Auf der Suche nach einer neuen Rute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Auf der Suche nach einer neuen Rute

Beitrag von küstenjunge »

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute die vergleichbar mit der Speedmaster ax ist . Sie sollte auch nicht zwingend teurer sein . Wollte mal was neues ausprobieren . Danke im voraus :+++:
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Auf der Suche nach einer neuen Rute

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Moin Küstenjunge,

herzl. willkommen im Forum.
Einfach mal was Neues.... hmm....
Die Speedmaster-Ruten sind doch klasse. :-q:
Willst Du eine Backup-Rute, oder willst Du Dich verbessern?
Wenn verbessern, dann kostet das auch etwas mehr.
Ich empfehle Dir, Ausschau nach einer gebrauchten Fenwick Ironfeather II zu halten.
Ich hab zwei davon und geb die nicht mehr her.
Wenn Du etwas mehr ausgeben kannst, dann die hier:

http://www.ebay.de/itm/Sportex-TiBoron- ... 1153864280

Ansonsten, bleib bei den Speedmasters.

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Auf der Suche nach einer neuen Rute

Beitrag von Kunde »

Moin, moin Küstenjunge,
es wäre sehr hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, was für ein Köderspektrum du fischst und welche länge du bei deiner Küstenrute bevorzugst.
Außerdem wird es den Leuten hier helfen, wenn du sagst, was dich an deiner Speedmaster stört oder in welchen Bereichen du dir Verbesserung versprichst?
Einfach ein paar mehr Infos und denn wird dir sicherlich geholfen :+++:

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Auf der Suche nach einer neuen Rute

Beitrag von hemingway »

küstenjunge hat geschrieben:Wollte mal was neues ausprobieren . Danke im voraus :+++:
Moinsen,

wenn Du mal etwas anderes ausprobieren möchtest: http://www.daiwa-cormoran.info/dw/de/0/ ... rdrows2=10

Ich hab die Inliner, bevor ich zum fly only übergegangen bin, immer sehr gern gefischt. Die Rute ist leicht und gibt eine gute Rückmeldung, was an der anderen Seite der Schnur passiert. Auch fand ich es immer sehr angenehm, dass man auch an windigen Tagen, immer eine straffe Schnur hat. Die Schnurbäuche zwischen den einzelnen Ringen fehlen ja. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du bei Bedarf auch eine Baitcaster / Multirolle fischen kannst.

TL, Klaus.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Auf der Suche nach einer neuen Rute

Beitrag von Kystefisker »

........Spinnrute

Nicht (zu) Teuer, Made in Germany und ich möchte keine andere(n) Spinnrute(n) mehr haben.... !

Im "Outlet" gibt es auch diverse Schnäppchen, einfach mal Durchklicken.

Und nach Oben reichlich Möglichkeiten, kenne ja deine Preisvorstellungen noch nicht.... !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Auf der Suche nach einer neuen Rute

Beitrag von Broder »

http://www.rst-fishing.de/shop/spinnrut ... p-126.html

hab diese auch noch gesehen, wobei man dann allerdings das Problem hat was für eine Rolle dafür :grin:

Spinnrute Impuls Spinn 315 / 10`6 Schnurklasse 10-30 g
( Der Stecken müsste weicher sein )
gegenüber

Spinnrute Impuls Spinn 305 / 10` Schnurklasse 15-50 g
( Der Stecken müsste recht hart sein )
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer neuen Rute

Beitrag von Strandlaeufer »

hemingway hat geschrieben:
küstenjunge hat geschrieben:Wollte mal was neues ausprobieren . Danke im voraus :+++:
Moinsen,
wenn Du mal etwas anderes ausprobieren möchtest: http://www.daiwa-cormoran.info/dw/de/0/ ... rdrows2=10
TL, Klaus.

