Wie heißt die Fliege?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von Hawk »

ja weiß ich doch :grin:
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von Fjorden »

Hallo Boris,
die Fliege sieht irisch aus, claret ist dort äußerst beliebt, vielleicht auch wegen der Verbindung mit moorigem Wasser? Ist m.E. eine Daddy Long Leg Version. Bindematerialien sollten ohne Probleme erhältlich sein.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Du hast da jetzt jede Fasanenfiber einzeln verknotet. Ich meine auf dem Originalbild zu erkennen, dass die 4 Fasanenfibern mit einem gemeinsamen Knoten verarbeitet sind.
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von quallunaq »

... war auch ordentlich Fummelei. Zugegeben ich hab bei den Beinen gar nicht so auf die Original-FLiege gesehen sondern eher die Schnake an der Zimmerdecke im Blick gehabt - und die Fummelei die dünnen Dinger nur zu Knoten - ohne Zerreißen oder Verknicken. Und dem standen die Beine auch in alle Richtungen. Ich werd' mal welche so und so binden.
Außer das die Beine etwas lang geraten sind finde Ich die einzelnen Beine als Variante gar nicht schlecht. Im direkten Vergleich kommen mir die zusammengeknoteten ganz schön Grashüpfer-mäßig vor.

Danke für's genaue Beobachten!

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von Stephen »

moin boris,
ich wollt's nicht sagen, weil ich dich schon mit dem material genervt hatte :oops
für die fängigkeit ist es wohl egal, vielleicht sind schnakenbeine sogar attraktiver, weil beweglicher. mit gummi könnte man das dann auf die spitze treiben.
wenn's dann doch wieder zurück zum original - hopper gehen soll, schau dir mal "legs on a stick" an. das sind vorgeknotete fasanenstoß-fibern.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von quallunaq »

Stephen hat geschrieben: ... ich wollt's nicht sagen, weil ich dich schon mit dem material genervt hatte :oops ...
nix da! Du hast völlig recht. Erst mal genau hinsehen und wenn man das raus hat kann man anfangen zu variieren. Sonst bleibt man ja beim "irgendwie so ähnlich."

T.L. Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Nur eine kleine Anmerkung am Rande: Ich habe mich die ganzen Jahre immer gefragt, warum in England auf den grossen Seen so viele "Hopper" Muster gefischt werden. Grashüpfer sollte es ja nur im Randbereich gegeben. Die Lösung sind große Zuckmücken, die von den Hoppermustern in Hakengröße 8 bis 12 sehr gut imitiert werden. Da stimmen auch die Hopperbeine recht gut überein, vielleicht nicht unbedingt als Beine sondern als Flügelimitation.
Die Mücken, die sich aus roten Mückenlarven bilden haben einen hellgrauen Chitinpanzer, aber eine rote Körperflüssigkeit, weshalb die Puppen und auch Mücken meist so rötlichgrau oder weinrot schimmern.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Kurt,

so GROSSE Zuckmücken kenne im nur vom Erzählen an den Lagerfeuern, in Texas soll es große Mücken geben und in Alaska, da sollen ausgestopfte angeblich sogar als Melkschemel dienen. ;)

Wir haben früher zum Dapping Schnakenweibchen (> Crane Flies) genommen, die in England seltsamerweise oft Daddy Longlegs genannt werden, obwohl das eigentlich Weberknechte sind, aber das vermischt sich häufig.

Klaus :wink:
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von Hawk »

Von Veniard gibts übrigens bereits vorgegnotete Beinchen für wenig Geld.
Das reduziert den Zeitaufwand beim binden von Schnakenmustern drastisch :grin:
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von quallunaq »

Jetzt hab ich einen Dreh raus mit dem es recht schnell geht. Zumindest hab ich jetzt einen kleinen Vorrat.
image.jpg
- ein paar Zentimeter von der Feder abschneiden
- mit einer Dubbingnadel 2 Grannen (heißen die so?) abtrennen
- die Spitzen zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten
- einen Auge in Wuchsrichtung (eine richtung geht leicht, in der anderen Richtung sträuben sie sich) legen
- mit einer abgeknickten Pinzette die Enden der Grannen durchstecken
- zuziehen
- Fertig 8)

Grüsse Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von ostseelicht »

Ersatzweise geht für eine abgeknickte Pinzette auch ein ,Easy Hopper-Leg-Tool'.

TL Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wie heißt die Fliege?

Beitrag von quallunaq »

Hawk hat geschrieben:Sollte also fängig sein...
Sven hat recht!
image.jpg
Grüße Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Antworten