Das mack'sche Gruselkabinett

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Das mack'sche Gruselkabinett

Beitrag von piscator »

Hallo Kurt, sehr schöne Mücken, die für mich eher Nympfen als Naßfliegen wären, zumal du die ja auch mehr wie Nympfen fischt. BTW, was ist
(Leiseling)
, ist das eine Verballhornung des Leisenring Lift? Bitte weiter so schöne Fliegen zeigen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Das mack'sche Gruselkabinett

Beitrag von Maqua »

Hallo Kurt, die Orange Tag hat ja schon einen festen Platz in meiner Dose erobert. :+++:
Für die neue Saison werde ich dann auch von den anderen Mustern was binden.
Weiter so! :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Das mack'sche Gruselkabinett

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ja, den meinte ich doch , den Herrn Leisenring mit seinem Lift. :oops und seinen tollen Flymphs
Ich hab's nicht so mit den Namen, sollte vielleicht mehr lesen anstatt zu fischen :grin:

Tschüß, Kurt
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: Das mack'sche Gruselkabinett

Beitrag von LuckyLoop »

Kurt Mack hat geschrieben:..., sollte vielleicht mehr lesen anstatt zu fischen
Hi Kurt,

oder ein Buch schreiben ! :l:

Ich würde für so ein Projekt fotografisch aufrüsten wenn du mich brauchst (Beleuchting optimieren, ...).

Die Fängigkeit deiner Muster und dein "Gewusst wie" die zu fischen sind kann ich aus eigener Beobachtung nur unterstreichen.
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Das mack'sche Gruselkabinett

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Frank!

Danke für dein Angebot, aber ein Buch zu schreiben ist vielleicht etwas abgehoben, oder ich muß noch etliche Jahre an Erfahrung sammeln. Vielleicht eine Idee, wenn ich durch Alter oder Krankheit nicht mehr ans Wasser kann.

Wir könnten aber zusammen ein Buch über die verdrallten Vorfächer schreiben. (vor allem wie man sie an besten nicht macht :oops )

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Das mack'sche Gruselkabinett

Beitrag von Reverend Mefo »

Echt schicke Mücken! Die strahlen in Ihrer Einfachheit (bezogen auf die gesetzte Farbgebung) und die generelle "less is more" Optik für mich eine Art altenglische Eleganz aus, die mich an alte Abbildungen aus angestaubten Büchern übers Fliegenbinden erinnern ... Man kann die brown trout aus dem schottischen highland förmlich riechen :wink:

Überhaupt finde ich es schön, wenn mal weniger künstlich eingefärbtes Material oder Kunstfaser zum Einsatz kommt. Wollen wir in der Galerie nicht mal so eine Abteilung für "retro"-Fliegen bringen, oder gibt es so etwas schon?

Ps: bitte beim nächsten fly swap mitmachen :oops
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Das mack'sche Gruselkabinett

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich versuche möglichst mit Naturprodukten zu binden und suche teilweise auch gezielt nach Alternativen zu Plastik und Co.
In "Disko"-Muster habe ich bei der Bachfischerei nur wenig Vertrauen. Beim Hecht- und Meerforellenfischen ist bunt und glitzer schon fast ein muß, wobei ich den Pike-Flash immer mit etwas Widerwillen am Stahlvorfach befestige. Aber was soll's, die Hechte mögen das Teil einfach.

Wenn der nächste Swap in meinen Bereich fällt, mache ich gerne mit.

Nach dem Jahreswechsel werde ich verschiedene Muster in die Galerie stellen. Die CDC-Schnake, die Nassfliegen und wenn gewünscht auch noch andere Muster.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Re: Das mack'sche Gruselkabinett

Beitrag von RolandM »

Hallo Kurt,

sensationell ! Genau diese Art von Fliegen liebe ich.
Die Farbkombinationen und die Materialien sind genau nach meinem Geschmack und gehen erstmal
in die Produktion ;)
Freu' mich schon auf die nächste Forellensaison. Aber mit der einen oder anderen Nymphe könnte es im
Dez. noch auf Weißfisch klappen!

Tolle Fliegen - Tolle Bilder - Toller Bericht !

