Trolling Master Bornholm vom 30. April 2014

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Trolling Master Bornholm vom 30. April 2014

Beitrag von IdEfIx »

Am 30. April wurde das Trolling Master auf Bornholm durchgeführt, um 12:00h war der Startschuss und so gingen 330 Boots auf Lachskurs. Gefangen wurden am ersten Tag 317 Lachse, der größte war knapp 18 KG, am zweiten Tag waren es 383 Lachse, aber lest bitte selbst:

http://sportsfiskeren.dk/trolling-maste ... udt-i-gang
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Trolling Master Bornholm vom 30. April 2014

Beitrag von Schweißsocke »

Ich hoffe, dass mal jemand diesen Schwachsinn stoppt. Schwedische und dänische Fischereibiologen sind übereinstimmend der Ansicht, dass das Befischen der gemischten Lachsbestände in diesem Ostseebereich eingeschränkt oder ganz ausgesetzt werden muss. Die Schweden sind längst dazu übergegangen, die Fischerei näher an die Aufstiegsgewässer zu verlegen, um gezielt die Bestände zu befischen, die dadurch nicht gefährdet werden.

Ich könnte :s+1: . Diesem Trollinggesindel, dass sich anscheinend überhaupt keine Gedanken um den Bestandserhalt der Lachse macht, gehört das Handwerk gelegt. :evil:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Trolling Master Bornholm vom 30. April 2014

Beitrag von piscator »

Moin Arne, auch wenn diese Schleppfischerei nicht mein Ding ist
glaube ich, du solltest mal nachlesen wie der Gesamtfang der Lachse in der Ostsee abläuft -- ich hatte hier ja schon mal die entsprechenden Links eingestellt. Danach sind die Fänge der Trollingboote völlig zu vernachlässigen (Deutschland beteiligt sich z.B.überhapt nicht an Erhebungen der Lachsfänge auf See). Um das mal in Beziehung zu stellen -- da fängt ein Longliner mehr als alle Trollingboote zusammen (der Mehrwert für die Gesellschaft ist allerdings im Promillebereich). Es ist daher der Longliner, der reglementiert werden muss -- das weiss auch der Skandinavier

Ich kann es nicht mehr hören , Jürgen

Hier findet ihr einiges:http://helcom.fi/action-areas/fisheries
Zuletzt geändert von piscator am 02.05.2014, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Trolling Master Bornholm vom 30. April 2014

Beitrag von Lutz »

Ob man die Durchführenden dieser Angelart als "Gesindel" bezeichen sollte?
Ich finde das ist starker Toback und schlichtweg unhöflich.

Ich mag diese Art der Fischerei auch nicht, bin aber mit einem
Anbieter von Trollingtouren gut befreundet.
Das es bei geführten Trollingtouren auch um handfeste wirtschaftliche
Interessen geht ist klar.
Aber das Thema ist sehr vielschichtig und man muß tief eintauchen,
ich wäre auch für Einschränkungen, Entnahmeregelungen oder anderes ,
ich bin da zu wenig im Thema um was erhellendes beizutragen.
Aber wir immer sollten wir Deutschen uns doch zuerst mal an die eigene
Nase fassen, Stichwort Trolling in der Rügen-Region, was mir da zugetragen wird
find ich erst mal genauso schlimm.

Aber hier eine Gruppe als "Gesindel" zu bezeichnen, NEIN
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Trolling Master Bornholm vom 30. April 2014

Beitrag von Schweißsocke »

Lutz hat geschrieben: Ich finde das ist starker Toback und schlichtweg unhöflich.
Ja, das ist starker Toback und war bewusst so gewählt.
piscator hat geschrieben: Danach sind die Fänge der Trollingboote völlig zu vernachlässigen
Jürgen, du weißt auch, dass das nicht stimmt. Die ICES hat für 2013 eine Quote von 54 000 Lachsen vorgeschlagen (die EU hat die Quote dann natürlich willkürlich auf ca. 100 000 Fische festgelegt, für die gesamte Ostsee). Der Anteil der von Anglern gefangenen spielt dabei schon eine Rolle, alleine bei der Veranstaltung in Bornholm wurden in 4 Tagen über 1000 Lachse geschlachtet.

Das Problem ist doch gar nicht die Gesamtfangmenge, sondern das in den Gewässern um Bornholm auf gemischte Bestände gefischt wird, die meisten dieser Lachse stammen aus dem Torne- und Kalixälven. Für diese großen Flüsse fallen die Fänge tatsächlich nicht weiter ins Gewicht. Leider werden aber auch die Lachse aus den kleineren schwedischen Flüssen und aus dem Baltikum, die in diesem Gebiet ebenfalls ihren Aufwuchsbereich haben, mitgefangen. Für diese Bestände ist der Ausfall von wenigen Laichfischen schon ein Problem. Deshalb haben die Schweden das Trolling auf Wildlachs in diesem Bereich seit dem 1. August auch komplett verboten. Es dürfen nur noch Zuchtfische entnommen werden.

Weiterhin haben die Schweden die Erwerbsfischerei in den letzten Jahren stark umgestellt, um gezielt die starken Bestände zu befischen, wird wieder dichter an den Flussmündungen gefischt. Die von dir angesprochene Fischerei mit Langleinen ist in Schweden seit dem 1. Januar 2013 verboten.

Mich stört es auch nicht, wenn jemand mal einen Lachs mitnimmt, mich stört nur diese Massenschlachterei, wo die "Angler" bei wenigen Touren viel mehr Lachs fangen, als sie selbst essen können. Hier herrscht offenbar ein hohes Maß an Gedankenlosigkeit und auch Desinteresse an der Zukunft der Lachsbestände, deswegen auch meine deutlichen Worte.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Trolling Master Bornholm vom 30. April 2014

Beitrag von piscator »

Moin, zur Erhellung ist dies ein Zitat aus dem ICES Report 2013:
The catches in 2012, including the recreational fishery, were 118 tons (2011: 104 tons), and 23 175 individuals (2011: 21 064 individuals). The number of fish caught in-creased by 10% from 2011 to 2012. The prohibition of trade with salmon above 4.4/6.0 kilos, respectively, because of high dioxin levels has caused large decreases in the salmon catches in previous years.
The number of salmon caught by recreational trolling boats is based on information collected from sport fishermen and from boat rental companies. Estimated catches in trolling in 2012 give a figure of 1387 salmon (615 in 2010), including 1225 salmon caught in competitions. In addition to that, 1000–2000 salmon is estimated to be caught by other recreational fishermen, mostly by longlining.
Almost all catches, including the recreational fishery, were caught in ICES Subdivision 24–25, very close to Bornholm, as the salmon fishery was very limited and the vessels targeting salmon are quite small for operating in the open sea.
Dabei sind mit Recreational Fishery nicht die Troller gemeint -- sondern Netzsteller und Hobby-Langleiner. Man achte auch darauf, das hier nicht von wissenschaftlich erhobenen Zahlen geredet ist, sondern nur von schätzen und hörensagen. Glaubt man die Zahlen, dann sind hier 1300 von 23000 geschlachteten Lachsen den Schleppfischern (den Schlächtern??) zuzuordnen.

Ich sehe Trolling auch als eine Art zu angeln und klar gibt es auch Auswüchse -- aber ich finde so ein Anschwärzen (mit einseitiger (Fehl)Interpretation der Fakten) hat was von Nestbeschmutzen -- auch mit deutlichen Worten.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Trolling Master Bornholm vom 30. April 2014

Beitrag von Schweißsocke »

piscator hat geschrieben:Estimated catches in trolling in 2012 give a figure of 1387 salmon (615 in 2010), including 1225 salmon caught in competitions.
Schon in den 4 Tagen beim Trolling Master 2013 wurden mehr als 1300 Lachse gefangen.
piscator hat geschrieben:Glaubt man die Zahlen
Die Zahlen haben mit der Realität nichts zu tun, dann dürften ja außerhalb dieser einen Veranstaltung gar keine Lachse mehr gefangen werden und darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, die Fischerei auf die gemischten Bestände im Gebiet Südschweden/Bornholm/Rügen/Polen zu stoppen.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Trolling Master Bornholm vom 30. April 2014

Beitrag von bornholmpilen »

Mein Bruder ist auch einer von diesem "Gesindel", du Held.
Ich möchte bezweifeln das du Ihm das ins Gesicht sagen würdest.
Nichts gegen klare Worte aber hier im Forum mal den Dicken machen und pauschal über
andere herziehen ist armselig.
gruß bea
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Trolling Master Bornholm vom 30. April 2014

Beitrag von Jelle »

ich bin auch der meinung, dass das alles zuviel ist mit der trollingangelei. meiner meinung nach müsste das deutlich mehr eingeschränkt werden - vorallendingen das argument von arne dass dort auf gemischte bestände gefischt wird ist auch meiner meinung nach sehr bedenklich! es gibt viele flüsse mit krizischen bestandszahlen im ostseebereich.
wenn man dann zahlen liest wie 2013 1300stk dann sind das so um die 10 tonnen lachs nur an dem wochenende vor bornholm!!!
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Trolling Master Bornholm vom 30. April 2014

Beitrag von mefoman »

Was schätzt ihr, ist die Menge der durch Angler gefangenen Lachse allein vor Rügen je Saison :q:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Trolling Master Bornholm vom 30. April 2014

Beitrag von piscator »

Moin, das mit dem Befischen der Fressregionen und/oder der Flussmündungen wird durchaus kontrovers diskutiert. Ich finde eine statistische Befischung der Fressregionen besser als Netzfallen vor den Mündungen. Und um das nochmal klarzustellen, der richtige Ansatz ist, alle Fänge in die nationalen Quoten aufzunehmen wie es für Dk auch gemacht wird (ca. 23000 Lachse gesamt und 3000 für recreational fishery (Trolling/Netze und Longlines -- in DK nicht verboten). Wenn man sich hier schon aufregt, sollte man vielleicht mal an die deutschen Lachfänge denken -- die finden nämlich keinen Eingang in diese Erhebungen -- das Thünen Institut --- ha,ha-- wollten die nicht wissen wieviel MF ihr fangt?

Ich bin total angep........
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Trolling Master Bornholm vom 30. April 2014

Beitrag von Matthias »

Hallo,

das Thema ist wichtig, ist aber schon ziemlich ausgiebig in dieser Rubrik diskutiert worden (Neid Trollinglachs usw.).

Leider gibt es für die Trollingangelei keine genauen Fangzahlen. Diese kann man nur schätzen. Dass die Fangzahlen pro Saison locker im 5-stelligen Bereich liegen, müsste eigentlich allen klar sein, wenn allein vor Bornholm in 4 Tagen 1000+ Lachse gefangen werden......und natürlich ist das schädlich für die Bestände.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Re: Trolling Master Bornholm vom 30. April 2014

Beitrag von Marius »

Schweißsocke hat geschrieben:Ich hoffe, dass mal jemand diesen Schwachsinn stoppt. :evil:
"Jemand" hat die Zahl der Teilnehmer für das Trolling Master 2015 (22. bis 25.04.) auf 400 Boote erhöht. Es werden, wie in den letzten Jahren auch, problemlos alle Startplätze vergeben werden. Gerade jetzt, wo Schweden mit seiner schwachsinnigen Neuregelung für viele uninteressant geworden ist und die Schweden selbst, einfach ein paar Kilometer weiter raus fahren, um dann in dänischen Gewässern auf Lachs zu schleppen.
Ich werde rechtzeitig wieder Abreisen, weil mir das einfach zuviel Klamauck ist, aber vorher hole ich mir noch ein paar feiste Ostseelachse.

Man sollte annehmen, die Novellierung der KüfVo in MV hätte auch dem engstirnigsten "Gutangler" bewiesen, dass Unterscheidungen innerhalb der Anglergruppe allen Beteiligten schadet und nur den Berufsfischern etwas nützt. Schade, offensichtlich ist das nicht der Fall.

Gesindel grüßt Nestbeschmutzer und wundert sich über Intolleranz und Unkenntnis!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Trolling Master Bornholm vom 30. April 2014

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
gehts los???(frei nach Asterix :grin: ) :x Und ich hab kein Bier kalt.... :evil:
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Antworten