Tackle für die Lütten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Tackle für die Lütten

Beitrag von quallunaq »

Moin!

An anderer Stelle haben wir das Thema ja schon mal angedacht. Jetzt hätte ich gerne Butter bei die Fische kund das beste aus den Kinder und günstige Rollen Trööts.
Womit werfen Kinder - so ab 6 - am erfolgreichsten?
Hier sind mal ein paar Eckpunkte von denen sich sicher ein paar gegenseitig ausschließen aber vielleicht kommen wir ja weiter.

Ruten
• weit werfen
• einigermaßen robust
• zu verschmerzen wenn gebrochen also recht günstig
• vielleicht eine von Papas alten Ruten bis sie hin ist?

Rolle
• auch robust
• einfach zu bedienen
• aus dem günstige Rolle Trööt ist u.A. die  Spro Passion 720 hängen geblieben aber 
• sind die gekapselten gut und einfach?

Schnur
• Mono
• wie dick

Zielfisch
• bissig
• leicht zu drillen
• lecker mit Panade

Im Monet zieht mein Kleiner mit einer  Freeman Tele 150 180cm, WG 50-150 los. Dran hängt eben die Spro Passion 720 mit einfacher Mono. Werfen klappt so ganz leidlich. Ab und ann kommt eben doch das „Paaapa – Vertüddelung!“ Aber immerhin fühlt er Grundkontakt und geäst und was noch in der Alster liegt. Er hält es meistens für Zuppler  :grin:


Haut mal raus was sich eignet. 


Tight Lines Boris 
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Tackle für die Lütten

Beitrag von IdEfIx »

Hi Boris,

das Problem bei Kindern ist nicht das Gerät, sondern die Geduld in dem jungen Alter. Nahm meinen Sohn mit nach Südschweden im April und es war besonders mild, aber mit 3 1/2 Jahren war er einfach noch zu jung fürs MeFofischen vom Ufer aus und überfordert, so gingen wir mehr spazieren als angeln. Mit 5 1/2 waren wir mit Familie in Norwegen, sind morgens für eine Std. raus Makrelen fischen, danach frühstücken, Steinpilze sammeln am Vormittag, Mittags grillen, am Nachmittag Blaubeeren, Pfifferlinge sammeln oder baden und gegen späten Nachmittag nochmals für eine Std. mit dem Boot raus. Zwischen 6 -8 machte ihm Stippangeln viel Spaß, 4.5m Rute ohne Rolle, bischen anfüttern ging immer prima, weil hier auch was passierte. Mit 8 Jahren zeigte ich ihm dann das leichte Spinnfischen auf Barsch mit kleinen Spinnern, das machte ihm dann Spaß; die Steigerung war dann Spinnfischen mit Wobbler etc. auf Hecht. Zwischenzeitlich waren wir auch mal mit dem Boot draussen zum Schleppfischen. Mit 12 war er das 2.te mal auf MeFos vom Strand aus mit und brachte auch die dafür nötige Geduld mit.

So, viel Spaß & Erfolg beim gemeinsamen Fischen

PS: Worauf ich besonderen Wert legte war ihm beizubringen, nur soviel Fisch zuentnehmen, wie man auch verwerten kann und das nicht jeder Angeltag auch ein Fangtag ist. :wink:
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Tackle für die Lütten

Beitrag von Jolly »

Moin,

ich habe sie dafür (Meerforellenblinkern+Sbiro-Gedöns) noch nicht eingesetzt, kann sie mir dafür aber sehr gut vorstellen nach den Eindrücken beim Spinnfischen im Süßwasser:
Shimano Vengeance AX Spinning 210M (WG 10-30g).
In einem der domaenierenden Läden für 24 Euro zu haben und mit 2,10M auch für Kurze, schätze ich, einigermaßen zu handhaben.

Nichts für die Ewigkeit - aber für einen guten Start?

Grüße,
Jolly
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Tackle für die Lütten

Beitrag von quallunaq »

Moin Jolly,

Das hört sich gut an. Da werd ich mich mal drum kümmern, denn wenns keine vertüddelung gibt wirft er schon recht passabel. Vielleicht sogar in Kombination mit einer gekapselten Rolle.
Für die Alster hab ich ihm eine Kurze Stippe mit Dropshot Montage gebaut. Das geht gut: keine Pose ausbleien und nix. Einfach die Schnur gerade eben auf Spannung halten.
Aber für die Küste is das nix :grin:

Danke für die Tipps. Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Tackle für die Lütten

Beitrag von Stephen »

guten abend!
ich habe in den letzten jahren etliche "angel-ag's" an schulen begleitet.
für die unter 10-jährigen folgende tips :
- rutenlänge 2,10- max. 2,40. alles andere kann nicht wirklich überschaut&kontrolliert werden.
- nur einzelhaken mit perfekt angedrücktem widerhaken verwenden! früher oder später geht's garantiert schief und so hält sich der schaden in grenzen.
- auf das gewicht von rute und rolle achten. opas vollglas-pilke mit 'ner ausgemusterten 4000er dran ist zu heavy!

spezielle ruten&rollen möchte ich nicht empfehlen, das hängt auch immer von den finanziellen möglichkeiten der eltern ab.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
bob7
...
Beiträge: 42
Registriert: 10.03.2010, 21:04
Wohnort: münster

Re: Tackle für die Lütten

Beitrag von bob7 »

Das mit angedrückten wiederhaken ist ein guter Tipp :+++:
Die Erfahrung haben schon bestimmt auch einige von uns gemacht :cry:
Antworten