Seeringelwürmerlaichzeit

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Andy
...
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2006, 23:00

Seeringelwürmerlaichzeit

Beitrag von Andy »

Hallihallohalööle,

es halten sich hartnäckig die Gerüchte, das die Seeringelwürmer schon abgelaicht haben. Kann das einer bestätigen bzw. sind Euch besondere Aktivitäten von diesen Tieren aufgefallen?

Bitte schreibt doch mal Eure aktuellen bzw. vergangenen Erfahrungen zu diesem Thema.Mich würde mal genau interessieren, wann die Seeringelwürmer eigentlich ablaichen bzw. bei welcher Wassertemperatur.

Gruß Andy
Jederzeit einen dicken Fisch an der Angel und immer einen Freund dabei der Ihn keschern kann :-)
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

habe den Threat mal in dieses Forum geschoben!

Hier in der FL Förde waren schon vor 2-3 Wochen Stellenmäßig einige schwärmende Ringler in Sicht und auch die Forellen waren dann vollgefressen allerdings schwärmen die ja in verschiedenen Bereichen zu verschiedenen Zeiten!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1914
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Also ich hatte an meinem 1. Mefo-Angeltag in diesem Jahr, am 20. März, in Schönhagen einen lebenden Ringler am Strand gefunden. Der machte allerdings einen äußerst fidelen Eindruck.
Ob das jetzt unbedingt heißen muß, daß die Wurmhochzeit da schon stattgefunden hatte, weiß ich nicht. :q:
Sind die nach dem Laichen nicht (halb)tot :?:

In den Tagen darauf habe ich jedenfalls bei der einen oder anderen Forelle einige wenige Ringelwürmer im Magen gefunden. Habe aber keinen Fisch gesehen, der bis zum Platzen voll mit denen gewesen wäre.
Vielleicht ist ja in diesem Jahr die Wurmhochzeit wegen des noch sehr kalten Wassers nicht ganz so ausgeprägt ausgefallen :?:

Thomas
:wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

jetzt gehts los

Beitrag von piscator »

Moin, habe gestern die ersten MF randvoll mit dunkel verfärbten Ringelwürmern gefangen. Vorher alle Fische ohne oder nur vereinzelt mit Würmern.
TL, Jürgen
Antworten