Aahus/Südjütland

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 386
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Aahus/Südjütland

Beitrag von Kunde »

Vor einiger Zeit wurden ein Freund und ich, vom Onkel meines Freundes, zum Meerforellen fischen ins dänische Aahus eingeladen. Montag sind wir dieser Einladung gefolgt und haben uns auf den Weg ins schöne Dänemark gemacht.
Nachdem wir am Nachmittag unser Gästezimmer bezogen hatten, ging es sofort an die Küste. Zusammen mit dem Onkel meines Freundes und einem weiteren dänischen Kollegen, ging es an zwei Stellen südlich von Aahus. Aufgrund des Ostwindes eine Menge Kraut im Wasser, was das fischen sehr anstrengend machte. Leider blieben alle vier, an diesem Tag ohne Kontakt.
Am nächsten Tag ging es an eine kleine Au die eine Autostunde von Aahus entfernt war. Ich hatte zuvor noch nie am Bach auf Meerforelle gefischt und war dementsprechend gespannt, wie es ablaufen würde. Der Bach war meist nicht breiter als 1,5m und Stellenweise über 1,5m tief, außerdem herrschte eine sehr schnelle Strömung. Wir fischten mit der Spinnrute und großen kupferen Mepps-Spinnern. Ich hatte leider keinen Biss aber der Onkel meines Freundes verlor zwei Fische und mein Freund einen. Alle Fische waren geschätze zwischen 45 und 55cm. Abends haben wir noch für drei Stunden an der Küste gefischt aber auch hier konnten wir keinen Fisch fangen. Intressant war das es im dunkeln um uns herum, überall am platschen und schlürfen war aber wir nicht mal einen Kontakt hatten, weder auf Blinken noch auf Fliege.
Am Mittwoch hatte der Onkel leider keine Zeit um mit uns zu fischen und so machten mein Freund und ich uns alleine auf, um in Djursland zu fischen. Der Spot den wir uns ausgeguckt hatten, war landschaftlich wunderschön so dass das fischen sehr kurzweilig war. Am Nachmittag fing mein Freund eine kleine Forelle was uns hoffnung machte. Am Abend hatten wir dann noch weitere Kontakte und konnten noch zusammen fünf Petermännchen fangen. Da keiner von uns beiden zuvor ein Petermännchen gefangen hatte, war auch dies eine tolle Erfahrung und der Anblick dieser wunderschönen Fische entschädigte dafür, dass wir keine weiteren Forellen fingen.
Am Donnerstag waren wir schon um fünf Uhr morgens, an einem Strand südlich von Aahus. Ich fing an diesem Morgen eine kleine Mefo und meinen ersten Pollack. Der Pollack war ca. 35cm groß und lieferte einen tollen Drill. Auch der Onkel meines Freundes fing dieses Morgen einen Pollack und mein Kumpel noch einen kleinen Hornhecht.
Mittags verabschiedeten wir uns beim Onkel meines Freundes und dessen Familie und machten uns zu zweit auf, um noch einen Tag in Südjütland zu fischen.
In einem Angelladen in Haderslev, bekamen wir einen tollen Tip bezüglich der Stellenwahl und fuhren diesen Spot Abends an. Wir erlebten bis in die Nacht hinein eine tolle Fischerei und hatten zahlreiche Kontakte. Mein Freund fing eine Forelle mit der Spinnrute und ich eine Forelle und einen Horni mit der Fliege, desweiteren verlor ich noch drei Fische im Drill. Ein Toller Abend!
Nach einer kurzen Nacht im Auto standen wir am Freitag Morgen wieder um fünf am Wasser. Zunächst hatten wir keine Kontakte was eventuell daran lag, dass ein Seehund sich in unserer Nähe aufhielt. Später am Morgen fing mein Freund dann noch einen Horni und wir beide verloren noch eine kleine Mefo im Drill, so das ich diesen Tag ohne Fisch die Heimreise antreten musste.

Am Ende hatten mein Freund und ich zusammen 5 Petermännchen, 4 Meerforellen, 3 Hornhechte und einen Pollack gefangen. Die größe war zwar noch etwas ausbaufähig aber die Vielzahl der gefangenen Fischarten machten diesen Urlaub zu einem tollen Erlebniss. Die Stunden am Wasser und die Sonnen Auf- und Untergänge waren wie immer wundervoll.
Außerdem haben wir die dänische Gastfreundlichkeit genossen und noch viel vom Onkel meines Freundes und dessen Angelkumpel gelernt.
Ich hoffe, eine solche Tour nochmal wiederholen zu können.

Gruß
Michel
Dateianhänge
5.jpg
4.jpg
4.jpg (90.24 KiB) 2787 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (77.69 KiB) 2787 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (122.58 KiB) 2787 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (121.98 KiB) 2787 mal betrachtet
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Stephen
...
Beiträge: 1044
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Aahus/Südjütland

Beitrag von Stephen »

moin!
danke für den bericht & die fotos. das ihr euch so sichtlich über den "beifang" freut, finde ich sehr sympathisch!

:wink: stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Lukas1899
...
Beiträge: 117
Registriert: 14.01.2013, 10:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aahus/Südjütland

Beitrag von Lukas1899 »

Gratuliere zu der Tour, danke für den kurzweiligen Bericht!
Unser Haus in Schweden http://huswaneck.jimdo.com/
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Aahus/Südjütland

Beitrag von Broder »

Schöner Bericht, schöne Strände. :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Aahus/Südjütland

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Michel,
Gruß aus der näheren Nachbarschaft.

Danke für den Bericht. :+++:

Mit Djursland habt Ihr Euch eine wirklich schöne Ecke ausgesucht.

Die Aarhus Bugt, das Ebeltoft Vig,
aber auch rund um "peninsula" Helgenæs,
ist gutes fischen möglich
und die pittoreske Landschaft ist gratis. :l:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten