Frage zu einer alten ABU-Spinne

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Frage zu einer alten ABU-Spinne

Beitrag von Ned Flanders »

Moin Männer,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe auf dem Dachboden von Vattern eine ABU (Svängsta) Suecia 351 Zoom 1 gefunden. Interessant an dem Stock ist, dass der untere der zwei Teile ein gutes Stück kürzer ist als das Spitzenteil. Und nein, das muss so, dafür ist auch die Hülle genäht.
Das Teil hat ne 7er Länge und ein Wurfgewicht von 2 bis 15 Gramm.
"Garantispö 488269" steht noch auf einem kleinen Aufkleber.
Mich interessiert jetzt, von wann das Stöckchen sein kann?
Vattern kann ich seit ein paar Jahren nicht mehr fragen, ich weiß aber noch, dass er mal von einer leichten Spinnrute erzählte, von der er sehr begeistert war. Naja, die letzten 25 Jahre habe ich ihn dann nur noch mit der Fliegenrute gesehen...

Für Hinweise bin ich dankbar, selbst gefunden habe ich im Netz sehr wenig. Und das, was ich fand, war japanesisch.
Gruß, Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Re: Frage zu einer alten ABU-Spinne

Beitrag von Torge »

Ich weiß nichts über diese spezielle Rute, musste aber spontan an die alten Wurfdemos von Johnny Dieckman denken.

http://www.youtube.com/watch?v=YVKLHVeNOy0

Ich finde die so kultig... :grin:
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Frage zu einer alten ABU-Spinne

Beitrag von Lutz »

Ich habe einen Flohmarktfund, ein Petri Heil Heft von ABU von 1970 in deutsch,
sowas wie ein Katalog ohne Preise mit vielen Geschichten dazu,
in diesem Heft steht die Rute drinnen,ist mir jetzt zu spät,
wenn ich in den nächsten 2 Tagen dran denke schreibe ich mal den Text zur Rute
und stelle ein Bild der Katalog Seite rein.
Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Frage zu einer alten ABU-Spinne

Beitrag von Ned Flanders »

Cool, vielen Dank, das wäre schön.
Gruß, Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Frage zu einer alten ABU-Spinne

Beitrag von winny »

Moin !
Wenn die Rute eine Art Kupferfarbe hat und das Futteral rötlich mit einem Holzstab eingenäht ,dann habe ich diese Rute gefischt . Nannte sich zoom 1 ein tolles Rütchen für Forelle .War in den 70 er Jahren .

Gruss Winny :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Frage zu einer alten ABU-Spinne

Beitrag von Lutz »

Bild

Bild

Moin

So oben das Abu Heft

Bild 2 die Seite mit deiner Rute, deine ist die zweite von unten.

Der Seitentext lautet:

ABU SUECIA Zoom 351 und 352 Fischen 1 bzw. Fischen 2. 7Fuss zweiteilig
Einhand-Spinnrute im Honigton.Mit eleganten Ton in Ton Ringbindungen.40 cm langer, gerader
Korkhandgriff mit ABU-Universal-Rollenbefestigung.351 für Köder von 2 bis 15 g und ABU 352 für Köder von 10-30 g.
Empfohlene Rollen für 351 Cardinal oder ABU 505 und für 352 Cardinal 66 oder ABU 444A.
Gewicht 351/260 g, 352/260 g.


Anmerkung: Ich bin nicht so der ABU Spezialist, aber ABU hatte damals so eine Systematik, Fischen 1 ultraleicht,
Fische 2 leicht usw.

@Winny
Zoom war damals ein Herstellungsverfahren von ABU, den Zusatz hatten einige Rutenserien
z.B. Caster Zoom, Suecia Zoom, Diplomat Zoom,Atlantic Zoom, Feralite Zoom,
Lapplandia Zoom

Zoom war wohl ein Herstellungsprozeß in der Spätzeit der Glasfaserruten,
lediglich Vollglasruten und sehr preiswerte Hohlglasruten hatten diesen Zusatz nicht

hoffe geholfen zu haben
Grüßle Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Frage zu einer alten ABU-Spinne

Beitrag von Cowie »

Moin Lutz,

du scheinst da ja ein schönes Angel- / Fischerei-Antiquariat zu haben :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Frage zu einer alten ABU-Spinne

Beitrag von Ned Flanders »

Spitze, vielen Dank, Lutz!
Das hat mir geholfen. Dann werde ich das gute Stück noch ein wenig wienern, damit der "Honigton" erhalten bleibt - und dann ab in den Schrank damit.
Zum Fischen wäre sie mir dann wohl doch zu schade, obwohl es dazu noch so eine alte DAM Quick 330er gibt. So ne Art schwarzes Grobmetall mit roter Schraubenbremse oben drauf. Ich befürchte aber, die Schnurverlegung auf der Rolle ist eher geht so...
Gruß, Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Frage zu einer alten ABU-Spinne

Beitrag von Lutz »

Ned Flanders hat geschrieben:- und dann ab in den Schrank damit.
Zum Fischen wäre sie mir dann wohl doch zu schade,
Warum nicht damit fischen??

Ich finde fischen mit historischen Geräten hat was, und dafür
sind die Ruten ja auch gebaut worden.

Ich habe hier eine Fliegenrute von Hardy aus dem Jahre 1903,
damit habe ich schonmal gefischt, zugegebenerweise nur einmal :l:
weil,die ist sowas von schwer, das war damals noch Sport :oops
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einer alten ABU-Spinne

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich würde sie auch fischen, zumindest ab und zu und wohl eher im Süßwasser. Mit der 330er Quick Finessa sicher eine schöne Kombination.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Frage zu einer alten ABU-Spinne

Beitrag von Ned Flanders »

Wenn sie sonstwoher käme, würde ich die Rute wohl auch fischen. Da sie vom Vorfahr ist, ist sie für mich ungleich wertvoller und ich hätte, auch wegen ihres Alters, Sorge, das ihr etwas passieren würde. Es ist nicht so, dass alle alten Ruten vom Vatter heilig sind, hier, an Lenne und Ruhr ist meine liebste Kombi eine alte Sage 4er in Kombination mit einer Hardy lightweight - fischt sich wunderbar, abgesehen davon, dass die Rolle mal echt höllisch laut ist....
Aber bei der Sage bekäme ich bei Bruch noch Ersatz, bei der Abu wohl eher nicht. Mal sehen, wenn der Tag passt, an einem kleinem See in Schweden, der Sohnemann dabei ist und wir ein paar Barsche zuppeln wollen, dann kommt die Abu vielleicht noch mal an die Sonne.
Viele Grüße,
Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Antworten