Viele Grüße
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Das mack'sche Gruselkabinett

Beitrag von jjörg »

Hallo,
die Gammarus und die Kupferkopfnymphe fängt bestimmt auch Mefos :+++:

danke dafür
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Das mack'sche Gruselkabinett

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Wenn mich Eis, Schnee, Hochwasser, Schonzeit und/oder Familie vom Fischen abhalten, binde ich für die nächste Saison. Heute habe ich mal meine Mücken gesichtet, sortiert und teilweise hergerichtet. Als nächstes notiere ich mir die (Standart)Muster und Größen, von denen ich zu wenige in Vorrat habe. Das Nachbinden (Pflicht) bekannter Muster geht in der Regel nur ein paar Tage gut, dann muß ich kreativ (Kür) werden. Ganz oben auf der langen Liste steht ein Assel/Gammarus-Muster mit dem extra stacheligem Dubbing, da habe ich noch eine Menge Kalbshaare, die deutlich länger als die Kuhhaare sind. Wenn mir das gut gelingt auch ein einfaches Garnelenmuster in extra stachelig. Mal schauen ob sind das beim Fischen bewährt.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Das mack'sche Gruselkabinett

Beitrag von Maqua »

Gestern hatten wir Rurfischer einen Gast aus dem Saarland.
Kurt Mack besuchte unsere Bindegruppe um seine Muster vorzustellen und etwas über deren Gebrauch zu erzählen.
Zu diesem Zweck hatten wir etwas mehr Aufwand als üblich betrieben und 2 Kameras installiert.
So konnten alle Bindeschritte auf einen Flat-TV übertragen werden und waren für alle Teilnehmer gut nachzuvollziehen.

Es wurde ein schöner und vor allem interessanter Bindesamstag und auch leiblich gut versorgt konnten wir fast alle der hier vorgestellten Muster nachbinden.
Ein Filmchen wurde auch gedreht und vielleicht kann ich demnächst hier die Video-Bindeanleitungen verlinken.

Lieber Kurt, nochmals vielen Dank für deine Mühe, ich denke es hat allen sehr gut gefallen! :+++: :+++: :+++:
Und wahrscheinlich werden im neuen Jahr von den Teilnehmern dann deutlich mehr Fische mit deinen Mustern gefangen werden. ;)
In der nächsten Saison kannst du uns ja dann an der Rur noch den praktischen Einsatz demonstrieren, ich freu mich drauf! :wink:
Dateianhänge
IMG_1559_1.JPG
IMG_1559_1.JPG (419.3 KiB) 5946 mal betrachtet
IMG_1561_1.JPG
IMG_1561_1.JPG (415.04 KiB) 5946 mal betrachtet
IMG_1562_1.JPG
IMG_1562_1.JPG (396.1 KiB) 5946 mal betrachtet
IMG_1565_1.JPG
IMG_1565_1.JPG (266.87 KiB) 5939 mal betrachtet
IMG_1567_1.JPG
IMG_1567_1.JPG (423.1 KiB) 5946 mal betrachtet
IMG_1568_1.JPG
IMG_1568_1.JPG (388.63 KiB) 5939 mal betrachtet
IMG_1573_1.JPG
IMG_1573_1.JPG (406.36 KiB) 5946 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Das mack'sche Gruselkabinett

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Manni!

Die Aktion war im Prinzip meine erste "offentliche" Bindevorführung und ich war schon erstaunt wie aufmerksam so erfahrene Fliegenfischer meinem Vorbinden gefolgt sind. Auch für mich hat es was gebracht, weil ich mir mal richtig Gedanken darüber machen mußte, warum ich dies und das eigentlich so binde.
Die Übertragung mit der Kamera und dem Bildschirm war perfekt, da jeder den Bindeschritten folgen und auch kleinste Details erkennen konnte. Ich bin mal auf den Zusammenschnitt gespannt und hoffe, das mein Geschwaffel nicht all zu schlimm war. Wenn doch, gibt es einen Stummfilm :-)

Ist dir eigentlich bewußt, dass wir 6 Stunden am Stück nur gebunden haben?? Schön fand ich auch dass bei allen die CDC-Schnake direkt so gut gelungen ist. Der Körper ist viel einfacher als es auf den ersten Blick ausschaut.

Ich freu mich schon auf nächste Saison an der Rur und hoffe dass die geplanten 2 Wochenenden so richtig gut werden. Die Rur ist einfach (m)ein Traum. Nicht nur der Fischbestand, sondern auch der eigentliche Fluß mit seiner Strukur und den netten Menschen, die ich kennen lernen durfte.

Ich hoffe aber, das die Rurfische nicht nur noch meine Muster zu sehen bekommen, sonst muß ich mir für meinen Besuch einen Plan B überlegen. Vielleicht die alten Klassiker: Hexe, Tricolor, Märzbraune und Alexandra????

Grüß mir am Dienstag die Gruppe ganz herzlich,

Kurt
Antworten