Leatherman rostet

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Stussy
Ein Tag am Meer........
...
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2012, 19:37
Wohnort: anna Elbe bei Hamburch..:)

Leatherman rostet

Beitrag von Stussy »

Hallo Leute,
Ich traute meinen Augen nicht als mein Leatherman Wave began Rost zu bilden.
Nach Benutzung spüle ich ihn unter klarem Wasser ab. fertig....
Ab und zu bekommt er eine Ölung und gut.
Kleine Rostpunkte sitzen an den unterschiedlichsten Stellen :evil:

Das kenne ich von den Victorinox Tools überhaupt nicht.
Die Oberflächen sind sehr viel besser veredelt.

Kennt Ihr das auch von Euren Leatherman?
Ich werde mal sehen was Globetrotter dazu sagt.....

Gruß
Tom
Born to fish, forced to work ;-)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Leatherman rostet

Beitrag von piscator »

Moin, mein Victorinox Multitool (sowas wie ein Leatherman) ist völlig zerbröselt. Hab ich in die Tonne getan.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator truttae
...
Beiträge: 167
Registriert: 08.08.2012, 21:24
Wohnort: Eckernförde

Re: Leatherman rostet

Beitrag von piscator truttae »

Moin,

Leatherman gibt eine lebenslange Garantie und Globetrotter ist dazu i.d.R. sehr kulant. Du wirst also höchstwahrscheinlich ein neues tool bekommen.
Genau aus diesem Grund kommt mein Leatherman Wave nicht mehr mit zum Fischen. Habe Salzwasser, Fischblut und -schleim auch immer mit Klarwasser abgespült und das geöffnete Tool auf Küchenkrepp trocknen lassen. Ab und zu mal reichlich WD40 dazu. Trotzdem zeigten sich schnell kleine Rostpunkte, besonders an den Scharnieren.
Seitdem habe ich ein einfaches Messer mit rostfreier, stehender Klinge und bin voll zufrieden.
Die Leathermans scheinen für den Kontakt mit Salzwasser (und die Ostsee ist da ja noch sehr gemäßigt) nicht ausgelegt zu sein. Wohl eher was für den kristallklaren Creek... ;)
Schneidern formt den Charakter...
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Leatherman rostet

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Tom,

ich habe mein Wave schon einige Jahre, habe auch in der Ostsee beim Mefo Angeln damit hantiert und im Wasser
gespült, aber Rostspuren sind zum Glück keine vorhanden :+++: .

Ich denke du wirst ein neues bekommen.

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Leatherman rostet

Beitrag von Rollo »

Hallo Tom,
auch Edelstahl kann rosten, wenn es mit minderwertigen Stahl- oder Eisenpartikeln in Berührung kommt. Edelstahlschrauben werden daher mit speziellen Edelstahlbits eingeschraubt, damit kein Abrieb am Antrieb des Schraubenkopfes haften bleibt und ihn rosten lässt. Ein Anlaufen des Edelstahles muss also kein Anzeichen von minderwertigem Stahl sein. In Blut z. B. sind auch Spuren von Eisen. Mein Leatherman ist jedenfalls auch angelaufen, muss regelmäßig gepflegt werden, funktioniert aber trotzdem noch ordentlich.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Leatherman rostet

Beitrag von Fazer »

Moin Tom,
wirf das Teil über Nacht in ein Glas CocaCola. Habe damit auch gerade mein Messer von Flugrost befreit. Klingt komisch... ist aber so. (und sowas wird getrunken....)
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Leatherman rostet

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin,

mein Skeletool hat nach 2 Stunden Seeluft schon deutlich Rost angesetzt. Nach einmal abspülen im Ufersaum war auch der Knickmechanismus knatschig. Das ist nichts für die Ostsee. Ein schweizer Offiziersmesser hält sich da wesentlich besser, aber da ich auf dem Kajak mit einer Hand ans Messer kommen möchte hab ich jetzt ein Mora Neverlost in der Brusttasche stecken.

Gruß

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Stussy
Ein Tag am Meer........
...
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2012, 19:37
Wohnort: anna Elbe bei Hamburch..:)

Re: Leatherman rostet

Beitrag von Stussy »

Fazer hat geschrieben:Moin Tom,
wirf das Teil über Nacht in ein Glas CocaCola. Habe damit auch gerade mein Messer von Flugrost befreit. Klingt komisch... ist aber so. (und sowas wird getrunken....)

Das will ich gern mal ausprobieren.
Kannte ich bisher nur mit einem Stück Fleisch über Nacht ;-)
Born to fish, forced to work ;-)
Alosa

Re: Leatherman rostet

Beitrag von Alosa »

Moin,
Also ich habe bisher 3 Leatherman Tools (Wave, Freestyle und Micra) in Benutzung gehabt und alle 3 haben Rost angesetzt. Selbst intensives bearbeiten mit salzwasserresistentem Fett hilft auf Dauer nix.

Fazit: Ich werde in Zukunft nur noch einen Schnurknipser und ein rostfreies Messer mit feststehender Klinge mit an die Küste nehmen. Auf jeden Fall kein Leatherman Tool.
smellslikefish

Re: Leatherman rostet

Beitrag von smellslikefish »

Moin,

mein Leatherman Micra baumelt seit ca. 20(!) Jahren an meinem Schlüsselbund und sieht aus wie neu.

Keine Anzeichen von Rost, die Klingen sind immer noch messerscharf und es klemmt nix, trotz fehlender Pflege.

Und das obwohl es beim Waten auch immer dabei ist, wird aber nur im Notfall eingesetzt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding, ich hoffe nicht daß die im Laufe der Jahre an der "Rezeptur" etwas geändert haben.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Leatherman rostet

Beitrag von Linus »

Bei mir hat so ziemlich alles was ich mit am Wasser hatte Rost angesetzt, Teilweise in unglaublicher Geschwindigkeit.

Ich bin mittlerweile zu Spyderco h1 Stahl übergegangen , da passiert gar nichts. Das kann man in die Ostsee schmeißen und dann nass in der Tasche lassen...Nur ist der Stahl nicht wirklich hart, also schnitthaltig. das stört mich aber nicht , da er sich leicht schärfen lässt.
TL
Linus
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Leatherman rostet

Beitrag von skalore »

Fazer hat geschrieben:Moin Tom,
wirf das Teil über Nacht in ein Glas CocaCola. Habe damit auch gerade mein Messer von Flugrost befreit. Klingt komisch... ist aber so. (und sowas wird getrunken....)


Sry bissl ot.
leg mal irgendwas ne Nacht in Magensäure. Dagegen ist ne Coke nothing. :)Auch selbst Zitronensäure löst sogar härteste Verkalkungen.

Beste Grüße
Antworten