Tipps zur französischen Atlantikküste/Picardie - Wolfsbarsch

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Antworten
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Tipps zur französischen Atlantikküste/Picardie - Wolfsbarsch

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Liebe Angelkollegen,

ich werde möglicherweise im kommenden Sommer einen Freund in Nordfrankreich besuchen.
Ich werde am Rande dieses Besuchs ca. 2-3 Tage Zeit zum Angeln haben.
Besteht zwischen Le Havre und Boulogne-sur-Mer die Chance, einen Wölfling zu fangen?
Wer hat Tipps für mich oder kennt einen, der einen kennt?
Mirko?

Danke schon mal. :+++:

Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps zur französischen Atlantikküste/Picardie - Wolfsba

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Hmm, ich hol das noch mal hoch.
Hat evtl jemand nen Tipp?
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Tipps zur französischen Atlantikküste/Picardie - Wolfsba

Beitrag von schöngeist »

moin.

zu der ecke kann ich dir keine tipps geben, habe aber dieses jahr in der bretagne vor ähnlichen herausforderungen gestanden - keinen plan, aber lust aufs fischen..
dir bekannt sind die z.t. gewaltigen tiden. auflaufendes wasser fischt überwiegend besser.
hast du keinen hot spot genannt bekommen, suche dir einen. klingt einfach und ist es manchmal auch - manchmal liegt das gute so nahe, dass man es übersieht..

nachdem wir bereits 4-5 tage in einer schönen bucht lagen, die ich fischereimäßig eigentlich abgehakt hatte, machten mich meine jungs plötzlich laut auf große fische aufmerksam.
ich war sofort im jagdfieber und mit fokussiertem blick sah ich auch, was ich bisher übersehen hatte: genau dort, wo die beiden schnorchelten, lief unreiner grund wie die spitze eines dreiecks in einer ansonsten sandigen bucht bis an das ufer.

nach weiteren 5 sekunden hatte ich einem der söhne brille und schnorchel entrissen, nach 15 sekunden erspähte ich eine gruppe geißbrassen und einen wolf..
3 minuten später stand ich mit der fliegenrute im wasser und fing fische..

also, auch ohne ortskenntnis, aber mit offenen augen losgehen..
wölfe sind auch nur fische :lol:

viel erfolg wünsche ich dir schon jetzt. vielleicht kommen ja noch wertvollere tipps.

:wink:
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps zur französischen Atlantikküste/Picardie - Wolfsba

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Der war aber schon nicht schlecht.
Besten Dank. :+++:
Die Pfadfindermethode hab ich also in der Hinterhand,
aber vielleicht gibt's ja tatsächlich noch nen Spot-Experten für genau die Ecke. (hoff... :wink: )
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Tipps zur französischen Atlantikküste/Picardie - Wolfsba

Beitrag von Reverend Mefo »

Digger, der Tip mit dem Schnorchel ist eigentlich nicht schlecht, hab ich auf Rhodos auch schon mal gemacht.

Einfach bei klarem Wasser mal ne Felskante entlang schnorcheln, und am nächsten Morgen dann genau da aufgrunzen, wo Du am Vortag die Schwärme gesehen hast.

... kannst Du übrigens auch mal an breiten Sandstränden versuchen. Die Wölfe stehen dann manchmal ganz vorne zwischen den Multen im Shorebreak, allerdings nicht unbedingt die größten Exmplare.

Versuch macht kluch :grin: :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Tipps zur französischen Atlantikküste/Picardie - Wolfsba

Beitrag von DrMabuse »

Kontakte doch mal wolfsbarsch.com . Seite mit diversen
Tipps und links .
DrMabuse
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Tipps zur französischen Atlantikküste/Picardie - Wolfsba

Beitrag von Stephen »

moin,
die spot - experten für die ecke sitzen im surfcasting-club von le havre...
auf die bin ich gestoßen, als wir letztes jahr den sommerurlaub in der von dir anvisierten region planten - aber letztlich wegen der "atom-lastigkeit" der ganzen gegend verwarfen.
aufgrund meiner (bescheidenen) erfahrung mit wolfsbarschen an der dänischen westküste hatte ich schon sämtliche buhnen, seebrücken, fluss/bachmündungen, hafeneinfahrten etc. auf der karte markiert...
ein bekannter fängt im frankreich-urlaub regelmäßig wolfsbarsche in irgendwelchen hafenbecken. mit sardellen/brot-teig.
aber so schlimm muss es ja nicht kommen.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps zur französischen Atlantikküste/Picardie - Wolfsba

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Das sind alles gut Tipps, danke. :+++:
Ich hab jetzt mal einiges gelesen und ein paar Mails verschickt.
Mal sehen, was draus wird. :x
Weiss jemand, wie die Bestimmungen bezüglich der Angelscheine sind?
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps zur französischen Atlantikküste/Picardie - Wolfsba

Beitrag von quallunaq »

Salut Jean,

im Frühjahr war ich mit Familie in der Bretagne. Ich hab auch erst recherchiert was an der Küste gehen kann bin dann aber zum Schluss gekommen dass ich bei x Metern Tidenhub und null Revierkenntnis in Trüben Fischen würde, die Rute blieb Zuhause. Für die Küste am finisterre lag ich nicht sooo verkehrt, viel hätte ich da nicht gerissen :oops
Aber 2 Minuten zu Fuß von unserem Haus plätscherte die Ster Goz, ein herrliches, fischiges Flüsschen. Kurz rumgefragt: Tageskarten für Flüsse gibt's in Frankreich im Tabac für kleines Geld. Alles ganz einfach und ich hab mir kräftig in den cul gebissen. :evil:
Also: be prepared! Und wenn's nur das leichte Tenkara Tackle ist. Wenn die Küste zu rough ist schau kurz von oben auf die Gegend und such dir ein lauschiges Flüsschen.

A bientôt, Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps zur französischen Atlantikküste/Picardie - Wolfsba

Beitrag von Jari_St.Pauli »

quallunaq hat geschrieben:Salut Jean,

im Frühjahr war ich mit Familie in der Bretagne. Ich hab auch erst recherchiert was an der Küste gehen kann bin dann aber zum Schluss gekommen dass ich bei x Metern Tidenhub und null Revierkenntnis in Trüben Fischen würde, die Rute blieb Zuhause. Für die Küste am finisterre lag ich nicht sooo verkehrt, viel hätte ich da nicht gerissen :oops
Aber 2 Minuten zu Fuß von unserem Haus plätscherte die Ster Goz, ein herrliches, fischiges Flüsschen. Kurz rumgefragt: Tageskarten für Flüsse gibt's in Frankreich im Tabac für kleines Geld. Alles ganz einfach und ich hab mir kräftig in den cul gebissen. :evil:
Also: be prepared! Und wenn's nur das leichte Tenkara Tackle ist. Wenn die Küste zu rough ist schau kurz von oben auf die Gegend und such dir ein lauschiges Flüsschen.

A bientôt, Boris
Merci beaucoup, mon pote.
On va voir. :x
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
greatwhitebuffalo
...
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2014, 12:29
Wohnort: 24253

Re: Tipps zur französischen Atlantikküste/Picardie - Wolfsba

Beitrag von greatwhitebuffalo »

Tach auch, sowei westlich hatte ich noch nicht das Vergnügen. Aber im Westen vom gelobten Land (Dänemark) :l: , genauer gesagt in Klitmöller auf dem Muschelriff am Südstrand, lohnt es sich von Juli bis Anfang September bei Ostwind die Fliegenrute oder auch den Gladzek Küstenwobler auszuwerfen. Falls wiedererwartender Weise keine Wölfe beissen sollten, geht auf Makrele meistens was. Aber wie gesagt: NUR BEI OOOSSSTWIND :x, da ansonsten auch bei Windstille eher saubere 2-3m Wellen über das Riff laufen. Wichtig ist auch noch frühes erscheinen (am fühen Abend), da sonst Platzmangel auf Grund dänischer "Kollegen" eintreten könnte...
Gruß greatwhitebuffalo

Lieber 'ne Trutte die an der Fliege leckt, als umsonst geweckt...
Antworten