnur keine Rolle spielt und ich habe noch nichts gegenteiliges feststellen können.

Ich habe jetzt an sechs Angelltagen 3 massige Forellen zwischen 49 cm und 55 cm und eine Untermassige gefangen. Alle auf Hansen Flash 12 g silber blau, silber grün. Weiter hatte ich 4 Nachläufer die ich gesehen habe. Ich war, was des Meerforellenangeln angeht, ein Anfänger. Außerdem habe ich bei jeder dieser Touren eine neue Stelle erkundet und möglichst viele meiner neuen Köder ausprobiert. Die Köder sind hier nicht so teuer wie das restliche Angelzubehör. Der normale Preis für einen Blinker liegt so bei 5 Euro. Die Hansen Flash gab es im Angebot für 1,50 Euro das Stück.

Ich hoffe bald das Hechtfoto durch eine gleich große Meerforelle ersetzen zu können. Ich muss mir nur noch eine Digitalkamera kaufen.

Ein Teil der Infos hatte ich aus dem Artikel "Sjøørret i indre Oslofjord" von Flemming Wilberg
Er hat schon mehrere Fische über 10 kg vom Ufer aus gefangen. Ihr könnt euch vorstellen, wovon ich Nachts träume ...

Der Angelladen mit der besten Beratung ist http://shop.nfisk.no Hier bekommt man auch die "Fiskekart for indre Oslofjord " Eine Uebersichtskarte mit allen guten Stellen, welche auch mit dem Auto leicht zu erreichen sind.
Seekarten kann man hier ordern http://www.nautisk.com
Gezeiten http://www.math.uio.no/tidepred/
Wetter http://met.no/index.shtml
Autokarte http://www.gulesider.no/gsi/map.c?spraak=
Dateianhänge
Die Kueste.jpg
Die Kueste.jpg (18.75 KiB) 6987 mal betrachtet
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Hei.Hei

Netter Bericht :+++:

Da kann man doch nur schmachtend Träumen :l:

Oh mein Norge

Aber unsere Zeit kommt im Juni. da wollen wir die Großraum-Lachse angreifen

Takk skal du har

Andreas
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Hei hei

vielen Dank für Deinen netten und ausführlichen Bericht. Die Gründe Deutschland den Rücken zu kehren mehren sich bei mir, wenn man Deinen Bericht liest und das Bild sieht.:+++:

Wie Andreas schon schrieb, Norge wir kommen :!: :!: :!: :!:
(im Juni & August), der Mist ist nur, dass wir erst April haben.


Nochmals vielen Dank :wink: :wink: :wink:


TL...Matthias :+++:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:+++: :+++: :+++:

.....und..... TRÄUM

da kommt man schon ins Schwärmen.......

vielleicht klappt es ja 2007 wieder mal mit Norge

:+++:
---------------------------
Bild
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hei @ der-Streeck,

tusen takk für die Infos! :+++:

Wir sind ebensolche Anhänger des Fjordspinfischens und stellen den Salmoniden vom Ufer aus nach. Leider fanden bislang immer nur die kleineren MeFo-Exemplare unsere Blinker, ob nun am Sognefjord oder am Romsdalfjord - es waren immer Exemplare um die 35-40cm, die wir auch und gerade an den Bacheinläufen fingen. Mein Dad hatte allerdings einmal das Glück einen entflohenen Zuchtlachs von 5 Pfund vom Ufer aus zu fangen.

Einer unserer absoluten Lieblingsköder für das Blinkern am Fjord ist der Gladsax Snapsdragget in 30 gr, der fliegt irre weit, geht flink auf Tiefe und lässt sich ideal entlang der Abbruchkante des Fjordes heraufholen. Musst allerdings sehr schnell einholen und einen fliehenden Köderfisch imitieren. Neben Pollack, Seelachs und Dorsch bis 12 Pfund fanden auch schon mehrere Knurrhähne (!) Gefallen an dieser Methode. Wenn Du den Blinker in Oslo bekommst, teste ihn mal - am besten in silber/ grün. ;)

Skitt fiske

Karstein
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

:l: :l: :l:
Will da hin! :c

Danke für die Infos.