… Inline-Ruten kennen ich bisher nur vom Meeresfischen mit hohen Wurfgewichten. Die Reibung der (feuchten) Schnur geht immerhin über die gesamte Blanklänge. Beim Runterlassen und Hochnudeln von 300g-Pilkern in Norwegen fällt das vielleicht nicht so auf - aber bei leichten Wurfgewichten? Kann man damit 12 oder 15 Gramm leichte Blinker auch weit werfen, oder bleibt die Schnur dann in der Rute kleben???
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Auf der Suche nach einer neuen Rute

Beitrag von küstenjunge »

Danke für die Tipps :+++: . Fische die in 3m, 14-40 Gramm . Ist auch eine top Rute aber ich hab die jetzt schon ziemlich lange und sie weist schon ein paar Gebrauchsspuren auf . Auf Grund dessen wollt ich mal was neues probieren. Aber ich würde mir die auch wieder holen .
GRUß KÜSTENJUNGE
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Auf der Suche nach einer neuen Rute

Beitrag von hemingway »

Strandlaeufer hat geschrieben: … Inline-Ruten kennen ich bisher nur vom Meeresfischen mit hohen Wurfgewichten. Die Reibung der (feuchten) Schnur geht immerhin über die gesamte Blanklänge. Beim Runterlassen und Hochnudeln von 300g-Pilkern in Norwegen fällt das vielleicht nicht so auf - aber bei leichten Wurfgewichten? Kann man damit 12 oder 15 Gramm leichte Blinker auch weit werfen, oder bleibt die Schnur dann in der Rute kleben???
Yep, die Inline ist doch automatisch flüssiggeschmiert und wassergekühlt :grin: . Ging mit einer 0,21 oder 0,24 Fluorocarbon immer bis hintern Horizont.
Ein bischen auf Seegras oder Pappelpollen achten und gut is. Ich hatte nie Probleme.
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer neuen Rute

Beitrag von Strandlaeufer »

hemingway hat geschrieben:
Strandlaeufer hat geschrieben: … Inline-Ruten kennen ich bisher nur vom Meeresfischen mit hohen Wurfgewichten. Die Reibung der (feuchten) Schnur geht immerhin über die gesamte Blanklänge. Beim Runterlassen und Hochnudeln von 300g-Pilkern in Norwegen fällt das vielleicht nicht so auf - aber bei leichten Wurfgewichten? Kann man damit 12 oder 15 Gramm leichte Blinker auch weit werfen, oder bleibt die Schnur dann in der Rute kleben???
Yep, die Inline ist doch automatisch flüssiggeschmiert und wassergekühlt :grin: . Ging mit einer 0,21 oder 0,24 Fluorocarbon immer bis hintern Horizont.
Ein bischen auf Seegras oder Pappelpollen achten und gut is. Ich hatte nie Probleme.
Uiiih - ist die monofile Schnur "Pflicht" bei Inline-Ruten? Ich fische meist mit einer 0,12er Geflochtenen…

PS
Wie bekommt man eigentlich die Schnur durch den (zweiteiligen ?) Blank? Mit einer eineinhalb Meter langen "Einfädelhilfe"?
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Auf der Suche nach einer neuen Rute

Beitrag von hemingway »

Strandlaeufer hat geschrieben: Uiiih - ist die monofile Schnur "Pflicht" bei Inline-Ruten? Ich fische meist mit einer 0,12er Geflochtenen…
Natürlich ist Mono nicht Pflicht, aber PE mag ich gar nicht beim Meerforellenangeln.
Strandlaeufer hat geschrieben: PS
Wie bekommt man eigentlich die Schnur durch den (zweiteiligen ?) Blank? Mit einer eineinhalb Meter langen "Einfädelhilfe"?
Ist die Frage ernst gemeint :+++: ?


Wenn ja: Erst einfädeln (2 mal!) und dann die Rute zusammenstecken...
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer neuen Rute

Beitrag von Strandlaeufer »

hemingway hat geschrieben:
Strandlaeufer hat geschrieben: Wie bekommt man eigentlich die Schnur durch den (zweiteiligen ?) Blank? Mit einer eineinhalb Meter langen "Einfädelhilfe"?
Ist die Frage ernst gemeint :+++: ?
Wenn ja: Erst einfädeln (2 mal!) und dann die Rute zusammenstecken...
Ja, die Frage war durchaus ernst gemeint. Ich stelle es mir ausgesprochen fummelig vor zu versuchen, so einen 0,12-Fussel durch ein dünnes, eineinhalb Meter langes Rohr zu "schieben".
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Auf der Suche nach einer neuen Rute

Beitrag von hemingway »

Musst Du doch nicht. Bei den Inlinern ist ein Klavierdraht mit Schlinge dabei, dass funzt super.
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer neuen Rute

Beitrag von Strandlaeufer »

hemingway hat geschrieben:Musst Du doch nicht. Bei den Inlinern ist ein Klavierdraht mit Schlinge dabei, dass funzt super.
Aha - so geht das.
Antworten