Eine Woche spontan Ost/Süd-Ost Schweden | Fragen

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Antworten
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Eine Woche spontan Ost/Süd-Ost Schweden | Fragen

Beitrag von MatzeJ »

Hallo liebe Leute.
Wir fahren nächste Woche für etwa 10 Tage spontan nach Schweden.
Genauer gesagt richtung Östhammar. Nördlich von Stockholm. Google Maps: http://bit.ly/1pwClWj

Ich fahre das erste Mal nach Schweden und auch das erste mal außerhalb von Deutschland angeln. :lol:

Wir möchten nicht nur angeln sondern uns auch erholen... jedenfalls sagt meine Frau das so. :roll:

Ich wollte hier einfach mal fragen ob ihr mir Tipps für die Region geben könnt und auch so allgemeines sagen könnt.

Wo kann ich diese "Fiskekort" kaufen und wo kann man gut angeln!?

Ich möchte vorwiegend Fliegenfischen. (Scierra Chrone 7/8 mit 8er Bullet WF-Floating). Nehme aber für starke Winde an der Kyste auch ne Penn Reisespinnrute mit.

Ich möchte auf mittelgroße Salmoniden fischen. Also Forellen und Äschen. Keine Lachse. Wenn mal ein Hecht dran ist, ist´s auch gut.

Wir wollen uns schon täglich auch von Fisch ernähren. Also fangen sollte ich schon ein wenig was. Nicht so übermäßig. Nur so, dass es für uns zwei reicht.

Ich nehme auch ein Put & Take Gewässer. Lieber jedoch ein freies Gewässer. Könnt ihr mir Tipps geben!? Ich bin auch bereit ganz viel zu lesen, aber ich finde nicht allzuviel.

Bedanke mich schonmal ganz herzlich bei allen Beteiligten. Gruß! Euer Matze...
und niemand mehr als jeder
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Eine Woche spontan Ost/Süd-Ost Schweden | Fragen

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Für einige Verbände kannst du hier Karten kaufen, allerdings ist bei dir in der Nähe kein Verband online zu finden.
Also ist es wie immer in Schweden, nächste Tourist-Info oder Tanke aufsuchen, die wissen immer weiter :grin:
Willst du eigentlich gar nicht an die Küste, sondern "nur" an den Bach oder See?
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche spontan Ost/Süd-Ost Schweden | Fragen

Beitrag von MatzeJ »

Hey!
Doch ich möchte auch an die Küste.
Wie sind die Bestimmungen!? Ich finde nur so Brüchstückhafte informationen...
und niemand mehr als jeder
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Eine Woche spontan Ost/Süd-Ost Schweden | Fragen

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Für die Küste wären mir keine Einschränkungen bekannt, außer den "üblichen" wie Schonmaße bzw. Abstände zu Einläufen.
Dazu würde ich mich aber auch vor Ort informieren, ich habe selbst jetzt keine Website, auf der ich die Einläufe / Schongebiete eingezeichnet finde.
Eine Karte für die Küste braucht du jedenfalls nicht, einen Watstock allerdings schon!
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche spontan Ost/Süd-Ost Schweden | Fragen

Beitrag von MatzeJ »

Brauche ich an der Küste auch keine Fischereierlaubniskarte!?

Ich bin mir da nicht wirklich sehr unsicher!?

Und wie sieht es mit Put & Take Seen aus?
und niemand mehr als jeder
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Eine Woche spontan Ost/Süd-Ost Schweden | Fragen

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

In Süd-Schweden brauchst du keine Linzenz an der Küste, nur für "Norrland" und das beginnt erst einige Kilometer weiter nördlich (etwa ab Gävle).
Für Flüsse und Seen braust du Karten, die gibt es in allen Tourist-Infos oder auch an Privathäusern, Campingplätzen usw... (zu erkennen an einem blauen Schild mit nem schwarzem Fisch frauf).
Fahr am ersten Tag zu irgend einer Tourist-Info und frag einfach nach. Die Karten kosten meist nicht viel und umfassen sehr viele Gewässer.
Viele Verbände nehmen für die Wochenkarte ca. 20€ und das ist vollkommen ok. P&T sind hier nicht (!) inbegriffen, dort musst du extra zahlen.
Benutzeravatar
Lenker
...
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2013, 18:32
Wohnort: Güstrow

Re: Eine Woche spontan Ost/Süd-Ost Schweden | Fragen

Beitrag von Lenker »

hej hej aus (derzeit) Mittelschweden.
für die Küste benötigst Du keine Angelerlaubnis (Fiskekort). (Salmonidenbereiche mal ausgenommen) Ebenso nicht für die 5 größten Seen (Vännern, Vättern, Hjelmaren, Malaren und Storsjön)
Für die Inlandseen und Flüsse natürlich ja. Diese Informationen erhälts Du am Besten vor Ort.
Es ist sehr sehr unterschiedlich - in welche Region Du gerade kommst.
Sehr gut sind immer die Tourist-Informationen der jeweiligen Gegend.
Ist die Gegend nicht Touristisch erschlossen, dann gibt es die Fiskekort manchmal auch beim Bauern.
Die Region Östhammar ist jedoch voll auf Ostsee eingestellt. Gefischt habe ich dort noch nicht.
Du wirst Dir dort aber wohl ein Boot mieten müssen, wenn Du Erfolg haben willst. In Häfen könnte hier und da vielleicht was gehen, aber oft steht dann gerade dort ein Schild "Ej Fiske" also nicht fischen...

Dennoch
Skitt Fiske och bra Semester
Irgendwas geht immer!
(und wenn es mit der #8er und 0,14 Vorfach ist ;-))
Bild
Im Zweifel ... für den Fisch.
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche spontan Ost/Süd-Ost Schweden | Fragen

Beitrag von MatzeJ »

na dann fahre ich heute nacht mal los.
mal sehen was das so bringt. :-)

das bellyboat lasse ich zu hause. es muss auch so gehen... :-)

danke für die tipps erstmal...
und niemand mehr als jeder
Antworten