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

:l: :l: :l:

Will da hin! :c
......du alleine.... :cry:


Aber schon mal prima Info's, Dangge..... ;)


Und hab mal (nur so, aus Spaß... :oops ) nachgesehen,nach Oslo Hinflug für 55.- Öcken Rückflug schon für 39.- Taler und das ab HH, für die Kohle kommst aus'm Binnenland nicht mal an'ne Kyste bei 1,36.- für'n Lidder Super.... :evil:

Dat geht mir nit mehr aus'm Kopp, da hassu was angefangen.... :x

Aber so Guidinginfo's deinerseit's wären mal Interessant ( wat so alles Möglich is....!), gern auch per "pn".......... ;)


"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
der-streeck

Beitrag von der-streeck »

Hei,
Den Gladsax Snapsdragget in 30 gr werd ich auf jeden Fall probieren. Mir ist auch ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich fing die 4 Forellen auf Jensen Tobis 20g, blau silber und gruen silber. Auf den Hansen Flash hatte ich nur einen Nachlaefer.
Nun wisst hier ja, dass man die groesseren Exemplare nur Nachts fangen kann. Ich denke auch, dass man den Koeder schnell und vor allem Oberflaechennah fuehren muss. Wenn ihr als Beifang Dorsche und sogar Knurhaehne hattet lief euer Koeder zu tief und auch zu langsam. Ich werde ueber meine Erfahrungen weiter berichten. Will auch heute nochmal los.

Ich muss natuerlich vorsichtig sein, wenn ich hier Guiding anbiete. Nicht das ich nachher ueberrannt werde und keine Freizeit mehr habe. Es ist aber nun mal so, dass ich sowieso staendig angeln gehe und wenn nun einer von euch in der Naehe von Oslo Urlaub macht sollte es ja kein Problem sein wenn man sich zum angeln verabredet. Da fallt mir ein ich braeuchte noch ne gute Meerforellenrute, vieleicht von RST. Und der Vodka ist hier auch nicht unter 25 Euro zu haben.

Ich habe vor noch weitere Reviere vorzustellen. Jehnachdem wie ich in Schreiblaune bin und Zeit habe. Da ist auch schon mein Problem ich habe einen grossen Auftrag in Haugesund bekommen und werde "leider" ueber einen Monat nicht zu Hause sein. 12 Tage arebiten, 9 Tage frei usw....
Haugesund da war doch was? Aaaah der Skoldastraumen.....
Ich muss meine Ange... Arbeitsachen packen.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Hei Der-streeck
Das mit dem Wodka könnte klappen :lol:
Machen wir gleich mal ein "Clubguiding" bei Dir klar ;)

M.I.W.´s am Oslofjord...wär doch mal n Thread wert :lol:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Da fallt mir ein ich braeuchte noch ne gute Meerforellenrute, vieleicht von RST. Und der Vodka ist hier auch nicht unter 25 Euro zu haben.
....wir machen's so, die M.I.W's bringen den Vodka und ich als RST'ler beschaff dir beim meinem RST-Hausdealer" für'n ordentlichen Preis die Rute, is'n Deal oder...... :oops :grin:
Ich muss natuerlich vorsichtig sein, wenn ich hier Guiding anbiete.
....Neee, wollen ja nicht dassu wegen Werbung Megger bekommst, hier hat doch keener Werbung gemacht, nieeeemals..... :oops ;)
(deswegen Info's per "Pn" verschicken....!)

Und wie is'n das mit'n Köderpreisen in Norge, was kostet da so'n Snaps oder'n Gladsax Fiske, teurer als ~ 4.- € ..... :?:

Bin schon gespannt auf weitere Berichte....... :o :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
der-streeck

Beitrag von der-streeck »

Jeeeh, es hat sich gelohnt den Norwegischkurs heut ausfallen zu lassen. Eine schoene 50er hat sich meinen Hansen Fight 12g, blau silber geschnapt. Der Biss kam um 20.30 Uhr an einer Kante die von 2 m auf 4 m abfaellt . Der hoechste Wasserstand war um 21.30. Damit haben die Regeln aus meinem Bericht gestimmt.
Antworten