Wer hat Erfahrungswerte Shimano Sustain und Biomaster sw?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 144
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Wer hat Erfahrungswerte Shimano Sustain und Biomaster sw?

Beitrag von humilitas 1971 »

Moin Leute!

An alle, welche eine Shimano Sustain oder Biomaster sw fischen:

So, eine neue Spinnrolle soll ins Haus. Welche von den beiden habt Ihr, und wie sind Eure Erfahrungen? Und nein, eine Stella kommt nicht ins Haus 8)

Wäre dankbar für kurze, knackige Ansagen.

TL
Stephan
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Wer hat Erfahrungswerte Shimano Sustain und Biomaster sw

Beitrag von fritzlebewohl »

...hatte beide...und beide haben nach kurzer Zeit den Weg zum Händler zurück gefunden...als erstes war das Lager im Schnurlaufröllchen hin...bei beiden.Die Sustain lief nach kurzer Zeit immer schwerer an...nein,es lag nicht an der hohen Übersetzung (US Version),es lag wohl an der Achse.Die Biomaster hat ein wenig länger gehalten...wurde aber wieder verkauft,da mir die Laufruhe fehlte.Ich bin komplett weg von Shimano.Ich verspreche mir von Daiwa ein wenig mehr...gerade die Mag Sealed Konstruktion verspricht viel....länger fische ich schon die Caldia 3000...bisher hält sie,und sie hat einige Tauchgänge überstanden...RESPEKT.Dazu sind jetzt noch die Infinity 3000A (verkaufe ich wieder,da ich Bock habe auf ne hohe Übersetzung) und die Exist....die Exist ist ein Traum...und die Infinity würde ich mir jeder Zeit wieder holen...wenn sie höher übersstzt wird.In der gleichen Preisklasse wie die Sustain spielt die Caldia (ein wenig günstiger)...oder die Caldia SHA...empfwehlen kann ich auch dir die Certate,die fischt ein Freund...und sie hält und läuft geräuschfrei und ohne Probleme.Für mich als eingefleischter Shimanski war es schon eine Gewissensfrage und Umstellung....doch Shimano hat mich dermaßen enttäuscht....jetzt bekommt Daiwa seine Chance....
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Wer hat Erfahrungswerte Shimano Sustain und Biomaster sw

Beitrag von ajotas »

Hab ebenfalls die Sustain 3000 US Version. Eigentlich ne gute Rolle. Nur die Bügelkonstruktion bei Shimano und insbesondere bei der Sustain sind mir nicht robust genug. Ich gehe schon eher vorsichtig mit teurerem Tackle um, aber der Bügel bzw das gegenüberliegende "Lager" bzw Befestigungspunkt am Rotor (also nicht dort wo das Schnurlaufröllchen sitzt), hat schon irgendwie einen weg bekommen, wovon? keine Ahnung, anscheinend nur von normaler Nutzung.

Naja, da ist jetzt auf jeden Fall irgendwie Spiel drin, sprich, der Bügel ist etwas "wackelig" befestigt auf der einen Seite. Die Konstruktion sieht bei dieser Rolle auch sehr filigran aus und alles aus "Kunststoff" gefertigt, verschraubt, verstanzt. Bin jetzt nicht so der Techniker, um beurteilen zu können, ob ich das schnell selbst irgendiwe tauschen kann. Sieht aber nicht so aus, da ich nur Verschraubungen sehe, die den kompletten Bügel inkl Schnurlaufröllchen tauschen lassen würden.

Ansonsten, nach anfänglich bedeutungslosen leichten Geräuschen im Neuzustand, macht die Rolle eigentlich einen guten Eindruck. Hab sie nicht extrem viel gefischt, aber ein paar Ostseebäder hat sie auch schon gehabt. Alles, abgesehen von diesem Bügelproblem erscheint mir für meinen Shimano -Eindruck Preis/Leistungsmäßig sehr in Ordnung. Optisch macht sie auch was her
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 144
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: Wer hat Erfahrungswerte Shimano Sustain und Biomaster sw

Beitrag von humilitas 1971 »

Vielen Dank für die Ansagen.

Habe mir jetzt eine Daiwa Exceler x 2500 gekauft. Warum? Weil ich die 4000 schon hab und damit sehr zufrieden bin, und die 2500 gerade für 70 Öcken zu schießen ist. ( fische gerade eh nur 30% Spinn - der Rest läuft bei mir mit Fliege)

Aber nochmal danke für die wertvollen Einblicke.

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von humilitas 1971 am 05.11.2014, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungswerte Shimano Sustain und Biomaster sw

Beitrag von IdEfIx »

Musste lange überlegen, wobei ich die Sustain etwas zu filigran finde und die Biomaster SW etwas zu klobig, ist letztendlich aber geschmacksache; habe mich dann für die Vanquish 4000er entschieden, die mir nach einem halben Jahr so gut gefiel, das ich mir die Vanquish 3000er auch noch zugelegt habe. Die 4000 fische ich an einer Lesath 3.30m Wg. 20 ~ 50gr. und die 3000er an einer Aspire Ultra Lite Wg. 10 ~ 28 gr..

Bin mit beiden sehr zufrieden ohne Probleme, beide Rollen sind nun 1 1/2 ~ 2 Jahre im Salzwasser in Gebrauch. Beide Rollen werden nach gebrauch kurz unter Leitungswasser abgespült und ggf. hier oder da einen Tropfen Öl - fertig. :zsch:
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Wer hat Erfahrungswerte Shimano Sustain und Biomaster sw

Beitrag von ajotas »

Wobei nur der blöde Bügel bei der Sustain an der der Schnurlaufröllchen gegenüber liegenden Seite so filigran befestigt ist.

Alles andere ist ja gut und wirkt hochwertiger als Stradic, Rarenium usw. (ok, die Bremse macht beim Auf-oder Zudrehen kein Geräusch mehr, funktioniert aber normal)

Ich werde wohl mal n Bild machen. Blöd ist, dass ich die Rolle aus Österreich bestellt habe. Gewährleistung dürfte futsch sein.

Noch lässt sich die Rolle normal fischen, nur ab einem bestimmten Einholwiderstand, also größeren Ködern/Strömungsdruck, fängt der Bügel an ganz leicht zu schlagen. Schnur wird dabei sicher nicht mehr optimal verlegt.

Kennt jemand das Problem? Werd auch mal n Foto der betroffenen Stelle einstellen .
Antworten